Egal wo ich wohnen würde, ich würde immer was für meinen Flecken Erde tun. *g* Und sonst, klar, wir haben hier und da gute Sachen, aber wir haben auch genug schlechte Sachen. Das ist in jedem anderen Land aber auch so. Irgendwie kann ich auch nur auf etwas stolz sein, was ich gemacht habe, bzw. wo ich mitbeigetragen habe. WEnn ich irgendwann mal 50 bin und mich in vielen Dingen engagiert habe, dann kann ich stolz sein, dass gemacht zu haben und Deutschland eventuell mit verbessert habe. Aber ich bin 19, was hab ich denn schon erreicht? Ich hab weder irgendein System mit entwickelt und was weiß ich und dann find ichs auch irgendwie dumm, hinzugehen und zu sagen: ich bin hammer stolz, weil andere so gute Arbeit gemacht haben. Außerdem ist Stolz für mich oft eine Sache, wo ich mich über etwas anderes stelle. Ich will damit nicht sagen, dass es grundsätzlich so ist, aber wenn ich sage: ich bin stolz, weil das und das so gut ist, ne Klausur zum Beispiel. Dann schwingt irgendwie indirekt immer mit, dass alles andere eben nicht so gut ist und das ist irgendwie abwertend, vor allem wenn andere da nicht wirklich was zu können.
Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass mich mit Deutschland wirklich was verbindet. Wenn ich jetzt in Frankreich, England, sonstwo leben würde, würde mein Leben wahrscheinlich ziemlich ähnlich aussehen. Und auch wenn ich in Afrika gebowren wäre, wär ich wahrscheinlich trotzdem irgendwie ein glücklicher Mensch, weil ich vielleicht nicht weiß, wie viel besser man es haben kann. (Kann ich natürlich nicht genau sagen, weil es nicht so ist *G*)

Es ist ja auch nicht so, dass ich sage: alle die stolz auf ihr Land sind, find ich doof. Ich weiß nur nicht für mich worauf ich stolz sein soll*g*