Nach dem Abmetzeln von zahlreichen U-TIC-Soldaten für mich ein recht aktuelles Thema

Ich finde generell, dass die Kämpfe im KS keinen Bezug zur Story haben und sehe sie eher symbolisch. Sie sind nicht nur für uns unrealistisch, sondern auch im Kontext des RPGs. Wenn ich mir z.B. KOS-MOS angucke, wie sie in den Videosequenzen kämpft, oder mit Cloud ein 2m-Schwert schwinge, müsste jeder Endboss nach dem ersten Angriff weg sein. Ist er aber nicht, weil das Spiel sonst zu leicht und die komplette Charaentwicklung umsonst wäre. Und generell ist es ja eher schwachsinnig, dass ich mit einer 3-5 Mann starken Party dutzende von Soldaten besiegen kann.

Die Sache so darzustellen wie sie sein müsste ist kaum umsetzbar. Wenn ich jedes Mal ein Video sehen würde, wie die Charas durch ein Gebäude rennen und dabei (mit Rücksicht auf menschliche Verluste) um ihr überleben kämpfen wäre es kein Spiel mehr. Ich unterscheide hier zwischen der Story als realistische oder realitätsnahe Erzählung und den Dungeons, die mir unrealistisches Gameplay bieten, damit ein RPG nicht zum interaktiven Film wird.

Von daher sollen die Kämpfe in den Storysequenzen auch draußen bleiben. Wenn z.B. Fina oder Shion plötzlich als Massenmörderinnen dargestellt werden würde das die komplette Athmosphäre ruinieren. Zumal die Kämpfe nach der oberen Theorie ja nie stattgefunden haben 8)

Natürlich gibt's noch genug Spiele in denen direkt mit der Story verknüpfte Morde an menschlichen Gegnern dargestellt werden, allerdings sind die Charas in diesen Games dann auch keine Wohltäter, die zu Hause mit ihrem Hund schmusen. Mir fällt kein RPG ein, in denen ein Chara in einer Sequenz Menschen umbringt und ansonsten unschuldig dargestellt wird.

Man kann halt kein RPG machen, das gleichzeitig eine fesselnde Story hat, Spaß macht und 100% logisch ist, es sei denn man nimmt einen Antihelden und/oder eine sehr düstere Athmosphäre. Von daher denke ich, dass man mit der Ansicht, die Kämpfe mit menschlichen Gegnern als Symbol für den Kampf mit den entsprechenden Organisationen zu sehen, am besten fährt.