- Forum
- RPG²
- QFRAT
- "Ausländer in Deutschland" (der Diskussionsthread zur Umfrage)
-
Auserwählter
Ich habe auch nichts gegen Ausländern und bin ebenso der Meinung, dass man nicht alle in einen Topf werfen darf. Es gibt immer Idioten, auch auf Seiten der Deutschen. Es kann auch gut sein, dass die Ausländer, einen größeren Anteil haben von Verrückten, die sich prügeln oder was weiß ich. Genau sagen kann ich das nicht, weil mir dazu die Zahlen fehlen. Aber ich finde es trotzdem wichtig, dass man den Leuten, die man nicht kennt, positiv gegenüber tritt und nicht von vornherein sagt, ach der ist Türke, der prügelt bestimmt eh nur etc. Man kann es ja gar nicht wissen und ich kenne so viele Leute, die aus einem anderen Land kommen und mit denen ich mich super verstehe. Und ehrlich gesagt (vielleicht hatte ich Glück) kenne ich nur eine Familie, die den Ruf hat, leicht kriminell zu sein (und selbst die waren nett zu mir, als ich nett zu ihnen war!).
Ich glaube, dass es ganz viel darauf ankommt "wie du mir so ich dir". Jetzt kann man sich natürlich darum streiten, wer zuerst anfangen sollte mit nett sein (natürlich sowieso immer der andere, warum denn ich
). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei vielen Ausländern so ist, dass sie hier hinkommen und die Sprache nicht so gut können (wenn überhaupt) und dann müssen sie zur Schule und weil sie sich nicht verständlich machen können schreiben sie schlechte Noten und werden auch noch ausgelacht von anderen. Und wehren können sie sich nicht, weil sie ja eh niemand versteht. Da ist es halt einfacher, mal eben draufzuhauen. Es heißt nicht, dass ich das gut heiße, nur weil ich das vielleicht verstehen kann. Meiner Meinung nach sollte man den Leuten, die hier wohnen und auch arbeiten möchten, "vorschreiben" auch Deutsch zu lernen. Also zumindest, dass sie sich beim Einkaufen, in der Schule etc verständlich machen können, es hilft ihnen ja auch selbst. Zu Hause oder untereinander können sie soviel "ausländisch" reden wie sie wollen.
Sicherlich müsste der Staat in Hinblick auf die vielen Ausländer was tun, ich bin aber nicht der Meinung, dass er sie alle abschieben oder nicht mehr reinlassen sollte. Man müsste halt gewisse Bedingungen aufstellen (zum Beispiel ne Frist in der sie arbeit finden müssen etc) aber genauso sollte man auch von uns verlangen, dass wir auch offen denen gegenüber sind und sie nicht von vornherein verurteilen dürfen, was leider noch viel zu viele tun. Klar macht man schlecht Erfahrung, aber man sollte so weit sehen können, dass man weiß, dass deswegen nicht jeder so ist.
Und zu der Sache mit dem Nationalstolz: Ich bin nicht stolz eine Deutsche zu sein. Ich meine, wieso auch, ich wüsste nicht worauf ich stolz sein soll?