Zitat Zitat
Original geschrieben von Lisa Jewell

Die Fragen dieser Umfrage sind manipulativ formuliert und extrem oberflächlich. Sie zielen einzig auf die "Angst vor dem Fremden" ab und entsprechen in etwa dem, was die BILD macht. Eine ratinoale und fundierte Diskussion über das Für und Wieder des Zusammenlebens verschiedener Kulturen ist so überhaupt nicht möglich. Dementsprechend wird auch das Ergebnis dieser Umfrage ausfallen. Statistiken lügen nicht, aber sie trügen ... oder wie Winston Churchill sagte: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selber manipuliert habe."

Ist dieser Fragebogen wirklich in Zusammenarbeit mit einem Lehrer entstanden? Das wäre ja ein ziemliches Armutszeugnis für die entsprechende Schule...
Auch ich stimme zu, dass die Fragen nicht das gelbe vom Ei sind, aber allzu repräsentativ ist diese Statistik ersten sowieso nicht und zweitens haben wir anders als in einer BILD-Umfrage die Möglichkeit unsere Entscheidung zu begründen und unsere Argumente zu vergleichen. Nimm die Statistik einfach als Anlass zur Diskussion, einen anderen Wert kann man ihr wie du schon bemerkt hast nur schwer zuschreiben.