Zitat Zitat
Original geschrieben von Daray
In einer Schulpause erklärte ich verzweifelt einem Klassenkameraden, dass ein Chocobo nichts mit Schokolode zu tun hat
oh, das hat es aber
Zitat Zitat
Original geschrieben von Kamahl1
Das ist bis jetzt genau das, was ich mir gedacht habe: kein videospieler würde von sich aus zugeben, sozial verarmt zu sein. Ich würde das auch nicht tun.
möchtest du jetzt etwas unterstellen? letztenendes gibt es keinen grund zu der annahme, dass hier irgendwelche user etwas zuzugeben hätten.
Zitat Zitat
Aber man kann ja nicht sagen. dass dieses ganze gechatte und "im forum rumgeschreibe" wirkliche soziale Kontakte sind. Denn man redet ja nur über solche Themen, wie Spiele oder Mp3s zum Beispiel. Natürlich haben wir auch eine Sektion mit ernsthafteren Themen. Doch es fehlt das zwischenmenschliche, das reden mit dem Mund und Körper, das Ansehen und die ganze chemie zwischen den Gesprächspartnern. Das Forum bietet zwar viele Möglichkeiten, man kann sich mit vielen anderen Menschen austauschen und seinen Spass haben. Doch wie gesagt, es ist nicht das wahre Leben.
tu mir einen gefallen und lehn dich nicht so weit aus dem fenster, ohne je selbst die dazugehörigen erfahrungen gemacht zu haben.
solche aussprüche sind einfach unzutreffend, gerade gegenüber den vielen leuten, die über das forum richtige freunde gefunden haben. freunde, mit denen man über alles reden kann und mit denen man sich richtig gut versteht, nicht zuletzt wegen der grundlage, gemeinsame interessen zu haben. freunde, die in dem, was du als "wahres leben" bezeichnest, immer schwerer zu finden sind.
nicht umsonst wird das hier community genannt. natürlich macht das alleine noch keine richtigen sozialen verhältnisse, aber mit besagten freunden kann sich einiges daraus entwickeln. man telefoniert, schreibt sich, trifft sich und tut dinge, an denen man seine freude hat. das forum an sich mag nicht das wahre leben selbst sein, aber es gehört als plattform für die entstehung zahlreicher und vielversprechender beziehungen zu jenem definitiv hinzu.
Zitat Zitat
Das wahre Leben ist nun mal dieses mit Freunden treffen und reden, das zusammenlosgehen und vorallem Probleme besprechen. Wer hat dennn das letzte mal mit seinen richtigen Freunden Zwischenmenschliche Probleme ausdiskutiert? Und bei all dem geschreibe und gegame, wo bleibt da die Beziehung zwischen Mann und Frau?
interessant. weißt du, ich habe die erfahrung gemacht, dass für einen großteil meiner mitmenschen das "wahre leben" aus sich irgendwo treffen und betrinken besteht, alles andere, was nach deiner definition dazu gehört, kommt da wohl ganz von selbst. imho ist das ärmlich und wenn ich die wahl habe, dann wähle ich lieber den weg über das internet. ich sehe das so: für mich ist dieses forum hier etwa um einiges realer als alles, was ich im vollrausch durch legale oder illegale drogen erlebe, worauf ich gerne verzichten kann.
jetzt kannst du kommen und sagen, so extrem sei das im allgemeinen ja nicht, und damit hättest du vollkommen recht. aber ebensowenig extrem ist das onlineleben, welches du den leuten hier ankreidest, in der form aber überhaupt nicht existiert.
Zitat Zitat
Ich glaube, dass so ein Forum eine Möglichleit ist, dem wahren Leben zu entfliehen, man ist jemand anderes, man hat einen festen Rang und weiss was man zu tun hat.
ich glaube, dass das forum eine möglichkeit ist, das wahre leben um die komponenten zu erweitern, die man auf der straße in der heutigen gesellschaft vergebens sucht.
Zitat Zitat
Bei FF (und anderen rpg`s) ist es genauso. denn die Probleme der charas spiegeln das echte leben wieder, und als spieler kann man diese Probleme lösen. Doch sie sind nur eine methapher, die es zu übertragen gilt. Denn im wahren Leben kann man die Probleme (z.B. Familie) nicht mit aufleveln und einem Ultima-Spruch lösen.
stimmt schon, doch nenn mir einen guten grund, warum man das nicht tun sollte. die einen hören musik um sich zu entspannen, mit RPGs, in denen alle probleme lösbar erscheinen, kann man dies genauso tun.
Zitat Zitat
Jetzt sagt nicht gleich alle: "Bei mir ist das nicht so!", denn jemand der sich hier wiedererkennt, wird sich kaum zu wort melden. Überdenkt das ganze ein bisschen und überlegt, ob ein Fünkchen dessen nicht auch in euch steckt. Das ist auch eher philosophisch und etwas psychologisch zu sehen, es gibt keine handfesten beweise dafür. IMO stimmt es aber doch zu einigen Teilen, auch bei mir.
warum kritisierst du das dann so heftig? vergleichbares lässt sich bei geradezu jedem zweiten menschen unserer "modernen zivilisation" finden. es ist nicht mehr als eine randerscheinung. selbst die menschen, die ungewöhnlich viel zeit im netz verbringen, manchmal muss ich mich selbst dazu zählen, sind deshalb noch lange nicht automatisch sozial verarmt.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Ragnara
Da werden mich jetzt wahrscheinlich einige dafür festnageln, aber wenn man schon soweit ist, das Forum und die damit verbundenen "Freunde" und das reale Leben mit den Mitmenschen auf einen Level zu setzen, dann denke ich mir da schon meinen eigenen Teil dazu.
warum denn bitte nicht? ist ein mensch deshalb weniger wert, weil man nur sieht, was er in so einem forum schreibt? gewiss nicht. es werden nur dinge weggelassen, auf die man schon noch zurückkommen würde, wenn sozusagen alles andere stimmt. kannst du dir vorstellen, dass ich deine oben stehende aussage als beleidigung gegenüber vier menschen mit allem drum und dran sehe, die ich erst durch das forum kennen gelernt habe und sonst niemals getroffen hätte, die allen anderen freunden die ich habe in nichts nachstehen - ganz im gegenteil, die mir teilweise sogar mehr wert sind, weil bei denen ein ganz besonderes vertrauen da ist, während viele der sonstigen freunde nicht mehr als "kumpels" sind?
vielleicht ist das ein vertrauen, das nur dann entstehen kann, wenn man nicht gleich alles von im grunde nebensächlichen dingen wie dem aussehen abhängig macht. dafür ist das forum wie geschaffen.
Zitat Zitat
Es stößt mir auch ein wenig verdächtig auf, das ein nicht zu unterschätzender Anteil der User in diesem Forum eine gewisse Schwierigkeit hat mit Gleichaltrigen auf einer Wellenlänge zu kommen. Es ist mir zwar bewusst, dass Final Fantasy so eine Vereinsamung nicht auslöst, eher muss man wohl eine gewisse "Veranlagung" (darunter eine romantische oder idealistische Denkweise und/oder eine zur depressivgeneigten Persönlichkeit) dazu haben, damit einem Final Fantasy Spaß macht (...)
Da ist ein Forum wie geschaffen dafür, weil man sich hier nicht gegenseitig sieht und bevor man hier tatsächlich etwas "sagt" kann man vorher stundenlang darüber nachdenken, wie man gegenüber den anderen auftreten will. Das geht im wahren Leben nicht, da muss man in Sekundenbruchteilen entscheiden, was man dem Gegenüber sagt und wie man auch äußerlich auftritt (damit meine ich nicht das Aussehen) und da scheinen ein paar hier Schwierigkeiten damit zu haben.
Es fällt mir nur allgemein auf, dass die FF/Anime/Manga Jugend nicht so ganz mit ihren "Artgenossen" zurechtkommt wie die Bravo Jugend - so dämlich sie auch für viele hier sein mögen.
natürlich. und das wird seine gründe haben. man mag diese gruppe als rebellen ansehen, die mit der heutigen gesellschaft nicht klarkommen. seht es wie ihr wollt, ich für meinen teil hasse alkohol, discos und die musik, die die meisten heutzutage hören wie die pest. veranlagung, ja, woher auch immer das kommen soll. doch ist es verwunderlich, dass ich mit vielen gleichaltrigen nicht ganz auf einer wellenlänge bin, wenn diese menschen erst gar nicht dazu in der lage sind, über beispielsweise eher philosophische themen zu reden? ich gehe gerne in die oper. glaubt irgendjemand von euch, dass ich trotz aller anstrengung so einfach jemanden finde, der mitkommt?
die freunde, die ich sonst noch im und durch das "wahre leben" habe teilen etwas mit mir. sie sind noch einen tick weit stigmatisierter als wir sowieso alle stigmatisiert sind, denn das gehört letztenendes zum menschsein mit dazu.
es ist ganz, wie ich es oben bereits sagte. ich ergänze den rest meines lebens durch das forum und vergleichbare aktivitäten. warum auch nicht wenn es doch die ideale möglichkeit ist, das zu bekommen, was man sucht, menschen zu finden, die mit einem auf einer wellenlänge sind, völlig unabhängig vom alter? was soll ich so viel mit der jugend von heute zu tun haben, wenn ein großteil davon drogenabhängig ist und mich nicht versteht? aber versteht mich nicht falsch. ich habe viele freunde da draußen, die einen inniger, die anderen, meisten, eher oberflächlich. doch es sind alles solche, denen ich etwas bedeute und auf die solche für mich negativen eigenschaften, so wie ich sie oben beschrieben habe, weniger zutreffen.
bestimmt fange ich hiermit an, mich zu wiederholen, doch in dem zusammenhang verstehe ich beim besten willen nicht, was an einem forum falsch sein soll. hier gibt es nicht die vorurteile, die man da draußen zu hauf erlebt. und wenn jetzt die behauptung kommen sollte, dass dagegen einzuwenden sei, dass es sich nicht um das "echte" leben handelt, so möchte ich euch fragen, wie ihr das echte leben überhaupt definiert. ich kann mich genausogut spontan mit jemandem aus dem forum zum eisessen verabreden wie ich das sonst auch tun würde, lediglich die zu überwindenden entfernungen spielen eine größere rolle, aber was macht das schon, wenn sich immer irgendjemand findet, der ein auto hat.

mir geht es hier vor allem darum, dass das forum als potentieller sozialer treffpunkt, und das kann es zweifelsohne sein und ist es für mich schon lange, schlichtweg unterschätzt und auf ein übertrieben dargestelltes, virtuelles leben reduziert wird, was aber nunmal, und das sage ich mit bestem gewissen, in der form nicht der wahrheit entspricht.
dass ich in der zeit, in der ich beispielsweise FF spiele oder beiträge wie diesen in ein forum wie dieses schreibe auch freunde und bekannte aus meinem direkten umfeld treffen könnte, stimmt, doch letztenendes glaube ich, so mehr davon zu haben, zumal ich andere und ebenso reale freunde auch hier treffen kann. ich habe die zügel für mein leben selbst in der hand und wenn ich der meinung bin, im sogenannten "reallife" genug soziale kontakte zu pflegen, dann wird das wohl auch stimmen.