Zitat
Original geschrieben von ColdMephisto
*hust* Nur ein Einwurf: Vom guten Gameplay (auch wenn ich die Ability- und Shop-Funktionen im Spiel ziemlich spärlich fand) abgesehen, hat Fire Emblem story- und charaktertechnisch aber kaum etwas zu bieten. Die wenigen Charaktere, die überhaupt etwas mehr Screentime bekommen (sprich v.a. die drei Protagonisten), entsprechen Fire-Emblem-typischen Klischees; die Story entwickelt sich voraussschauend und nach altem Schema (Kampf mit Schurken beendet, größerer Schurke taucht einfach auf und richtet Böses an, dieser Schurke kommt als nächster ins Ziel bis zum vorerst guten Ende usw.). Besonders nervig ist hierbei IMHO zudem die Rolle des eigenen "Charakters", der nicht selbst spricht; die Dialoge sind teilweise wieder einmal viel zu lang für das Bisschen, das sie letztlich an Gehalt bereitstellen, und wiederholen sich teilweise langweiligerweise - besonders schlimm ist das z.B., wenn neue Charaktere sich anschließen.
Na ja, natürlich kann man das dem Spiel nur teilweise ankreiden, da Strategie-RPGs ihren Schwerpunkt nun mal nicht auf die Story legen, aber selbst FFTA hatte hier IMHO eine bessere Herangehensweise, die zumindest nicht auf den alten "Ich bin ganz böse und will jetzt die Weltherrschaft an mich reißen"-Antagonisten aufbaute.
...