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Thema: Licht

  1. #1

    Licht

    Hallo,

    Ich habe einen Wachmann der in einer Höhle rumgurkt.

    Aber ich möchte jetzt, dass vor ihm ein Lichtkegel einer Taschenlampe ist der Mitläuft.

    Wie kann ich das machen?

  2. #2
    Aaalso... du machst vier Pictures des Kegels in die vier Richtungen (was helles natürlich)
    anschließend machst du einen Parallel Process in den Keller, der hat erstmal vier Forks, die als Condition die vier Blickrichtungen des Helden haben (Fork Condition, zweite Seite, Event)
    in jede fork kommt dann ein show picture und zwar jeweils die passende Kegelrichtung, Koordinaten bestimmst du vorher, indem du variablen auf die szeneX/Y werte des helden setzt (der kegel muss bei den bildern dann seinen ursprung in der mitte haben, net an einer seite!)
    damits ein lichtschein wird, machstes noch transparent

    nach dem zeuch noch ein wait 0.1 gegen ruckeln

  3. #3
    Ich habs leider nicht so recht verstanden :/

    Ich mach noch nicht lange mit dem Maker rum

    Aber trözdem mal danke für den ersten beitrag §thx

    Könnte es mir deswegen nochmal jeman erklären (dass ichs verstehe)

  4. #4
    Also ich kann dich entweder auf das e-book verweissen wo alles erklärt wird oder ich schreibe dir ein ausführliches skript wo alles haargenau erklärt wird und man nichts falsch machen kann.

  5. #5
    Wäre nicht schlecht wenn du es mir ganz ausführlich geben könntest.

    Dann verstähe ich es besser. Und für andere Newbs wie mich auch besser.


    THX
    für die ausführliche Anweisungen

  6. #6
    @Dhan
    Danke ich hab´s jetzt verstanden.
    Wollte sowas auch schon mal machen.

  7. #7
    Hab dir mal ein Script gemacht...
    mein Webspace is leider down (der Webmaster bastelt meint er im ICQ ^^), ich musste es auf einem anderen Space laden, in dem Fall Boomspeed, die akzeptieren aber keine Zipps also...
    http://www.boomspeed.com/dhan/light.bah
    benenns das .bah einfach in .zip um nach dem download.

    Exe fehlt um Platz zu sparen (die Exe wäre 100 mal so groß wie der Rest ^^), muss also eingefügt werden (einfach von irgend einem anderen Spiel)

    der Kegel ist schlecht gezeichnet, halt einfach mal schnell hin

    wenn du statt gelbtönen das innere in originalfarbe aben willst, mach die screen tone events weg und klicke beim impotieren des kegels auf eine innere Farbe (die stark vertreten sein muss)

  8. #8
    So ich habe mir ma die mühe gemacht und dir etwas geschrieben ich hoffe ihr entschuldikt die schlechte rechtschreibung und die schlechte Zeichensetzung(ist schon spät XD)


    Also mache ein neues Event auf der Map wo der wachmann sein soll,stell es auf ParallelProzess.Nun klicks du doppelt in die Zeile
    gehst auf die zweite registerKarte rechts das erst es heisst Set Screeen ton,dort stellst du ein wie dunkel es sein soll am besten währe
    wenn du alles auf 30% stellen würdest aber das ist je nachdem was man möchte,unten links bei time stellst du 0 ein und daneben bei wait until done
    machst du das häckchen weg und klickst auf OK.nun klickst du darunter und machst ein neuen befehl auf der ersten registerkarte links
    wählst du change variable Diese Variable nennst du Wache X Bei >SET< stellst du SET ein bei OPERAND Klickst du auf event wählst dort das event welches
    die wache darstellt nenne das event der Wache einfahc Wache und wähl es dort aus,rechts daneben wählst du X Coordinate aus.Das sollte nun ungefähr so aussehen.
    Jetzt Klickst du darunter machst wieder change Variable nennst die Variable Wache Y Bei >SET< stellst du SET ein bei OPERAND Klickst du auf event wählst dort das event welches
    die wache darstellt nenne das event der Wache einfahc Wache und wähl es dort aus,rechts daneben wählst du Y coordinate das ganze sollte jetzt ungefähr so aussehen
    So nun klicke darunter und erstelle einen neuen befehl geh auf die dritte Registerkarte und wähle dort Forc Conditions,dort gehst du auf die zweite Registerkarte und wählst event Dort wählst du das Event der Wache aus und stellst daneben Up ein,nun Klickst du auf ok.So sollte es ungefähr ausehen.
    So genau unter diesen Forc machst du ein neuen befehl du gehst auf die zweite Registerkarte rechte spalte und wählst dort show Picture.Dort oben rechts wählst du das Picture aus welches den Lichtkegel nach oben zeigt bei Show Position wählst du "by Variable"
    wo X davor steht wählst du die Variable Wache X wo Y davor Steht wählst du die Variable Wache Y,bei transparent unten stellst du ungefähr 30% ein oder mehr oder weniger je nachdem wie du es möchtest,nun Klicke auf OK.Das sollte ungefähr so aussehen.
    jetzt klickst du unter else case und machst einen neuen befehl geh auf die dritte Registerkarte und wähle Forc Conditional,wähle dort die zweite registerkarte dort event und wählst das Event der wache aus und stellst daneben Down ein nun klickst du auf OK.Jetzt klickst du dierekt darunter und machst einen neuen befehl geh auf die Zweite Registerkarte und Wähle Show Picture.Jetzt wählst du oben rechts as picture aus welches den lichtkegel darstellt wenn die wache nahc unten kukt.Jetzt klickst du auf else case machst einen neuen befehl und zwar eine Forc Conditional wähle dort die zweite Registerkarte dort event und wählst das event der Wache aus,daneben wählst du Right nun klickst du auf ok.jetzt machst du dierekt darunter einen Show Picture befehl(zweite seite rechte spalte)und stellst alles so ein wie zuvor (also einfach alles so lassen)aber wählst oben rechts das picture aus welches den Lichtkegel darstellt,wenn die Wache nach rechts kukt.Ich glaube das für Links schaffst du alleine mache einfach das gleiche wie vorhin nur das du bei der Forc Conditional die richtige richtung abfragst(left)und das du bei Show Picture den Lichtkegel für Links anzeigen lässt.Der Gesammte Code sollte nun so aussehen.

    So ich hoffe ich habe es gut erklärt und konte helfen(was ich doch hoffen möchte war viel arbeit XD)so also wenn du es begriffen hast freu ich mich wenn nicht dann mach dich entweder noch etwas mehr mitm maker vertraut oder ich schreib dir ein Skript.Also ich hoffe ich Konte Helfen.

  9. #9
    @bloody: da hast du dir aber viel mühe gemacht dennoch dürfte es so nicht ganz gehen xD hast du das schon mal ausprobiert? das bild ist ganz wo anders, als es ursprünglich sein sollte... du hast nämlich die coordinaten abgefragt, du musst aber die scene coordinaten abfragen. du kannst qaber die normalen coordinaten auch noch mal 16 rechnen, dann gehts imho auch :/ entschuldige, wenn ich mich irre

    Edit: ach ja... ein wait am ende wäre auch angebracht. eins von 0.0 sec reicht hierbei schon vollkommen aus, wenn sonst keine anderen Parallel Processe und so sind ^^"

  10. #10
    @bloody:
    genau! Mephisto hat recht! Die Coords die du in die Variablen speicherst
    sind zwar genau die Tiles Werte, auf der die Figur steht,
    jedoch wird das Bild in Pixelcoordinaten (und nicht in tiles angezeigt).

  11. #11
    Das mit dem Wait hab ich auch scho rausgefunden... Parallel Processes haben ja netterweise schon ein 0.0-wait eingebaut ^^

    mein Script funzt jedenfalls ^^

  12. #12
    Öhmm ja also ich habe es ausprobiert udn es klappt.Also es kommt ganz auf das bild an ob man es mit den Y,X anzeigen lassen kann.Es war shcon spät halt XD naja wenn meins scheisse ist dann nimm das e-book .

  13. #13
    Löl bloody, so kann es gar net gehen...

    die X/YKoords eines Events sind nur das 16tel der SceneX/Y Werte!

    War deine Karte auf minimalster Größe?

    aufs Bild kommts jedenfalls net an ^^

  14. #14
    oh stimmt dhan kein wunder das das gefunzt hat hatte eine ,imi,algrösse bei der map XD .Habe sowas noch nie gemacht und nie gebraucht deswegen>.<.

    @all:Sorry das ich so scheisse gelabert habe hm werde ich meinen vorigen post wohl löschen(das tutorial).

  15. #15
    Wieso das? Änder die ersten zwei Bilder geringfügig und es passt ^^

    aber kann ja jedem passieren, nix außergewöhnliches ^^

    ich mein, ich hab scho dumme fehler gemacht kann ich dir sagen... da ist das nix verglichen mit ^^

  16. #16
    Danke Leute,

    Jetz hab ichs hinbekommen


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