-
Schwertmeister
Ansatzweise gibt es bei einigen Spielen schon die Möglichkeit, wo eine gewisse Moral mit hineinspielt, bzw. wo man für grausame Taten bestraft wird.
Ist mir allerdings auch bisher eher in WEST-RPG's untergekommen (z.B. Baldur' Gate I und II, wo man schon mal mit dem Gegner rumdiskuieren kann und so den ein oder anderen Kampf vermeiden könnte ... es letztenendes aber doch nicht tut, weil man gierig auf seinen Besitz ist
. Das "Rufsystem", welches zu Klassenveränderung und anderen Unannehmlichkeiten führt, wenn der Ruf der Party zuweit von der Gesinnung abweicht, ist ein Anfang...).
Etwas ähnliches gab es auch bei Ogre Battle auf dem SNES: Den Chaosframe. Hier gab es eine negative Auswirkung auf den Ruf der Party, wenn man zuviele Gegner, besonders schwächere als man selbst, tötete (nettes Gimmick, um das langweilige Leveln zu unterbinden). Folge: Die Kooperationswilligkeit der Bevölkerung sank (--> bezüglich des Itemkaufs) und man konnte bestimmte Gegenstände nicht mehr erhalten.
Individuell gesehen kann man auf diese Ethik/Moralkomponente noch am besten ausspielen in einem klassischen Paper&Pencil RPG (abhängig vom Gamemaster - ja... Orks und Goblins müssen nicht immer böse sein. Ich spreche da auch Erfahrung).
Generell ist so etwas aber schwer in ein Game zu integrieren, weil es zu oberflächlich wirkt (wenn pauschal bestimmte Aktionen bestraft/belohnt werden, und man teilweise berechnend handelt (wieviele "Unschuldige" kann ich wegnieten, ohne dass mein Ruf zu sehr Schaden nimmt + ich kann mir einen Guten Ruf im Tempel zurückkaufen) --> siehe Baldur's Gate). Die andere Seite wäre sicher sehr aufwendig, wenn Entwickler komplizierte Interaktionsalgorithmen aufstellen müssten.
Letztenendes geht es mir aber auch wie Enkidu:
Es tut mir zwar oft leid, den ein oder anderen Drachen, Wolf, Bären oder Menschen wegzuputzen, aber sie stehen halt meinem (Spiel-)Ziel im Weg, wurden von den Entwicklern als "Das Böse" definiert, dass es zu besiegen gilt.
Und letztenendes war es doch meistens so, dass die Sieger die Geschichte und die Moral festlegten, oder??
Geändert von Silence (15.01.2004 um 00:57 Uhr)
"Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"