Zu Shogun: (habe ich in einem anderen Thread schon gepostet)
______________
Mein Lieblings-Buch ist definitiv der Roman "Shogun" von James Clavell. Das Buch hat über 900 Seiten und ich habe es insgesammt 4 mal gelesen, und ich liebe es auch heute noch. Selten habe ich so eine tolle Geschichte gelesen.

Es geht um einen Engländer der sich aufgemacht hat, einen alternativen Seeweg nach Japan zu finden, da der andere von den Portugiesen und Spaniern besetzt ist. Er strandet an der Küste Japans mit seiner Crew, und wächst nach und nach in die japanische Kultur hinein. Zur gleichen Zeit bahnt sich in Japan ein Krieg zwischen den beiden großen Herrschern Toranaga und Ishido an, und Blackthorne (der Engländer) wird eine ganz zentrale Schlüsselfigur für Fürst Toranaga im Krieg gegen Ishido.

Das Buch ist extrem spannend. Es gibt gute und interessante Einblicke in die japanische Kultur zur Zeit der Samurai, und zeigt die kulturellen Missverständnisse, mit denen Blackthorne als Gai-jin zu kämpfen hat. Darüberhinaus die Intrigen und geheimen, verwinkelten Strukturen der Kriegsführung, die noch durch die komplexe japanische Gesellschaft verkompliziert wird, machen die Geschichte sehr interessant.

Definitiv ein Tipp für jeden, der sich für das "alte" Japan begeistern kann. Der Anfang zieht sich vielleicht etwas, wenn man dann aber mal drin ist, kann man nicht mehr aufhören.
-------------

Wie gesagt, mir persönlich hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Es ist halt ein Roman, und ich glaube nicht, dass er 100%ig exakt auf die wahre Geschichte eingeht, aber trotz alledem ist es ein sehr gutes Buch, spannend, und interessant. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen Ich weiß allerdings nicht genau, ob du sowas suchst, da ich den Eindruck hatte, du suchst eher ein historisch korrektes Buch. Shogun ist halt insofern inkorrekt da ich nicht glaube, dass es diesen Toranaga, Ishido oder Blackthorne usw. gegeben hat. Alles andere denke ich ist recht autentisch. Hoffe ich konnte dir dennoch helfen