zuerst mal zu Damhurray's Pic's
- Jourdain is in der Corkscrew ganz schön über die Curps weil er fast schon mit 2 reifen im Sand ist ^^ - trotzdem drück ich ihm die Daumen, dem guten
- bei dem Tiago-Bild is mir aufgefallen dass er ein neues Design auf dem Heckspoiler hat, bin mal gespannt ob wir das am Sonntag genauer sehen, maybe ein neuer Sponsor was ganz wichtig wäre für dieses kleine Team!
- Bryan drück ich natürlich die Daumen, er hätte es verdient ein Überraschungserfolg hinzulegen, aber nachdem er jetzt so lange bzw. fast 2 jahre out war wird's nicht sofort klappen, auf jedenfall eine Bereicherungm, auch wenn's zu Lasten von LeMarie geht
aber jetzt zum Hauptereignis: Le mans [ ]
mit der [ ]-Klammer für dread damit er keinen entzug hat
Also zu allerst einmal der Start hat super geklappt, erstaunlich viele Probleme für die Teams, das war 2002 ganz anders, da waren die ersten Stunden sehr ruhig, wenn auch am anfang die Audis genauso wie die Bentley's vorne davongestürmt sind und dann ihre Reisegeschwindigkeit erreicht haben.
Der frappierendste Fehler des Audi UK-Teams natürlich ein herber Schlag aber auch eine eindeutige Warnung für alle anderen Audi-Teams, die werden sich jetzt zweimal überlegen, ob sie solche Gambling-Spiele riskieren wollen da sie jetzt praktisch ein abschreckendes Beispiel bekommen haben und - zumindest denk ich mir das mal - lieber nimmt man einen zweiten oder dritten Platz in Kauf und ist dafür bestes Audi-Kundenteam als wie Audi UK einfach auszurollen und somit nach 2 Stunden schon draußen zu sein.
In diesem Zusammenhang sehr interessant natürlich auch die Betrachtung der Pitstop-Strategien und Fahrweisen, Johnny Herbert im #8-bentley hat gegenüber Capello etwa 1,2 Runden verloren durch zu aggressive Fahrweise, das kostet ihn vielleicht am Ende einen Stop mehr, das ist jetzt fast abzusehen - möglicherweise auch die Chance für einen der Audis das Duo zu sprengen wenn sie weiterhin Fehlerfrei fahren. Der #7er-Bentley fährt somit auf Siegeskurs, ist natürlich noch viel zu früh das zu determinieren aber er hat die besten Karten in einer 0-Fehler-Fahrt am Ende ganz oben zu stehen.
Die Audis sind somit auf 13 Runden per Stint festgelegt, 14 sind möglich aber mehr nicht, das wird das #7 Auto jetzt wissen und wird einfach nur schauen müssen, dass es pro Runde ugf. 2-3 Sekunden schneller ist als die Audis und dann würde sich das Problemlos rausgehen. Also auf jedenfall ein spannendes Rennen bis morgen Vormittag, ja sogar Mittags ist möglich, wenn denn der Fehlerteufel nicht zuschlägt.
Und ein Riesen-Kompliment an die Kommentatoren, ein Super-Job den sie hier abliefern; z.b. Manfred Jahntke der seine Porsche-Beziehungen spielen lassen kann und immer wieder die Technischen Informationen beisteuern kann, siehe das letzte Interview bevor sie off gingen bis 20.15 - einfach herrlich!
Eine große Bereicherung dass sie jetzt mit 3 Leuten antreten, letztes Jahr waren es nur das WATG-Team dass noch Gäste dazu nahm, auf jedenfall reinhören, es lohnt sich allemal!
[edit] so, jetzt hab ich den zeitenmonitor vor mir und kann endlich die wichtigsten Daten rauslesen:
- der Intersport-MG Lola dreht Runden die - naja, schonmal übles erwarten lassen, auf Platz 33 (und fallend!) liegend werden sie um den Klassensieg nicht mitreden können!
- der Norma M2000 kann keine Rundenzeiten unter 4:xx minuten fahren, damit wird er wohl nur durch ausfälle und Aufgaben seitens anderer Teams nach vorne kommen können
- der LMP675 Courage JPX war seehr früh an den Boxen und wird auch den Klassensieg nichtmehr erringen können, schade denn das auto versprach zumindest den Reynard das Wasser reichen zu können...
- der Audi UK wird von 42ter Position aus angreifen dürfen, und damit ist dann ein Platz unter den Top10 doch etwas unwahrscheinlich ^^*
- ausgerechnet dieser Reynard Lehmann in der LMP675-er klasse führt im Moment das "kleine" Klassement an, arrrrgh ^^*
- der Lammers-Dome Judd hat von hinten keine Angriff zu befürchten, seine Geschwindigkeit reicht locker aus, interessant allerdings dass die Pescarolo Courage Peugeots (Playstation-lackierung) so langsam bzw. verhalten vorgehen, dass sogar ein Panoz vor ihnen fährt, eine kleine überraschung! Was mich überrascht dass die Peugeots mit den Dome-Wagen nicht mithalten können vom Speed bisher, mal sehen ob sich das noch ändert denn Pescarolo's Einschätzung des 24h Rennen ist immer den Start langsam anzugehen, also let's wait!
- und die größte überraschung für mich dass der Durango MG auf Platz 12 fahren kann, das is für einen Eigenbau ohne große Rennerfahrung ein sehr beachtliches Ergebnis!
so, weitere edits sind möglich
[edit2]
- bezüglich des "Big Moments" für den Riley & Scott - letztes Jahr ist genau der gleiche Riley & Scott (in weißer lackierung allerdings) ebenfalls in der Indianapolis Kurve abgeflogen - nur ging danach nichts mehr wobei sie dieses Jahr größeres Glück hatten und der Anprall nur auf 1,2 Meter grade nicht passiert ist.für Goosens schnelle Reaktionen und ihr Glück ^^
- der Dome Mugen fliegt weiterhin um den Kurs und hat jetzt schon Platz 20, er nimmt dem Saleen vor ihm pro runde 5-10 Sekunden ab, je nach überrundungsverkehr!! Tora Tora Tora #9!! ^^
Wer will kann ja auch mitlesen ^^
nachdem das Radio LeMans nicht hinhaut zwecks zuviel traffic wie's aussiehtbleibt einem nichts anderes übrig, aber es macht fun das rennen so zu lesen, probierts auchmal aus
und safety-car phase, ich hab per zufall einen guten shot mit der webcam erwischt
- der audi #10 hat aufgegeben, ebenso der Pagani Zonda - schade :7
damit ihr wißt von wem ich rede
dem drück ich alle daumen dass er es wieder unter die Top10 schaffttora tora tora #9!!
![]()