Gut, natürlich sind sie technisch weiter und nachdem es ja die Apartheid nicht mehr gibt, sind sie theoretisch gleich gestellt, was die Weissen betrifft. Insofern ist das schon richtig. Aber gemessen an ihren Standarts geht es den Schwarzen in Südafrika einfach mies.

@GungniR: Bitte? Ich versteh nicht. Ich hatte schon lange keinen so interessanten Dikussionsthread mehr gesehen wie diesen hier (der Gretchenfragentext war wohl der letzte, der mich so interessiert hat). Ich finde, man diskutiert recht friedlich ohne sich arg zu beschimpfen. Das Thema hat sehr wohl Relevanzfür die Zukunft und es wäre vermessen, sich nicht mit ihm auseinander zu setzen. Es geht hier auch nicht um Rassismus sondern darum, wie ein Inländer einen Auländer sieht, wie es mit der Integration steht, wieso nicht jeder Ausländer schlecht ist, was,wie und wo man etwas tun kann ect. Wieso dazu ein Auländer beigezogen werden muss, ist mir ein Rätsel (und wenn wird wohl kaum einer jener Kriminellen reinposten, die ich hochkant wieder aus dem Land werfen würde, sondern einer jener, die gerne dazugehören möchten und mir durchaus willkommen sind). Die Umfrage beschäftigte sich ja mit einer Schularbeit, daher ist sie durchaus sinnvoll und interessant. Und wenn du nichts beizusteuern hast, das von irgendwelcher Relevanz zeugen würde, so bitt' ich dich darum einfach von der Diskussion fernzubleiben.