die habe ich leider nie gelesen. mir ist aber schon klar, dass es damals noch brauchbare hefte gab, was das thema angeht ... auf der anderen seite gab es im netz aber auch noch keine so gute berichterstattung imho.
mir fällt jetzt spontan keine aktuelle zeitschrift ein, die noch richtige importtests zu beispielsweise japanischen RPGs bieten, und sei es nur ein suikoden 3 oder xenosaga ... da gibt es immer nur erwähnungen und vielleicht mal ein kleiner artikel. aber das gefühl von "von gamern - für gamer" ist irgendwie komplett weg. jetzt ist es mehr zu so einem "hirnis, die dich für zu blöd halten, dir alle infos kostenlos, schneller und aktueller aus dem netz zu besorgen, wollen dir zu überteuerten preisen ihr halbwissen andrehen" geworden.

ich war neulich in düsseldorf und hab mir eine dengeki playstation gekauft. da lohnt es sich noch, d.h., wenn man japanisch kann, was bei mir ja nicht wirklich der fall ist, aber egal ^^ interessant war, dass selbst die für uns wichtigen infos zu FF schon in den SN news standen. ich weiß jetzt nur nicht genau, ob das an coldys kompetenz oder an der schnellen verbreitung von informationen liegt - wahrscheinlich an beidem -_^
trotzdem war es schön, zumal man die eigentlich schon bekannten screens endlich in richtig guter qualität sah und noch genug interessante infos zu allen möglichen spielen darin waren, die man sonst nicht so leicht finden würde.
und dann passierte es - im bahnhof auf dem rückweg sah ich es an einem stand: irgendeine zweitklassige spielezeitschrift deren titel ich glücklicherweise vergessen habe, fett mit dem titelthema "Final Fantasy XII". ich fragte mich, ob sie hier nun doch schon so weit sind und blätterte mal neugierig nach. schrecklich, sowas. nur eine doppelseite, die auch noch total nichtssagend war, hauptsächlich mit bildern der ersten infowelle zu dem spiel vollgestopft, die sowieso schon jeder hier kennt, seit wochen und monaten. an sinnvollen infos stand soweit ich mich erinnere nur drin, dass es in der selben welt spielt wie FFTA.
das finde ich direkt peinlich, zumal es nur ein sehr dünnes heftchen mit einem dafür ungleich happigen preis war. ich schaute auf die tüte aus dem netten japan shop aus der immermann straße mit meiner dagegen buchgleichen dengeki darin und ging schmunzelnd weiter ...