Hm... ja es ist schon etwas anderes, da man nicht direkt Helden und Charaktere auf dem Schlachtfeld hat sondern einfach nur Einheiten. Die sind halt 'austauschbarer' und es kommt etwas mehr auf die Masse an... durch Produktionsstätten. Mehr echtes Kriegsfeeling... mag man drüber denken wie man will..

Es ist aber halt alles sehr stimmig gemacht und durch die Co's an deren Seite man als Berater gestellt wird (ist in Fire Emblem genauso.. find ich toll selbst in der Story zu sein) kommt halt auch etwas Story dazu.


Kämpfe sind dann immer in den Missionen perfekt ausbalanciert... das heißt es gibt 2-3 Techniken, die du pro Map in der Kampagne lernst.. wie man vorgehen muss! Das höchste Spielspassgefühl kommt imo bei Advance Wars auf, wenn man gegen einen anderen Menschen auf einer der vielen toll generierten Maps spielt. Am besten während einer UNI-Vorlesung abwechselnd an einem GBA.. und dann Gezeitenwechsel und und und... Fog of War gibts dann auch,...

An Einheiten geht es immer nach dem Stein Schere Papier Prinzip... jede Einheit hat 2-3 perfekte Einheiten gegen sich, weswegen Tank Rushs und Ähnliches normal nix bringen... man muss Reichweiten und Gelände gut ausnutzen und KeyPoints der Karte beherrschen... Geld kriegt man durch auf der Karte verstreute Städte die man per Infantrie einnimmt. Infantrie ist eh einer meiner Geheimstragien... oft unterschätzt beim Gegner und richtig eingesetzt extrem wirksam!


So.. gute Reviews... ne geb ich dir nicht... alles wichtige sollte gesagt sein...: Wie ich immer zu reviews stehe... die Wertungen gehen ja alle von 89% - 98% (IGN *gg*) Und das Spiel kann einem auch definitiv soviel Spielspass bieten... was jeder individuell dann davon abschöpft bzw. wieviel vom Spielspass man damit hat hängt vom persönlichen geschmack und Einstellung ab...

Auf jeden Fall: sehr qualitativ hochwertiges Videospiel.. da gibts nicht viel zu kritteln