Also mich stört es eigentlich weniger wenn ich so manche Soldaten, Monster oder andere Gestalten von der Bildfläche puste. Was mich stört ist eher wie sie den Abgang machen oder wie man sich ihnen entledigt.Zitat
Ich denke jetzt mal weniger das bei RPGS die Gegenpartei gleich als das Böse bezeichnet. Das mag bei manchem Rollenspiel der Fall sein, aber besonders bei den neueren Spiel tust du dich schon wesentlich schwerer eine klare Linie zwischen Schatten und Licht zu ziehen. Bei der Suikoden Reihe wird das z.B. recht krass dargestellt, wie sich zwei Länder bis aufs Blut bekämpfen, im Grunde aber keines der beiden wirklich schlecht ist. Beide Länder wollen eben bloß überleben.
Und selbst Luca Blight, der Prinz von Highland der bei Suikoden II als absolut ruchlos und sadistisch dargestellt wird hat eher nen Knall auf der Herdplatte als das er sich bewusst ist was er da eigentlich für Sachen tut.
Heutezutage weiß ich nicht ob du noch sicher sein kannst ob es das Böse in Reinform überhaupt noch gibt. Kommt das überhaupt noch vor? Selbst allmächtige Bösewichte haben ihre Motive- zwar sind sie schlecht, aber es gibt wiederum Leute die halten sie für richtig. Insofern ist die Kluft zwischen Gut und Böse wohl manchmal schwerer zu erkennen als es zunächst den Anschein hat, oder?![]()