mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 109
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
    @Daen & White Chocobo:

Könnt ihr nicht bitte hier weiterdiskutieren?
    Ich finde das Thema nämlich sehr interessant (hab den thread schon die ganze zeit gierig mit verfolgt) und habe sichtweisen
    kennen gelernt, auf die ich selber so nie gekommen wäre!
    Und vielleicht kommen ja auch noch andere dazu, zum diskutieren!
    MFG
    Rpg_Goldenboy8)
    Fettes
    ich wäre einer der diese Debatte, gerne mitverfolgen würde, und ab und zu meine Meinung zu einem Beitrag posten würde.

@GungniR

was du hier machst ist für mich §verd, das riecht nach :kspam: deshalb §1ignore

@Daen

Es tut mir leid, dass ich dine Aussagen falsch gedeutet hab, aber sie klingen für mich trotzdem nach einer stärker "patriotisch" ausgerichteten politischen Ansicht als die meinige. Ich würde wie bereits oben erwähnt, die Diskussion mitverfolgen um tiefere Einsicht, in deine und Whitey's Ansichten zu erhalten.

@White Chocobo

du sagst, dass du nicht stark links bist, trotzdem spüre ich in deinen posts eine starke inakzeptanz gegen die rechte Seite (nicht nur gegen extremere Ansichten), und das ganze mit einem leicht Aggressivem Unterton, was eher auf stark linke Ansichten hinweist

@ Whitey: kennste den Spruch "Kill Whitey"? Egal, ist zwar weltbekannt, wird dir aber nix sagen ^^ Also ich red hier net vom Niveau, wenn man von SN-Foren redet, meint man was ganz anderes, aber du kennst es nicht, weil du es nie erfahren hast, also lassen wir das Thema. (Stichworte: undankbar, abweisend, ignorant, niedermachend, demütigend, unverschämt usw)

Okay Leute, sollen wir die Polemik hier nicht mit Ethnizität stützen?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von GungniR
    da haben wir ja noch ein Problem, das die Ausländer verursachen ^^ ich habe nur angedeutet dass dies hier einer der wenigen Threads ist, der gegen das Wesen von SN spricht. Ich teile nix aus, ich sag nur wie es ist, aus eigener Erfahrung. Und wenn du mit meiner Meinung unzufrieden bist, von mir aus, es gibt mit keinen Grund hier zu verschwinden. So wie mir nich gefällt, was hier geschrieben wird, gefällt dir nicht, was ich schreibe, also wo ist dein Problem? ^^

Aber was noch toller ist, seit wann kann ein Schweizer denn bei solchen Fragen mitreden? Ihr habt das Ausländer"problem" ja nicht, ich als Konstanzer weiß das
    Sorry, versteh mich nicht falsch, aber ich begreife nicht, wie man eine Meinung vertreten kann, ohne sie zu begründen. Während WC zwar nicht derselben Meinung ist wie ich, begründet er die seine und darin seh ich den grossen Vorteil. So kann ich um Kernfragen ringen, bzw. mich neu orientieren. Wenn du nicht meiner Meinung bist, ist das dein gutes Recht: Ich habe dir genügend Material gegeben, das du mit einer ANtithese widerlegen könntest.

Wenn du aber so viel über die Schweiz und das nicht existente Problem der Ausländer weisst, so dürfte dir zumindest folgende DInge etwas sagen: Zürich Kreis 5, Bahnhofgangs, SVP-Asylinitiative, Polarisierungspolitik, Ausschaffungsabkommen mit Westafrikanischen Staaten. Und um dich vollends zu Überzeugen: Komm mit mir mal an einem Samstag Abend in das McDonalds-Restaurant in St.Gallen. Ja, richtig, mit Türken gibt es kaum Probleme, dafür hört man vielmehr von ehm. Jugoslaven, Albanern und Marokkanern (man braucht nur eine x-beliebige Zeitung aufzuschlagen)

Und im Übrigen: Wenn du meine Posts überhaupt gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nichts gegen Ausländer habe, solange sie sich an das Gesetz halten. Das selbe gilt für Einheimische. Ich habe mit keinem Wort gesagt, Ausländer seien schlechtere Menschen. Ich habe auch die Kopftuchfrage nicht verneint. Aber stimmt, wenn man sich nicht genäuer mit meinen Postings befasst muss man ja von mir fast das Bild eines glatzköpfigen Rassisten haben.
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

Zitat Zitat
    @ Whitey: kennste den Spruch "Kill Whitey"? Egal, ist zwar weltbekannt, wird dir aber nix sagen ^^ Also ich red hier net vom Niveau, wenn man von SN-Foren redet, meint man was ganz anderes, aber du kennst es nicht, weil du es nie erfahren hast, also lassen wir das Thema. (Stichworte: undankbar, abweisend, ignorant, niedermachend, demütigend, unverschämt usw)

Okay Leute, sollen wir die Polemik hier nicht mit Ethnizität stützen?
    @ GungniR
    Klar, wenn ich mich so verhalten würde wie du, und so schreiben würde wie du es hier tust, würde man mich sicher auch anders behandeln. Stichwort: abweisend, niedermachend, unverschämt... Wie es in den Wald hineinschreit, so schreit es hinaus... 8)

@ Vincent1983
    Sicherlich bin ich "eher links" eingestellt. Das habe ich ja auch in dem Fragebogen gesagt, aber ich bin kein linker, der bei der AniFa mit rennt oder voll der Anarcho ist. Ich halte sicherlich nicht besonders viel von den Einstellungen die von vielen "rechts" gerichteten hier vertreten werden. Aber ich denke doch, dass ich recht sachlich bis jetzt mitdiskutiert habe. Und etwas aggression ... naja und? Eine Diskussion wird eben öfter mal hitzig, aber ich denke das ich niemanden in der Diskussion beleidigt habe... von daher habe ich mir keine Vorwürfe zu machen... bin halt recht impusliv ^^
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Sicherlich bin ich "eher links" eingestellt. Das habe ich ja auch in dem Fragebogen gesagt, aber ich bin kein linker, der bei der AniFa mit rennt oder voll der Anarcho ist. Ich halte sicherlich nicht besonders viel von den Einstellungen die von vielen "rechts" gerichteten hier vertreten werden. Aber ich denke doch, dass ich recht sachlich bis jetzt mitdiskutiert habe. Und etwas aggression ... naja und? Eine Diskussion wird eben öfter mal hitzig, aber ich denke das ich niemanden in der Diskussion beleidigt habe... von daher habe ich mir keine Vorwürfe zu machen... bin halt recht impusliv ^^
    "Eher" links? Das ist doch wohl Euphemismus. Du gibt's ganz schön Kontra und zwar in einer Form, die einen gewissen Extremismus schon erkennen lässt. Das brauchst du gar nicht mit Aggression zu verteidigen. Wir haben dich schon durchschaut!

Mit kommunistischem Gruß!
    Seraph
    Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
    Now playing: nichts besonderes...
    Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)

People cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.
    That is the principle of equivalent trade in alchemy.

Zitat Zitat
    Wenn du z.B. den Film "Black hawk Down" gesehen hast, dann hast du eine Vorstellung von den Problemen dort.
    Bemerkung: Ein Hollywood-film hat keinen wissenschaftlich-dokumentarischen Wert. Somit ist er (imho) kein Beleg für deine These.

@ Seraph Eleison

Glaub was du willst... ich werde meine Einstellung ja wohl selbst am besten beurteilen können, und bin alles andere als ein Kommunist. Ausserdem sollte in der Diskussion mit Daen klar geworden sein, auf was ich hinaus will. Aber ich werde es gerne nochmal erklären Es geht mir einfach darum, den sehr armen Ländern so zu helfen, dass sie sich selbst helfen können, damit die Menschen in diesen Ländern ein vernünftiges Leben leben können. Hilfe zur Selbsthilfe. Und dies Ziel erreicht man eben am ehesten mit Bildung. So kurz und knapp...

Was ich an Konservativismus einfach nicht leiden kann ist, dass Leute die zu konservativ sind, sich einfach nicht weiterentewickeln können. Sie halten viel zu oft an veralteten, nicht mehr zeitgemäßen Dingen fest. Sie sind in meinen Augen auch wesentlich intoleranter, neuem gegenüber (sonst wären sie nicht konservativ) und haben Hemmungen neue Wege zu gehen... Nicht jede Tradition ist schlecht, aber wer zusehr auf altem beharrt, entwickelt sich nicht weiter. Stillstand ist einfach tödlich...

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Das stimmt doch gar nicht..." Die Erfahrung egal ob im eigenen Umfeld oder auf politischer Ebene hat mich dies oft genug gelehrt...

Zum Thema Kontra geben:
    Ich spiele eben gerne den Gegenpol in einer Diskussion. Um ein Thema umfassend zu betrachten, sollte man es immer von beiden Seiten betrachten, und ich habe mich eben auf eine geschlagen, andere in diesem Thread auf eine andere... Natürlich deckt sich das auch mit meiner Meinung aber daran ist IMO nichts schlimmes.

Ich ein Kommunist...tsss...
    Geändert von Whitey (14.01.2004 um 04:40 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

@Parabol: Ich habe bewusst ein Beispiel gewählt, das sehr Viele hier kennen werden und gerade WC traue ich zu, sich nicht auf den pro-amerikanischen Inhalt zu beziehen, sondern zwischen den bestätigt authentischen Zeilen des Filmes zu lesen, beispielsweise, wenn am Anfang des Filmes beschrieben wird, das sich die Machthaber Mogadishus bekämpfen und gegenseitig auslaugen.

Wenn du andere Beispiele solcher Kämpfe haben willst, dann rufe dir nur mal die erschreckenden Berichte der Kämpfe in Ruanda zurück ins Gedächtnis.

Edit: Whitey, das stimmt, die rechte Einstellung ist ja traditionsbewusst und konservativ, doch das muß nicht immer etwas Schlechtes sein. Nicht immer ist etwas Neues gleich besser, denn gerade in den alten Werten liegen oftmals Sicherheit und Geborgenheit, zumal bekannte Muster einen weitaus höheren Grad an Perfektion zulassen.
    Doch trotzdem wissen wir beide, das die Lösung nur im Mittelweg zwischen Beidem liegen kann, denn weder Tradition noch der Liberalismus in Alleinform bringen den Menschen weiter.
    Wir beide wissen nun, das wir den Menschen helfen müssen um damit auch Deutschland zu helfen. Doch das Problem des "Wie" bleibt bestehen, gerade wenn nicht sichergestellt werden kann, das man sich dort überhaupt helfen lassen will.
    So ähnlich sind die Amerikaner im Irak auf die Schnautze gefallen, als sie bemerkt haben, das die Irakis die Demokratie nicht innerhalb von Stunden aufgenommen haben und nun danach leben.
    Gerade in den Dritte-Welt-Ländern haben sehr wenige, dafür mächtige Leute viel zu verlieren, wenn die Menschen (nennen wir sie mal Untertanen) in ihrem lande urplötzlich Zugang zu Bildung hätten.
    Die Machthaber müssten um ihr Feudal-System bangen und könnten so unsere westlichen "Missionare" gnadenlos verfolgen.
    Geändert von Daen vom Clan (14.01.2004 um 04:40 Uhr)

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rübe
    Sorry, versteh mich nicht falsch, aber ich begreife nicht, wie man eine Meinung vertreten kann, ohne sie zu begründen. Während WC zwar nicht derselben Meinung ist wie ich, begründet er die seine und darin seh ich den grossen Vorteil. So kann ich um Kernfragen ringen, bzw. mich neu orientieren. Wenn du nicht meiner Meinung bist, ist das dein gutes Recht: Ich habe dir genügend Material gegeben, das du mit einer ANtithese widerlegen könntest.

Wenn du aber so viel über die Schweiz und das nicht existente Problem der Ausländer weisst, so dürfte dir zumindest folgende DInge etwas sagen: Zürich Kreis 5, Bahnhofgangs, SVP-Asylinitiative, Polarisierungspolitik, Ausschaffungsabkommen mit Westafrikanischen Staaten. Und um dich vollends zu Überzeugen: Komm mit mir mal an einem Samstag Abend in das McDonalds-Restaurant in St.Gallen. Ja, richtig, mit Türken gibt es kaum Probleme, dafür hört man vielmehr von ehm. Jugoslaven, Albanern und Marokkanern (man braucht nur eine x-beliebige Zeitung aufzuschlagen)

Und im Übrigen: Wenn du meine Posts überhaupt gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nichts gegen Ausländer habe, solange sie sich an das Gesetz halten. Das selbe gilt für Einheimische. Ich habe mit keinem Wort gesagt, Ausländer seien schlechtere Menschen. Ich habe auch die Kopftuchfrage nicht verneint. Aber stimmt, wenn man sich nicht genäuer mit meinen Postings befasst muss man ja von mir fast das Bild eines glatzköpfigen Rassisten haben.
    Hm toller Spruch, wenn sich Ausländer nicht ans Gesetz halten, hast du was gegen sie? Solange sie dich in Ruhe lassen solls dir doch relativ egal sein, und der Staat (hier: Schweiz) nimmt davon keinen Schaden, wenn sich ein Deutscher mit nem Türken prügelt (mildes Beispiel). Ich war oft in St.Gallen, aber wenn da zwei Yugoslaven sitzen, ist es kein Vergleich zu ganzen Türken-Ghettos in jeder noch so kleinen deutschen Stadt, glaub mir, die Schweiz hat keine Probleme mit Ausländern, weder finanziell noch quantitätsbezogen. Ich will deine Meinungen, und überhaupt gar keine, mit Antithesen widerlegen, dazu ist kein Mensch befugt, ich kann nur versuchen, meine zu äußern und abzuwarten, dass sich einer damit abfindet. Solang keiner von euch krass suggestiv wird, bin ich ruhig

@ whitey: du erfasst das einfach nicht, wa? ^^ ich rede von Hunderten von Usern, nicht nur von mir. Und dein Spruch gilt für SN nicht, hier wäre es passender zu sagen "wie man in den wald furzt, so kackt es kräftig heraus". Erst informieren, dann schreiben

@ daen: wie kannst du das Wort Whitey benutzen, ohne rassistisch zu denken? Ich hoffe du bist ein belesener Junge und weißt, was ich meine, ansonsten sorry für deine Unwissenheit

@ GungniR
    Wie wäre es, wenn du dich dann einfach mal ein bisschen genauer ausdrückst?! Meinst du hunderte von Usern die denken wie du? Wenn ja dann kann ich dir sagen, das nach meinen Schätzungen alleine 60 Mio. Idioten in Deutschland rumrennen also wirst du sicherlich noch mehr Leute finden die deiner Meinung sind, aber trotzdem keinen Plan haben Geh doch zu GIGA

@ Daen
    Vielleicht hast du es nicht gelesen, denn ich habe auch noch was angemerkt ohne als Edit darauf hinzuweisen.

Zitat Zitat
    Nicht jede Tradition ist schlecht, aber wer zusehr auf altem beharrt, entwickelt sich nicht weiter. Stillstand ist einfach tödlich...
    Von daher liegen wir denke ich schon auf einer Linie... wie gesagt ich denke du hast das bloss nicht mehr gelesen... Ansonten Reply please ^^

Edit:
    @ GungniR
    Wenn du mal dein Hirn einschalten würdest, dann wüsstest du warum er mich whitey nennt ist einfach die Kurzform von meinem Nick... aber eeeeggaall. Mr. Checker, weiß ja alles...
    Übrigens hast du eine PM von Latency bekommen, die du lesen solltest... nur als Tip...
    Geändert von Whitey (14.01.2004 um 04:57 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Whitey, das stimmt, die rechte Einstellung ist ja traditionsbewusst und konservativ, doch das muß nicht immer etwas Schlechtes sein. Nicht immer ist etwas Neues gleich besser, denn gerade in den alten Werten liegen oftmals Sicherheit und Geborgenheit, zumal bekannte Muster einen weitaus höheren Grad an Perfektion zulassen.

Einfach perfekt ausgedrückt. Ich danke dir! *eine Träne im Auge wegwisch*
    Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
    Now playing: nichts besonderes...
    Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)

People cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.
    That is the principle of equivalent trade in alchemy.

@Gungnir: Menno, was auch immer du dir denkst, aber ich hatte in der Tat die Kurzform von WC damit ansprechen wollen.
    Ich frage mich aber mittlerweile allen Ernstes: Warum macht es dir so verdammt viel Spaß, die Diskussion hier ständig aufzuhalten und zu behindern? Nach deinen letzten Posts, scheinst du weitaus mehr in der Birne zu haben, als deine Eingangspost haben vermuten lassen.
    Also entscheide dich endlich - mitdiskutieren auf unserem Niveau oder einfach nur ruhig sein. Mit deiner - bisher unbewiesenen - Überlegenheit machst du dir hier nicht nur Feinde, sondern stellst dich selbst auch in Frage.

@Seraph: *girns* Jederzeit gerne wieder

@White (im Sinne der Nicht-Farbe, nicht der Hautfarbe):
    Hmm...das ist ja auch nicht das Problem. Die Mitte ist erstrebenswert, doch die Methodik beider Seiten ist unterschiedlich.
    Die Frage aber bleibt bestehen: Wie organisiert man ein realistisches und durchführbares Hilfskonzept für die dritte Welt?

Wenn du dir meine Posts und Sorgen von oben durchliest, dann kannst du sicherlich verstehen, warum sich noch kein Politiker an diese Mammutaufgabe getraut hat, sondern sich lieber in die inländische Ausländerpolitik flüchtet.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    @Parabol: Ich habe bewusst ein Beispiel gewählt, das sehr Viele hier kennen werden und gerade WC traue ich zu, sich nicht auf den pro-amerikanischen Inhalt zu beziehen, sondern zwischen den bestätigt authentischen Zeilen des Filmes zu lesen, beispielsweise, wenn am Anfang des Filmes beschrieben wird, das sich die Machthaber Mogadishus bekämpfen und gegenseitig auslaugen.

Wenn du andere Beispiele solcher Kämpfe haben willst, dann rufe dir nur mal die erschreckenden Berichte der Kämpfe in Ruanda zurück ins Gedächtnis.
    Ich habe nur angemerkt, dass ein Unterhaltungsfilm kaum überprüfbare dokumentarische Informationswert besitzt. Das der Film authentische "Zeilen" besitzt mußt du mir erst belegen.

Wenn du den Film gesehen hast, dann würde ich dir gerne die ersten 5 und die letzten 5 Minuten ins Gedächtnis rufen, in denen schlcihtweg Fakten erläutert wurden, die bestätigt sind, d.h. wer wo wie regiert, wieviele Leute starben, warum die leute sterben mussten.

Laut den Erzählungen meines Bekannten bei der Hilfsorganisation Miseror entsprechen auch die Gewalt-Szenen bei der Essensvergabe der Wahrheit und wurden so beobachtet.

Zitat Zitat

@ whitey: du erfasst das einfach nicht, wa? ^^ ich rede von Hunderten von Usern, nicht nur von mir. Und dein Spruch gilt für SN nicht, hier wäre es passender zu sagen "wie man in den wald furzt, so kackt es kräftig heraus". Erst informieren, dann schreiben

@ daen: wie kannst du das Wort Whitey benutzen, ohne rassistisch zu denken? Ich hoffe du bist ein belesener Junge und weißt, was ich meine, ansonsten sorry für deine Unwissenheit
    GungniR, wir haben hier nur einen sehr geringen Hip-Hopper Anteil, also musst du uns verzeihen, wenn wir nicht jeden einzelnen Slangausdruck für "White Trash" kennen.
    Trotzdem glaube ich, dass wir gebildet und erfahren genug sind, und einen Troll wie dich nach dem dritten Post identifiziert haben. Ich hoffe, du weißt, was ein Troll ist ansonsten sorry für deine Unwissenheit .

Wenn du hier mitreden willst, dann komm zuerst einmal von deiner Pupertären "niemand kann mich verstehen, ich bin soo einmahlig"-Attitüde runter. Wir versuchen hier zu diskutieren, du aber zeigst gar kein Interesse an einem Meinungaustausch, alles was du willst, ist das wir deine transzendente Weisheit erkennen und geblendet von deren Offenbarung auf die Knie fallen, wie es IMHO in diesem Kommentar so schön zum Ausruck kommt:
    Zitat Zitat
    Ich will deine Meinungen, und überhaupt gar keine, mit Antithesen widerlegen, dazu ist kein Mensch befugt, ich kann nur versuchen, meine zu äußern und abzuwarten, dass sich einer damit abfindet.
    Du benötigst keine Antithese, aber wenn du der Meinung bist, dass die Schweizer kein Ausländerproblem haben, dann solltest du das irgendwie belegen! Behaupten kann jeder, aber belegen macht die Sache interessant und glaubhaft.

Zitat Zitat
    Hm toller Spruch, wenn sich Ausländer nicht ans Gesetz halten, hast du was gegen sie? Solange sie dich in Ruhe lassen solls dir doch relativ egal sein, und der Staat (hier: Schweiz) nimmt davon keinen Schaden, wenn sich ein Deutscher mit nem Türken prügelt (mildes Beispiel). Ich war oft in St.Gallen, aber wenn da zwei Yugoslaven sitzen, ist es kein Vergleich zu ganzen Türken-Ghettos in jeder noch so kleinen deutschen Stadt, glaub mir, die Schweiz hat keine Probleme mit Ausländern, weder finanziell noch quantitätsbezogen.
    Tja, als Nichtschweizer musst du das ja wissen . Und wenn du von 2 Jugsoslaven ausgehst warst du definitiv nicht dort. Nach 8 Uhr triffst du keinen Schweizer mehr dort (tja, zumindest mich nicht mehr) Ein rappelvoller Mac... Oder gehen wir nach Schmerikon, ein DOrf in meiner Nähe mit einem 40%igen Ausländeranteil, Bazenheid mit mehr Ausländern als Schweizern, Dietfurt, dafür gilt dasselbe. Schau heute in eine Schweizer SChulklasse und du wirst erkennen, dass knapp die Hälfte Deutsch kann. Klar, der Vergleich mit Deutschland rein quantitativ ist lächerlich, aber: Es gibt auch einen Unterschied, ob man nun 7 Millionen Einwohner oder 80 Millionen EInwohner zählt. Wenn die Arbeitslosigkeit in der Schweiz knapp 5% beträgt ist das im reinen Zahlenvergleich zu Deutschland geradezu läpisch. Aber prozentual gesehen ist es die Hälfte. Und genau so läuft es mit den Ausländern: Rein zahlenmässig gibt es weniger, aber wenn man wieder bedenkt, dass grössere Städte vielleicht gerade 50'000 Einwohner haben, dann fallen "2" Jugoslaven in der Schweiz mehr ins Gewicht als 2 in Deutschland.
    Und, ja, ich habe etwas gegen Ausländer, die sich nicht ans Gesetz halten. Ich habe auch etwas gegen EInheimische, die sich nicht an das Gesetz halten. Wenn ein Schweizer einen Ausländer wegen seiner Herkunft oder was weiss ich was verhaut, dann gehört er in die Kiste (der Staat hat ihn zu bestrafen, ohne wenn und aber), macht ein Ausländer, der nicht legal in der Schweiz ist, dasselbe, so soll man ihn heimschicken, so einfach ist das. Für einen Ausländer, der sich etabliert hat und dann etwas verbricht, ist wieder die Schweiz verantwortlich: Für mich ist er alsdann Schweizer, egal ob er aus dem Balkanraum, Italien oder der Türkei stammt. So einfach sieht das ganze aus. Und ich sehe das Problem daran einfach nicht.

Und ja, du kannst gerne das Asylwesen der Schweiz weiter herunterspielen: Aber als Nichtschweizer hast du keinen Blassen über die Verhältnismässigkeit in unserem Land. Es geht hier ums reine Umrechnen (Der Anteil an Ausländern in der Schweiz beträgt übrigens 20% der Bevölkerung (2002) (1.4 Mio), der Deutschlands (ebenfalls 2002) nur 9% (7.3 Mio) (beides gerundete Werte...) d.h. auf 5 Schweizer kommt ein Ausländer, aber nur auf jeden 10. Deutschen einer). Soll ich also anhand von offiziellen Zahlen relativieren, dass du keine Ahnung von einem Ausländerzahlen hast? Nein, Ich kann mir vorstellen, dass durch Ballungsräume nunmal grössere Ghettobildung herrscht, es geht um die Verhältnismässigkeit, und die kannst weder du noch ich richtig einschätzen. Weiterhin gilt es zu bedenken, dass in der Schweiz keine grosse Ballungszentren wie in Deutschland existieren: Bei uns sind die Städte kleiner. Ich hoffe, dir ist ungefähr klar, worauf ich hinaus will. Ich wäre übrigens froh, wenn du deinen recht feindseeligen Ton ablegen könntest. Sonst wird mir eine Debatte zu hitzig...
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph Eleison
    Wie das gehen soll? Tja, frag mich nicht... frag z.B. die gewaltbereiten Demonstranten bei den öffentlichen Gelöbnissen der Bundeswehr. Tue nicht so, als wäre das Unsinn, was ich erzähle...
    dann hat das aber null komma gar nichts mit ordentlichen pazifisten zu tun. das ist in etwa so wie bei dem verein assozialer schläger die sich bei uns rumtreiben die nennen sich nationalisten haben aber außer saufen und leute anpöbeln nix im schädel.

es gibt halt immer 2 seiten schaun wir uns die beteiligten doch mal an:

Nehmen wir die Linken:
    - Es gibt leute die ihre forderung nach sozialer gleichheit und gerechtigkeit für alle mit politischen aktivitäten, sozialem engagement oder schlicht und einfach mir ihrer lebenseinstellung vertreten

- Es gibt allerdings auch die seite die sich ihre anarchie hinbiegt wies ihnen grad in den kram past, alles was kurze haare hat angreifen und am bahnhof geld für bier zusammenschnorren und dann im vollrausch denken sie müssten jetzt unbedingt eine Pogoanarchistische Revolution starten damit die ganze welt so verdummt wie sie

Nun die Rechten:
    - Es gibt leute die stehn zu ihrer nationalen respektive konservativen meinung und lassen auch mit sich sachlich diskutieren ohne in irgendwelches parolengedresche zu verfallen

- Es gibt allerdings auch das abbild des typisch ewig gestrigen der immer in den medien breitgetreten wird: Dumm wie trocken brot, nur am saufen und streit suchen der zwar keine ahnung hat welche nationalität Adolf Hitler hatte (bitte jetzt keine diskusion darüber anfangen den darum gehts nicht) aber trotzdem mit einem fröhlichen Heil Hitler zum zecken und alles was nicht arrisch aussieht plattmachen bläßt.

Und die Ausländer:
    - Es gibt leute die in einem fremden Land versuchen ein akzeptiertes und integriertes mitglied der gesselschaft zu werden und trotz aller wiedrigkeiten nicht aufgeben zu versuchen ein gutes leben zu Führen

- Es gibt allerdings auch Leute die Ohne viel ehrliche arbeit meinen sie könnten mit ihrer bande gewaltbereiter schläger alles abziehen was nicht reagiert wenn man es mit irgend einem ausländischen Schimpfwort anspricht und da sie der polizei sowieso nicht bekannt sind weil sie illegal eingereist sind muss man auch keine angst haben hoch zu gehen wenn die polizei einen verfolgt den man hat ja genug leute um sich herum die einem ein allibi geben

Worauf ich hinaus will ist das man nicht alle welt verpauschaliesieren kann. Einstellungen à la "Alle [insert random subculture or ethnic group here] sind blöd" gehn mir ziemlich auf den senkel da sie einfach nur von geistiger unreife und ignoranz zeugen.
    Geändert von Zachriel (14.01.2004 um 21:39 Uhr)
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rübe
    Tja, als Nichtschweizer musst du das ja wissen . Und wenn du von 2 Jugsoslaven ausgehst warst du definitiv nicht dort. Nach 8 Uhr triffst du keinen Schweizer mehr dort (tja, zumindest mich nicht mehr) Ein rappelvoller Mac... Oder gehen wir nach Schmerikon, ein DOrf in meiner Nähe mit einem 40%igen Ausländeranteil, Bazenheid mit mehr Ausländern als Schweizern, Dietfurt, dafür gilt dasselbe. Schau heute in eine Schweizer SChulklasse und du wirst erkennen, dass knapp die Hälfte Deutsch kann. Klar, der Vergleich mit Deutschland rein quantitativ ist lächerlich, aber: Es gibt auch einen Unterschied, ob man nun 7 Millionen Einwohner oder 80 Millionen EInwohner zählt. Wenn die Arbeitslosigkeit in der Schweiz knapp 5% beträgt ist das im reinen Zahlenvergleich zu Deutschland geradezu läpisch. Aber prozentual gesehen ist es die Hälfte. Und genau so läuft es mit den Ausländern: Rein zahlenmässig gibt es weniger, aber wenn man wieder bedenkt, dass grössere Städte vielleicht gerade 50'000 Einwohner haben, dann fallen "2" Jugoslaven in der Schweiz mehr ins Gewicht als 2 in Deutschland.
    Und, ja, ich habe etwas gegen Ausländer, die sich nicht ans Gesetz halten. Ich habe auch etwas gegen EInheimische, die sich nicht an das Gesetz halten. Wenn ein Schweizer einen Ausländer wegen seiner Herkunft oder was weiss ich was verhaut, dann gehört er in die Kiste (der Staat hat ihn zu bestrafen, ohne wenn und aber), macht ein Ausländer, der nicht legal in der Schweiz ist, dasselbe, so soll man ihn heimschicken, so einfach ist das. Für einen Ausländer, der sich etabliert hat und dann etwas verbricht, ist wieder die Schweiz verantwortlich: Für mich ist er alsdann Schweizer, egal ob er aus dem Balkanraum, Italien oder der Türkei stammt. So einfach sieht das ganze aus. Und ich sehe das Problem daran einfach nicht.

Und ja, du kannst gerne das Asylwesen der Schweiz weiter herunterspielen: Aber als Nichtschweizer hast du keinen Blassen über die Verhältnismässigkeit in unserem Land. Es geht hier ums reine Umrechnen (Der Anteil an Ausländern in der Schweiz beträgt übrigens 20% der Bevölkerung (2002) (1.4 Mio), der Deutschlands (ebenfalls 2002) nur 9% (7.3 Mio) (beides gerundete Werte...) d.h. auf 5 Schweizer kommt ein Ausländer, aber nur auf jeden 10. Deutschen einer). Soll ich also anhand von offiziellen Zahlen relativieren, dass du keine Ahnung von einem Ausländerzahlen hast? Nein, Ich kann mir vorstellen, dass durch Ballungsräume nunmal grössere Ghettobildung herrscht, es geht um die Verhältnismässigkeit, und die kannst weder du noch ich richtig einschätzen. Weiterhin gilt es zu bedenken, dass in der Schweiz keine grosse Ballungszentren wie in Deutschland existieren: Bei uns sind die Städte kleiner. Ich hoffe, dir ist ungefähr klar, worauf ich hinaus will. Ich wäre übrigens froh, wenn du deinen recht feindseeligen Ton ablegen könntest. Sonst wird mir eine Debatte zu hitzig...
    Als Schweizer kann ich nur sagen

Aber bei uns (GR) ist die Situtiun mit den ExYugoslaven, Albnern und Nordafrikaner, im Moment rückgängig, und war auch nie so ein grosses Problem wie in den Grösseren Städten wie ZH/SG (Obwohl ich einige Leute kenne welche im Ausgang grundlos zusammengeschlagen wurde).
    Was mich im Moment am meisten stört, ist der momentan stark ansteigende organganisierte Drogenhandel, der Schwarzafrikaner, vor allem Senegal und Nachbarstaaten.
    Durch das scheitern des Ausschaffungsabkommens mit Senegal muss die CH sogar Verhaftete, und überführte Straftäter, solange in der CH behalten, bis die Herkunft eindeutig festgestellt wurde.
    Die Leute sind ja nicht blöd, sie geben als heimat einen Ort in einem Krisengebiet an, in welches sie nicht zurückgeschafft werden können. So kosten sie den Schweizer Steuerzahler 8000FR pro Monat, pro Ausschaffungshäftling

Leon der Pofi Gast
    ich habe eigentlich nichts gegen ausländer. es gibt schlechte deutsche zb und schlechte ausländer. man kann nicht alle in einen topf werfen. aber eines nervt mich jetzt schon langsam.
    ich komme aus österreich und bei uns übertreiben sie es total mit den einwanderern. in meiner heimatsstadt laufen fast nur noch ausländer herum, jetzt ohne flax. sicher muß man tollerant sein, aber wenn die in einem geschäft sind oder sonts irgendwo, die schrein da laut auf jugoslawisch oder türkisch herum und niemand versteht ein wort. ich würd mich ja nicht aufregen wenn es ein paar leute wären. aber bei uns laufen ja so viele ausländer herum das man sogar schon Campingwagen auf freie wiesen´stellt wo die wohnen können. und dannach hinterlassen sie immer einen rießigen müllhaufen und danebengeschissene toiletten. das ist fakt, die putzleute haben sich schon geweigert dort sauberzumachen. sicher machen das nicht alle, aber bei solche wo es vorkommt, die sollen dahin gehen wo sie hergekommen sind wenn sie sich nicht zu benehmen wissen denke ich mal.

unser bürgermeister ist schon der größte trottel. da jammert er immer herum das es bei uns so viel arbeitslose gibt und läßt aber immer wieder leute rein. da wird doch die arbeitslosigkeit noch weit größer. vielleicht versucht er damit gutzumachen das Hitler in unserer heimatsstadt geboren wurde. (braunau)

aber ansonsten hab ich nix gegen ausländer, paar meiner besten kumpels sind welche. aber man solle halt schon eine grenze ziehen wieviel leute in ein land zuziehen dürfen.
    Geändert von Leon der Pofi (14.01.2004 um 18:08 Uhr)

Ich habe auch nichts gegen Ausländern und bin ebenso der Meinung, dass man nicht alle in einen Topf werfen darf. Es gibt immer Idioten, auch auf Seiten der Deutschen. Es kann auch gut sein, dass die Ausländer, einen größeren Anteil haben von Verrückten, die sich prügeln oder was weiß ich. Genau sagen kann ich das nicht, weil mir dazu die Zahlen fehlen. Aber ich finde es trotzdem wichtig, dass man den Leuten, die man nicht kennt, positiv gegenüber tritt und nicht von vornherein sagt, ach der ist Türke, der prügelt bestimmt eh nur etc. Man kann es ja gar nicht wissen und ich kenne so viele Leute, die aus einem anderen Land kommen und mit denen ich mich super verstehe. Und ehrlich gesagt (vielleicht hatte ich Glück) kenne ich nur eine Familie, die den Ruf hat, leicht kriminell zu sein (und selbst die waren nett zu mir, als ich nett zu ihnen war!).
    Ich glaube, dass es ganz viel darauf ankommt "wie du mir so ich dir". Jetzt kann man sich natürlich darum streiten, wer zuerst anfangen sollte mit nett sein (natürlich sowieso immer der andere, warum denn ich ). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei vielen Ausländern so ist, dass sie hier hinkommen und die Sprache nicht so gut können (wenn überhaupt) und dann müssen sie zur Schule und weil sie sich nicht verständlich machen können schreiben sie schlechte Noten und werden auch noch ausgelacht von anderen. Und wehren können sie sich nicht, weil sie ja eh niemand versteht. Da ist es halt einfacher, mal eben draufzuhauen. Es heißt nicht, dass ich das gut heiße, nur weil ich das vielleicht verstehen kann. Meiner Meinung nach sollte man den Leuten, die hier wohnen und auch arbeiten möchten, "vorschreiben" auch Deutsch zu lernen. Also zumindest, dass sie sich beim Einkaufen, in der Schule etc verständlich machen können, es hilft ihnen ja auch selbst. Zu Hause oder untereinander können sie soviel "ausländisch" reden wie sie wollen.
    Sicherlich müsste der Staat in Hinblick auf die vielen Ausländer was tun, ich bin aber nicht der Meinung, dass er sie alle abschieben oder nicht mehr reinlassen sollte. Man müsste halt gewisse Bedingungen aufstellen (zum Beispiel ne Frist in der sie arbeit finden müssen etc) aber genauso sollte man auch von uns verlangen, dass wir auch offen denen gegenüber sind und sie nicht von vornherein verurteilen dürfen, was leider noch viel zu viele tun. Klar macht man schlecht Erfahrung, aber man sollte so weit sehen können, dass man weiß, dass deswegen nicht jeder so ist.

Und zu der Sache mit dem Nationalstolz: Ich bin nicht stolz eine Deutsche zu sein. Ich meine, wieso auch, ich wüsste nicht worauf ich stolz sein soll?