Ich darf aber schon noch darauf Hinweisen, dass die Position eines Einzelnen nicht durch eine von fünf Antwortmöglichkeiten festgenagelt werden kann? Ich darf doch auch darauf hinweisen, dass sich heutzutage fast jeder als 'Links' bezeichnet, weil es die momentan in Europa Dominante Ideologie ist. Ich darf darauf Hinweisen, dass die Positionen "rechts" und "links" sich im stetigen Fluss befinden und zu jeder Zeit wieder einen neuen Inhalt bekommen. Rechte waren einmal Pro-Kolonisation und pro National, Linke waren einmal alle Internationale Kommunisten. Inzwischen sind die Rechten und Konservativen Wirschaftsliberal und International und die Linken Globalisierungskritische Nationalisten geworden. Die Inhalte wandeln sich und mit ihnen auch die Möglichkeit der Interpretation von Begriffen wie "Rechts" und "Links".Zitat
Ich muss darauf hinweisen, dass jeder der diese Statistik zu sehen bekommt sie aufgrund seines spezifischen Hintergrundes und seiner Ideologie interpretieren wird da die Kategorien nicht genügend definiert und abgegrenzt worden sind. Die Statistik verliert dadurch in meinen Augen beträchtlich an Aussagekraft.