Was für eine Fragestellung!
Es hängt wohl alles vom Kontext ab...RPGs haben ja meistens nen recht fantasy-mäßigen Hintergrund, darum mach ich mir da keinen Kopf drüber, obs nun moralisch vertretbar ist oder nicht...ist ja nicht real (sozusagen).
Allerdings kann es ich absolut nicht mit ansehen, wenn mein Bruder Spiele à la GTA (okay, ist kerin RPG, aber ein anderes Beispiel hab ich nicht) zockt, welche ja eine recht realitätsnahe Ummalung haben...wenn ich da so sehe, wie da die armen Passanten ohne Grund umgefahren werden...furchtbar! An sowas könnte ich keinen Spaß finden.![]()
Hinzu kommt, daß beim Umnieten von Gegnern diese nicht gerade lebensecht "abkratzen", was auch etwas Distanz schafft IMO. Meistens lösen die sich ja einfach in Luft auf und das wars.
Allerdings ändert sich das langsam, der Dino in FF8 tat mir immer leid, wenn er sich ein letztes Mal aufbämte *schnüff*...armes Vieh!
Schlimm war ja auch diese eine Szene in FF9 mit dem schwarzen Tenor, als Vivi in die leeren Augen der Schwarzmagier blickte, die gerade über Bord des Luftschiffes gingen...so war die, glaub ich.
Ich schätze, wenn die Spielindustrie afängt, sich richtig Gedanken über sowas zu machen, dann werd ich wohl die Finger von RPGs lassen, schließlich spielt man ja nur ne Rolle und springt über seinen Schatten dabei, wohl auch in moralischer Hinsicht.*hrhr* Wie wahr, wie wahr...Zitat
Dumschwall Ende^^