FF4, gefolgt von 3 und 5.

Begründung: Ich liebe es einfach, wenn im Laufe der Story plötzlich die Welt "gewechselt" wird, bzw. sich eine völlig neue Welt auftut. Das weckt irgendwie den Abenteurer-Drang und ist IMO um einiges motivierender, als wenn man nur eine einzige Welt hat, die dann auch noch bereits in der Anleitung zu sehen ist.
Mein Traum wäre, dass man sich bei einem FF auch mal zwischen mehreren Planeten hin- und herbewegen kann bzw. im Laufe der Story die Möglichkeit bekommt, neue Planeten zu erreichen und diese zu erkunden. Einige dieser Planeten können bewohnt sein - andere wären nur dazu da, um z.B. einen wichtigen Gegenstand aus den Ruinen einer untergegangenen Zivilisation zu bergen...
Wichtig ist vor allem, dass sich die Welten optisch und v.a. atmosphärisch unterscheiden.
Das beste, was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe ist die Phantasy Star Serie - im Bereich Atmosphäre für mich immer noch ungeschlagen.

Leider wird so eine drastischer Wechsel der Oberwelt mit verbesserter Technik immer unwahrscheinlicher. Die Gestaltung einer 3D-Welt ist eben doch um einiges aufwendiger als noch zu 8 und 16-bit Zeiten. Da kann man verständlicherweise nicht mehr so von jetzt auf nachher die komplette Oberwelt wechseln. Hab FF10 noch nicht gespielt, aber anscheinend gibt es da ja nicht mal mehr ne richtige Oberwelt, auf der man sich frei bewegen kann. Ich denke das hat auch mit oben genanntem Punkt zu tun - in Verbindung mit Zeitmangel und Unerfahrenheit der Programmierer (erstes FF für die PS2). Ich rechne zwar fest damit, dass wir in FF12 wieder eine anständige Oberwelt bekommen, für die Umsetzung meiner "Traum-Welt" sehe ich auf Grund der genannten Gründe aber schwarz.