Da werden mich jetzt wahrscheinlich einige dafür festnageln, aber wenn man schon soweit ist, das Forum und die damit verbundenen "Freunde" und das reale Leben mit den Mitmenschen auf einen Level zu setzen, dann denke ich mir da schon meinen eigenen Teil dazu.Zitat
Und mal ganz ehrlich:
Es stößt mir auch ein wenig verdächtig auf, das ein nicht zu unterschätzender Anteil der User in diesem Forum eine gewisse Schwierigkeit hat mit Gleichaltrigen auf einer Wellenlänge zu kommen. Es ist mir zwar bewusst, dass Final Fantasy so eine Vereinsamung nicht auslöst, eher muss man wohl eine gewisse "Veranlagung" (darunter eine romantische oder idealistische Denkweise und/oder eine zur depressivgeneigten Persönlichkeit) dazu haben, damit einem Final Fantasy Spaß macht und vor allem, das man es dann auch tatsächlich schafft sich mit den Charakteren zu identifizieren - das bitte nicht als Allgemeinerung verstehen.
Da ist ein Forum wie geschaffen dafür, weil man sich hier nicht gegenseitig sieht und bevor man hier tatsächlich etwas "sagt" kann man vorher stundenlang darüber nachdenken, wie man gegenüber den anderen auftreten will. Das geht im wahren Leben nicht, da muss man in Sekundenbruchteilen entscheiden, was man dem Gegenüber sagt und wie man auch äußerlich auftritt (damit meine ich nicht das Aussehen) und da scheinen ein paar hier Schwierigkeiten damit zu haben.
Es fällt mir nur allgemein auf, dass die FF/Anime/Manga Jugend nicht so ganz mit ihren "Artgenossen" zurechtkommt wie die Bravo Jugend - so dämlich sie auch für viele hier sein mögen.
Die Spielsucht ist aber wieder ein anderes Thema, vor allem bei CS und Diablo habe ich im näherem Umfeld bei Leuten miterlebt, wie sehr sie sich von der Außenwelt isoliert haben und für eine ganze Weile nichts anderes mehr außer Mausklicken und Bildschirm gekannt haben. Zum Glück ist das aber meist nur eine Phase (liegt aber vielleicht auch daran, dass sie sich nicht in Foren anmelden?![]()
)
Ich rechne jetzt mit ein wenig Gegenresonanz, aber wie immer gilt: Alles meiner Meinung nach
Ansonsten ein Dito zu Kamahls zweitem Beitrag.