-
Kämpfer
Auch ich möchte "Skies of Arcadia Legends" empfehlen
Das Spiel macht unheimlich Spaß und hat eine sehr abwechslungsreiche Geschichte. Nicht besonders tiefschürfend, aber voller Action. Ständig passiert etwas, mit dem man so vorher nicht gerechnet hat und hält den Spieler fast ununterbrochen auf trab. Das erinnert ein bisschen an einen "Indianer Jones"-Film.
Ich persönlich hab das ganez Spiel wie ihm Wahn durchgespielt, weil ich ständig wissen wollte, wie es weiter geht und was als nächstes passiert. Die Story hat nahezu keinen Durchhänger, bietet viele überraschende Wendungen, charismatische Bösewichte, liebenswerte Helden und ist gleichermaßen spannend, lustig, mitreissend und herzerwärmend.
Falls die das allerdings zu kindisch sein sollte (und in die Richtung tendiert Skies of Arcadia schon ein bisschen - Wenn du soetwas gar nicht magst, solltest du es besser nicht spielen), ist "Shadow Hearts" auch keine schlechte Wahl (ich hab Koudelka nie gespielt, hatte mit Shadow Hearts aber trotzdem viel Spaß und hatte nicht das Gefühl, irgendetwas nicht zu begreifen).
Streng genommen ist die Geschichte zwar lediglich "gehobene Mittelklasse", aber das ungewöhnliche Horror-Szenario bringt einige Pluspunkte und sorgt dafür, dass die Story deutlich spannender ist, als in einem 08/15-Fantasy-RPG.
Wie Ma-Yuan finde auch ich die Story von Arc the Lad zwar solide, aber nicht besonders herausragend. Das außergewöhnliche dabei ist allerdings, dass man in dem Spiel nicht einfach gegen "das Böse" kämpft, sondern man abwechselnd mit zwei unterschiedlichen Partys spielt die teilweise völlig gegensätzliche Ziele verfolgen. Dabei verwischen dann auch die Bewertungen wer eigentlich "Gut" und wer "Böse" ist. Das fand ich sehr reizvoll und fesselnd.
Die "Rettet die Welt"-Hauptgeschchte ist zwar nicht so aufregend, aber dafür ist Charakterdesign und deren Entwicklung durchaus gelungen.
Breath of Fire V: Dragon Quater und Dark Chronicle hab ich lediglich angespielt. Dazu kann ich nichts sagen.