Zitat Original geschrieben von Pyrus aurelius hat recht, der Rest nicht . Aber das kann man doch auch im Kopf rechnen, so schwer ist das auch wieder nicht ... oO Ich verstehe nicht, wie sich der Irrglaube von 24 breitmachen konnte? Einfach noch die Probe: (Ich übernehme einfach mal aurelius's Variablen) Bruder damals war 24 Jahre alt (denn ich bin HEUTE mit 48 doppelt so alt) also: y=24 Bekann ist auch, dass ich damals(z) so alt war, wie mein Bruder heute (x) ist. also: z=x Und jetzt müssen wir einfach nur noch davon ausgehen, dass für beide die gleichen zeitlichen Gesetzte gelten ^^, also folgt: (b ist die Zeitspanne die seit damals vergangen ist) 24+b=x (s) 48-b=z (s) und da wir wissen, dass x=z ist, setzen wir dafür einfach eine neue Variable s ein. (was völlig sinnlos ist, weil man das ergebnis ja so schon sehen kann, aber ich mache es halt genau ^^) also folgt: 24+b=s 48-b=s (diese Gleichungen werden dann per Eliminationsverfahren addiert) 2s=72 s=36 (und s steht bekanntlich für x und z, also für das Alter von mir damals und vom meinem Bruder heute) Lösung: Mein Bruder ist heute 36 Jahre alt.
Foren-Regeln