- Forum
- RPG²
- QFRAT
- "Ausländer in Deutschland" (der Diskussionsthread zur Umfrage)
-
General
Beim durchlesen dieses Threads habe ich mir die Frage stellen müssen: "bin ich wirlich links?"
Was hier von der "linken Seite" kam, war so viel Schund. Undifferenziertes und fanatisches Schwarz-Weiss-Denken, das dem Gegenüber Unvernunft und andere Untugenden vorwarf.
white chocobo: wenn du magst kann ich das obige begründen, denn du bist ja wohl der massgebliche Teil der "linken Seite". Ich weiss, dass du dich über meinen Beitrag aufregen wirst, doch ich finde, dass du dir deinen Standpunkt dringend überdenken solltest. Ich sehe in Daens Beitrag nämlich keine Spur von Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit. Auch sagt er nicht, dass er gegen Hilfsprogramme im Ausland ist. Du klammerst dich an Begriffe wie Toleranz und Gleichheit der Menschen, doch scheinen mir das nur leere Worte zu sein. Falls du dich aber doch für die Güterverteilung in aller Welt betätigst, so leg deine falsche Bescheidenheit ab und teil uns das mit. Find ich übrigens gar nicht toll, dass du trotz deiner klaren Aussage, dass du dich nur zu Religion äusserst, wenn sie das Thema ist, hier gleich zweimal gegen die Kirche wetterst.
@Joni Odin: Das was du hier über Afrika sagst befremdet mich ein wenig. Natürlich waren die Afrikaner zur Zeit der Kolonialisierung wirtschaftlich schwach, doch hatten sie einen höheren Lebensstandart als heute viele Afrikaner. Durch die Kolonialisierung wurde ihr Gleichgewicht mit der Natur zerstört, ihr Selbstvertrauen und ihre Unabhängigkeit. Afrika war ein Kontinent bevölkert von vielen Menschen, die sich in kleinen Gruppen selbstversorgen können. Heute ist es ein Kontinent mit einem Vielfachen von Menschen, die es verlernt haben sich zu versorgen und trotz Hilfe aus dem Ausland kein gutes Leben führen können. Und verlernt haben sie dies sicherlich nicht alleine, sondern durch die Zwänge der Kollonialmächte. Es ernährt sich halt keiner allein von Bananen- oder Ölpalmenmonokulturen.
Was mich noch gewundert hat, ist wie schlecht die politische Rechte von vielen gewertet wird. Manche schauen ja auf Rechte so hinab, als hätten sie sich mutwillig mit einer Krankheit angesteckt. Und dann reden sie auch noch von Toleranz, welche ohne Respekt vor anderen Menschen ja nicht denkbar ist. Also, ihr, die ihr euch tolerant nennt und den Rechten gegenüber oben geschilderte Einstellung habt: lasst jene, die ihr intolerant nennt nicht eure Intoleranz spüren. Ihr macht euch ja doch nur unglaubwürdig und bringt gar die Toleranz in Verruf, obwohl die gar nichts dafür kann, da sie nur soviel damit zu tun hat, dass ihr euch auf sie beruft.
Nachdem ich hier so viel bemängelt habe, muss ich noch sagen, dass mir die Beiträge von Daen und Rübe gut gefallen haben und nicht nur sinnvoll, sondern auch sympathisch wirken
.
Naja, nichtsdestotrotz bin ich wohl immer noch links.
Geändert von Pyrus (13.01.2004 um 06:35 Uhr)