Ich wusste nicht wirklich, ob ich diesen Thread hier eröffnen sollte, da ich erst durch den Feedback-Thread von Latency richtig auf die Idee kam, aber da die Stimmung dort im QFRAT bereits ziemlich erhitzt war, denke ich mir, ich tu's besser im Sumpf.
Falls dieser Thread im QFRAT besser aufgehoben sein sollte,
wär's lieb, wenn ein Mod ihn dorthin verschiebt. Danke
Ich bekomme überall, egal, ob hier im RPG-Ring, im Real Life oder sogar im Kreis meiner Lieben, oft immer wieder die gleichen Szenarien mit.
Es geht um Offenheit, Ehrlichkeit und Kritik und darum, wie damit umzugehen ist.
Ich beobachte häufig, wie schnell Kritk aufgrund verschiedener Faktoren destruktiv wird bzw. werden kann.
Wie sich Leute notorisch angegriffen fühlen und daher meinen, sie müssten mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Durch solch falsches Verhalten entsteht oft ein Schlachtfeld, auf dem kein Gras mehr wächst, so dass von dem fruchtbaren Boden für konstruktive Kritk kaum noch was übrig bleibt. So, genug der Metaphern, ihr wisst, was ich meine *g
Natürlich gibt es dann noch die Kandidaten, die nicht in der Lage sind, Kritik vernünftig zu äussern, die aggressiv/sarkastisch/zickig werden und so anderen regelmäßig auf den Schlips treten.
Ich habe viele Diskussionen mitbekommen und oft ist mir aufgefallen, dass viele ihren Ärger über andere solange in sich hineinfressen, bis sie sich irgendwann nicht mehr zurückhalten können und dem anderen dann ein Wortschwall um die Ohren gehauen wird, der sich gewaschen hat, worauf der Kritisierte der Meinung ist, er müsse sich vehement verteidigen.
Um die Sache auf den Punkt zu bringen...
Ich möchte von euch wissen, wie ihr mit Kritk umgeht und wie ihr sie anderen gegenüber äussert.
Was man tun kann um sie richtig aufzufassen und/oder vernünftig (bzw. sachlich genug) zur Sprache zu bringen.
Ich hoffe, dass dieser Thread die ein oder andere Frucht davontragen wird, vielleicht hilft er uns ja sogar, mal mehr über uns selbst und unser Verhalten anderen gegenüber nachzudenken![]()