Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu :
Hab eben auf Gamepro.de gelesen das Suikoden IV 2004 in Europa
erscheinen soll. Der 3. Teil soll ja echt Hammer gewessen sein.
Allerdings hab ich bisher nur Bilder von den Spielen gewessen.
Was einer irgend etwas über das Gameplay oder die Qualität der Story?
Kan man es irgendwie mit Final Fantasy vergleichen.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
*rofl* ich wusste ja schon immer, dass diese vollidioten keine ahnung haben, aber dass sie DERMAßEN abartig blöd sind, war mir bisher nicht bewusst. tu dir selbst einen gefallen und besuche diese seite nie wieder in deinem leben
Ich möchte garantiert nicht die gamepro verteidigen (Gott bewahre), aber bevor du die Leute dort derart runterputzt, enkidu, hättest du dir wenigstens mal die Mühe machen können, deren News selber zu lesen. Die gamepro hat nämlich NICHT erwähnt, dass das Game 2004 bei uns erscheinen soll, sie haben lediglich erwähnt, dass das Spiel bei uns erscheinen soll. Justus Jonas hat das ganze lediglich ein wenig unglücklich formuliert. Hier die News:

Zitat Zitat
Original geschrieben von gamepro
Wie Konami heute in einer Pressemitteilung bestätigt hat, wird das japanische Rollenspiel Suikoden IV auch in Europa veröffentlicht. Das Spiel schickt euch auf eine Reise, den mysteriösen Runenstein der Strafe zu finden. Dieser versorgt seinen Träger zwar mit Macht, entzieht ihm dafür aber Lebensenergie. 26 weitere mächtige Runensteine gilt es danach noch zu finden. Auf eurem Weg durch die 3D-Fantasy-Welt (unter anderem müsst ihr erstmals auch aufs Schiff und weite Meere überqueren), trefft ihr über 100 Charaktere, die ihr für eure Mission gewinnen und in eure Party aufnehmen könnt. Junko Kawano, die auch schon Mitglied im ersten Suikoden-Team war, ist stark an der Entwicklung der Story und des Character-Designs beteiligt. Neben vielen neuen Charakteren und einer frischen 3D-Grafik mit hübschen Lichteffekten, wartet auch ein überarbeitetes Kampfsystem auf euch. Party-Mitglieder bündeln ihre Magie- und Waffenkraft um mächtige Attacken gegen starke Gegner loszulassen. Suikoden IV erscheint für die PS2. (ss)
Wie du siehst wird da nur angerissen, dass angeblich auf einer Pressekonferenz bestätigt wurde, dass das Spiel kommt, von 2004 in Europa wird nicht ein einziges Mal gesprochen. Es wird mehr oder weniger nur angrissen, worum es im dem Spiel geht und für welches System es erscheint.

Ich selber stehe den Sachen Suikoden IV in Europa letztendlich auch skeptisch gegenüber, zumal ich auch von keiner anderen Seite etwas über diese Pressekonferenz gelesen habe. Ich fand's einfach nur ein wenig unfair von dir der gamepro vollkommene Imkopetenz vorzuwerfen (auch wenn du natürlich nicht ganz unrecht hast ), ohne deren Artikel selber gelesen zu haben.

Andererseits wüsste ich auch nicht, warum sich die Gamepro die Sache mit der Pressekonferenz ausdenken sollten. Aber das tut jetzt ja nix zur Sache, wie pflegen die Schweine doch zu sagen: "Es ist ja Wurst, was aus uns wird".

Naja, zum Thema Suikoden IV: Da ich mir Rollenspiele eigentlich eh fast immer importiere, ist es mir persönlich relativ egal, ob's von dem Spiel ne PAL Version gibt. Auf der amerikanischen Seite von Konami ist das Spiel schon gelistet, es wurde schon vor einiger Zeit angekündigt, dass es ne US geben wird. Dementsprechend bin ich mehr als optimistisch, das es das Spiel in einer mir verständlichen Sprache geben wird . Und wenn's in Japan wieder so ne edele Special Edition wie zum dritten Teil gibt, werde ich sie mir auch kaufen .

Hmm, und so blöde es sich anhört: Als passionierter Rollenspieler wird man sich eh früher oder später seine Konsole umbauen lassen müssen, da uns in Europa einfach viele Rollenspiel-Perlen vorenthalten werden. Und wenn's ne PAL von Suikoden IV geben sollte, bin ich mir relativ sicher, dass das Spiel NICHT ins deutsche lokalisiert wird, da sich der Aufwand einfach net lohnen würde ...

Ich denke, dass wir einfach noch ein wenig in Sachen Europa Version warten müssen, aber wenn's die oben erwähnte Pressekonferenz wirklich gegeben hat, stehen die Chancen IHMO gar net mal so schlecht. Aber wie gesagt erst mal abwarten ...

Zum Thema Suikoden III: Soweit ich weiß war's Konami nicht vollkommen egal, was nun aus dem Game in Europa wird. Ich habe gehört, dass ein anderer Publisher das Spiel beinahe veröffentlicht hätte. Diese haben dann aber Marktforschungen gemacht und Konami gesagt, wieviel Stück das Spiel wohl in etwa absetzen könnte. Tja, die Stückzahlen waren wohl nicht groß genug. Auf jeden Fall habe ich dann von dieser Geschichte nüx mehr gehört ... Scheinbar haben Konami abgelehnt. Ihr müsst bedenken, dass Firmen nun mal auf Geld aus sind. Und wenn sie meinen, dass es nicht kostendeckend ist ein Spiel zu veröffentlichen, dann lassen sie es eben ein. Ist traurig, aber ich glaube wirklich, dass die meisten Firmen nach diesem Prinzip ticken. Schließlich müssen sie sich ja irgendwie über Wasser halten :/.

Ich persönlich mag die Suikoden-Reihe sehr gerne und habe alle drei Hauptteile mit viel Freude durchgespielt und die Seitenableger a la Suikogaiden Vol 1 + 2 und Suikoden Card Stories zumindest mal angespielt. Die Sprachbarriere brachte mich dann aber doch dazu, dass die Spiele bald ins Regal wanderten (ich persönlich spiele überaus selten mit Internetübersetzungen).

Ich freue mich sehr auf den vierten Teil und eigentlich stört mich die von knuckles kritisierte Grafik auch nicht sonderlich. Sicherlich gibt es Spiele, die auf der PS2 wesentlich besser aussehen als Suikoden IV. Aber bisher war keiner der Suikoden-Teile ein Grafikblender und trotzdem habe ich sie alle gerne gespielt. Ich denke, dass die Größe Fülle an Sidequests und Secrets für viele (mich eingeschlossen) einen großen Teil des Spielspaßes ausmacht. Dabei kann man IHMO auch vernachlässigen, dass nicht alle Charaktere wirklich gut ausgearbeitet sind, oder dass das Game an sich insgesamt nicht wirklich revolutionär ist. Hauptsache es macht einem selber Spaß. Naja, und wenn jemand mit dem Stil von Suikoden nix anfangen kann ist das ja auch sein gutes Recht. Geschmäcker sind nun mal verschieden und wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste .

Gruß,

Chocobo