-
Ritter
Hui, hier geht's OT - da mache ich doch glatt mit
. Vielleicht könnten wir daraus nen eigenen Thread machen, der sich mit der Kompetenz von dt. Mags beschäftigt? Würde IHMO ziemlich gut ins Konsolen Forum passen. Wumpe!
@ Enkidu: Ich lese auch gelegentlich mal nen jp. Mag. Naja, eigentlich schaue ich mir eher die Bilder an
. Natürlich erscheint so eine Zeitschrift auf den ersten Blick viel interessanter als unsere Zeitungen und natürlich auch freakiger. Aber denkst du, irgendein Japaner denkt sich: "Hui, wie freakig, in der Zeitung ist doch tatsächlich ein Baten Kaitos Test drinne"? Wohl kaum, weil's für die Japaner ganz normal ist.
Ich denke, dass die meisten Mags eher selten über (textlastige) jp. Importe berichten, weil ihnen die Redakteure fehlen, die der Sprache mächtig sind. Außerdem ist es wahrscheinlich ein erschreckend kleiner Teil der Leserschaft, der überhaupt daran interessiert wäre. Versteh mich nicht falsch. Mich interessieren solche Artikel brennend und ich weiß auch, dass es die meisten anderen RPG-Ringler ziemlich krass-o-mat finden würden einen solchen Artikel in nem dt. Mag lesen zu können. Aber auch wenn wir hier dieser Meinung sind, so gibt es in Deutschland/Europa immer noch unendlich viele Leute, die mal so gar nix mit Rollenspielen anfangen können und wenn überhaupt mal nen FF zocken. Über den PAL Tellerrand haben sie noch nie hinwegeschaut und wollen es auch gar nicht, da ihr Herz den "westlichen" Spielen gehört.
Und ich bin und bleibe der Meinung, dass es immer noch wesentlich mehr von diesen Zockern gibt als von uns passionierten Rollenspielern! Naja, und was schreiben die Leute in ihren Mags? Natürlich das was die breite Masse interessiert. Die Zeitung soll sich ja schließlich verkaufen. Also lieber nen 4-seitigen Bericht über irgendnen stinkiges Fifa, als für ein Game wie z.B. Disgaea den Platz zu "verschwenden". Glaube mir, das nervt mich auch tierisch. Aber es wird nun mal das geschrieben, was die Leute kaufen, so funktioniert der Markt nun mal. Da bleibt uns als Freaks als nichts anderes übrig als sich auf andere Quellen zu verlassen. Aber das tut nichts zur Sache. Es geht hier um die Kompetenz und ich glaube, dass dt. Spieleredakteure so was wirklich besitzen, selbst wenn sie vielleicht kein Suikoden 3 etc. getestet haben. Und ich denke eigentlich eher positiv über die dt. Spieleredakteure und ich finde es ein wenig unfair ihnen Inkompetenz vorzuwerfen, wenn man sie nicht kennt. Ich glaube nicht, dass unsere Redakteure mehr oder weniger fähig sind als die meisten anderen Redakteuer.
Ich weiß selber, dass in so manchem Mag, aber auch in so manchem Internetmagazin ziemlicher Ranz steht. Das würde ich auch gar nicht abstreiten. Und ich gebe auch zu, dass es in so manchem Artikel ziemliche Faux pas gibt. Alle dt. Mags und Artikel zu verteufeln finde ich falsch. Ich denke schon, dass viele Redakteure sauviel Ahnung haben. Und es gibt auch IHMO einige interessante und gute Artikel in dt. Mags. Natürlich gibt es auch schlechte, aber habt ihr euch jemals Gedanken darüber gemacht, unter welchem Zeitdruck solche Mags entstehen? Die Redakteuere können i.d.R. nicht über mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen oder Monate sich mal nach Lust und Laune gelegentlich an einen Artikel ransetzen, sondern müssen sich an bestimmte Timings halten. Ich persönlich glaube, dass das nicht ganz leicht ist.
Im Allgemeinen würde es mich mal interessieren, auf welche Quellen sich jene verlassen, die eigentlich immer nur über die Qualität von Berichterstattungen am maulen sind. Natürlich sind ign nicht die besten, natürlich steht auf gamespy viel Ranz, aber trotzdem lese ich diese Seiten manchmal. Genauso wie ich magicbox, gamekult oder gamefront und diverse andere Spieleseiten regelmäßig besuche.
So, mal wieder nen Schwank aus meinem Leben zu dem Thema: Ich persönlich kenne drei ehemalige Gamesmag Redakteure, wobei mit einen von denen sehr gut befreundet bin und mit mit dem anderen zumindest recht regelmäßig maile (er wohnt in Japan, da ist das mit dem Kontakt nicht ganz leicht
). Den dritten kenne ich nur von der Arbeit her. Er ist nett, wir schnacken mal, aber mehr auch net.
Einer meiner Kumpels (der der noch in Deutschland ist) hat früher mal bei der Total gearbeitet (ich glaube doch dass die das war ...). Nebenbei hat er ziemlich lange freiberuflich für die Screenfun gearbeitet. Jetzt werden bestimmt Stimmen laut: "Ihh, die Screenfun - die Jungs dort haben ja so was von keine Ahnung!" Ich würde eher sagen, dass die Leute die so was schreiben nicht wissen wovon sie reden. Mein Kollege hat Ahnung von Videospielen wie kaum ein anderer den ich kenne. Er hatte so ziemlich alle erdenklichen Systeme und unzählige Spiele (die meisten sind aber mittlerweile auf ebay gewandert). Er ist seit seiner frühsten Kindheit dabei und gehört zu den Leuten, die Pong noch live miterlebt haben. Er kann Spiele einschätzen und gleich beim ersten Spielen Kommentare dazu abgeben, wo ich einfach nur mit offenem Mund dasitzen kann. Er kann einfach anders über Spiele reden und schreiben als die meisten anderen hier (mich eingeschlossen). Wenn er was über Spiele redet, dann hört es sich wirklich "richtig professionel" von der Wortwahl etc. an, was natürlich auch an seiner Berufserfahrung liegt.
Ich möchte jetzt natürlich auch nicht sagen, dass wir hier alle keine Ahnung haben. Es gibt hier viele Menschen die außergewöhnlich viel Ahnung von der Materie haben (Enkidu, Welsper etc.), aber ich finde es einfach unfair den dt. Spieleredakteuren vorzuwerfen, sie wären doof wie Stroh. Auch wenn das hier natürlich nicht so explizit gesagt wurde. Die Art wie sie über Spiele berichten muss doch auch ins Konzept des Mags für welches sie schreiben passen. Glaubt mir, auch wenn mein Kumpel mal für die Screenfun geschrieben hat, so ist er durchaus zu komptenten Kommentaren fähig
.
Mein zweiter Kollege aus Japan ist für mich der Gott in Sachen Videospielen. Anders kann man es bei ihm nicht ausdrücken
. Er kennt so ziemlich jedes Spiel und schafft so ziemlich jede schwere Szene in einem Spiel. Er schafft echt die verrücktesten Sachen und in Bemani geht er richtig ab
. Er ist eben ein echter Japaner - und trotzdem hat er sich, wie Tet Hara (der war doch Japaner, oder?), mal dazu herabgelassen für ein deutsches Mag zu schreiben ...
Ich meine er war mal für die Next Level beschäftigt. Er arbeitet nach wievor in der Branche und hat sogar mal ne zeitlang bei einer ziemlich großen Spielefirma gearbeitet und dort Lokalisierungsarbeiten geleistet 8). Ich glaube nicht, dass man ihn an solche Arbeiten dran gelassen hätte, wenn er von der Materie null Ahnung gehabt hätte. Im Moment übersetzt er übrigens vornehmlich Mangas und greift mal hier und mal da mit Übersetzungsarbeiten unter die Arme.
Naja, bevor ich euch noch mit weiteren Geschichten auch meinem Leben nerve mache ich mal wieder Schluß. Wahrscheinlich habe ich dass auch alles nur geschrieben, weil ich meine Freunde nun mal nicht doof finde - sonst wären's ja net meine Freunde
. Ich werde auch weiterhin Spielezeitschriften lesen und bei der Überzeugung bleiben, dass zumindest einige Leute dort Ahnung haben. Und zu guter letzt werde ich mich auch noch als Abonnentin der Gamepro outen (immerhin hat mein Freund nen 40 Euro Gutschein auf Amazon bekommen, weil er mich für die beworben hat
). So, nu is aber wirklich Schluß,
Gruß,
Chocobo
PS: Sorry, ich denke mal, dass ihr eher von Mags im Allgemeinen spricht - und hoffe zumindest, dass ihr zumindest einigen Leute aus dieser Branche nicht totale Dullheit vorwerft. Ich mag nur einfach keine Verallgemeinerungen :/.
Geändert von Chocobo (13.01.2004 um 06:18 Uhr)
Früh übt sich, was ein Nerd werden will!