Der vio81 Auto-Motorsport-Thread
Nomen est omen, der Titel ist Programm - hier geht's um vier Räder und schnelle Autos 
hier erwarten euch ALMS, Le Mans, GRANDAM, evt. CART und NASCAR, Rally und FIA GT-News und vor allem Bilder 
F1 hab ich bisher nicht vor hier abzudecken, da es einfach zu fad ist darüber noch ein Wort zu verlieren, da gibts genug andere Foren ^^
auch gegen Fragen, diskussionen und Beiträge eurerseits hab ich nichts einzuwenden 
und wenn ihr Fragen habt, sei es zu irgendeinem Regelwerk, auto, Fahrer, oder Kürzel, ich bin gern bereit mein Sammelsurium weiterzugeben ^^
so denn geb ich meinem neuesten Kleinkind den entscheidenden Schubs und schicke es auf seine erste Reise bzw. betrachte die ersten wackeligen Schritte ^^
die wichtigsten Kürzel vorab:
- ALMS := American Le Mans Series
- CART := Die ChampionshipAutoRacingTeams-Serie die dieses jahr einen neuen Titel trägt den ich noch nicht merken kann ^^*
- NASCAR := National Association for StockCar AutoRacing
- Grandam := ... mhh, erst seit kurzem dabei
nicht so bewandert in dem Kürzel ^^*
- ALMS, Le Mans Grandam: Langstrecken-Rennen (2h 45min und 24h)
- CART : Open-Wheel-Rennsport, könnte mit der F1 verglichen werden ^^
- NASCAR : Stockcar - Rennserie, fährt fast nur auf Ovalen ^^
- Rally, FIA-GT u.a.: erläutere ich bei bedarf ^^
Thema des ersten Post ist diese Woche der neue Pagani Zonda:
Quelle
Front 1
Front 2
Seitenansicht 1
Seitenansicht 2
Heck 1
Heck 2
es gibt noch einen ganzen Packen mehr Bilder dazu auf der seite, also wen's interessiert, der soll ganz fix mal draufschauen, es lohnt sich 
der Zonda wird in der ALMS in der GTS-Kathegorie antreten und wird auch versuchen, sich durch das 12h Rennen in Sebring ein Ticket für die 24h von Le Mans dieses Jahres zu sichern.
Der Zonda hat seinen ersten Test hinter sich und wurde nach Holland zur Präsentation verschifft. Von dort aus wird er direkt nach Sebring verschifft werden um bei den 12h von Sebring anzutreten.
Motorisierung ist ein V12 AMG-Mercedes Benz-Motor, weswegen das Auto doch durchaus gute Siegchancen hat.. naja, bleibt abzuwarten ^^
so far, ich hoff das findet hier anklang ^^
ceeya vio81