Das ist bis jetzt genau das, was ich mir gedacht habe: kein videospieler würde von sich aus zugeben, sozial verarmt zu sein. Ich würde das auch nicht tun. Aber man kann ja nicht sagen. dass dieses ganze gechatte und "im forum rumgeschreibe" wirkliche soziale Kontakte sind. Denn man redet ja nur über solche Themen, wie Spiele oder Mp3s zum Beispiel. Natürlich haben wir auch eine Sektion mit ernsthafteren Themen. Doch es fehlt das zwischenmenschliche, das reden mit dem Mund und Körper, das Ansehen und die ganze chemie zwischen den Gesprächspartnern. Das Forum bietet zwar viele Möglichkeiten, man kann sich mit vielen anderen Menschen austauschen und seinen Spass haben. Doch wie gesagt, es ist nicht das wahre Leben.

Das wahre Leben ist nun mal dieses mit Freunden treffen und reden, das zusammenlosgehen und vorallem Probleme besprechen. Wer hat dennn das letzte mal mit seinen richtigen Freunden Zwischenmenschliche Probleme ausdiskutiert? Und bei all dem geschreibe und gegame, wo bleibt da die Beziehung zwischen Mann und Frau?

Ich glaube, dass so ein Forum eine Möglichleit ist, dem wahren Leben zu entfliehen, man ist jemand anderes, man hat einen festen Rang und weiss was man zu tun hat. Bei FF (und anderen rpg`s) ist es genauso. denn die Probleme der charas spiegeln das echte leben wieder, und als spieler kann man diese Probleme lösen. Doch sie sind nur eine methapher, die es zu übertragen gilt. Denn im wahren Leben kann man die Probleme (z.B. Familie) nicht mit aufleveln und einem Ultima-Spruch lösen.

Jetzt sagt nicht gleich alle: "Bei mir ist das nicht so!", denn jemand der sich hier wiedererkennt, wird sich kaum zu wort melden. Überdenkt das ganze ein bisschen und überlegt, ob ein Fünkchen dessen nicht auch in euch steckt. Das ist auch eher philosophisch und etwas psychologisch zu sehen, es gibt keine handfesten beweise dafür. IMO stimmt es aber doch zu einigen Teilen, auch bei mir.