Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Last Samurai

  1. #1

    Last Samurai

    auf seite 1 war kein thread mehr dazu, also mache ich mal einen neuen auf ^^
    was haltet ihr von dem film? oder besser, was erwartet ihr davon? ist ja erst heute ins kino gekommen soweit ich weiß. ich gehe am samstag rein und bin schon gespannt.

    auch wenn ich tom cruise nicht unbedingt für den besten schauspieler auf dem planeten halte, hat er imho doch immer ... sagen wir oft in interessanten rollen in interessanten filmen mitgespielt, auch wenn nicht alle davon gut waren.
    doch das ist mir nicht die hauptsache. ich mag einfach die thematik und japan erst recht ^^ diese ganzen alten vorstellungen von der ehre und so. filme dieser art strahlen meistens eine ganz besondere atmosphäre aus und ich frage mich, wie es bei diesem ist.

    den trailer fand ich schon vielversprechend

  2. #2
    Bis jetzt ist der Film nicht schlecht, gefällt mir sehr gut. Bin zwar erst mit einem guten Viertel des Films fertig, aber noch keine große Macken an dem Film entdeckt.

    Wenn ich am Wochenende den Rest gesehen habe, geb' ich einen kompletten Kommentar dazu ab.

  3. #3

    ddc Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von dreadlord
    Bis jetzt ist der Film nicht schlecht, gefällt mir sehr gut. Bin zwar erst mit einem guten Viertel des Films fertig, aber noch keine große Macken an dem Film entdeckt.

    Wenn ich am Wochenende den Rest gesehen habe, geb' ich einen kompletten Kommentar dazu ab.
    Man sind bei euch die Kinos praktisch....

    Ich werd mal möglichst spoilerfrei über den Film berichten...

    Also ich komme gerade aus dem Kino und da haben sie den Film am Stück gezeigt. Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin und Last Samurai wohl als einen der besten Filme der letzten Jahre betrachten würde.
    Als ich jünger war, begeisterte mich Braveheart, bis ich merkte, wieviel Falschheit in der Schwarz-Weiß-Sicht steckt und hier wird die Geschichte eines Helden gezeigt, der seine Ehre erst verloren hat, bevor er sie wieder erlangt, was für mich viel interessanter ist. Von einer Schwarz-Weiß-Sicht, wie sie in Hollywood laufend vorkommt, kann man nicht sprechen.

    Über die historischen Tatsachen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, der Anteil der Fiktion ist sehr hoch. Die kritische Auseinandersetzung mit der amerikanischen und japanischen Geschichte, finde ich aber sehr gelungen, den hier gibt es keinen billigen Patriotismus.
    Es bleibt zwar der obligatorische Kitsch, aber der gehört auch zur Story, deren größter Verdienst ist, dass sie Menschen zum Nachdenken animiert.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ddc
    Über die historischen Tatsachen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, der Anteil der Fiktion ist sehr hoch.
    Das ist für mich der einzige Wehrmutstropfen: Historisch erscheint mir das ganze zu unlogisch: Ein Amerikaner soll die japanischen Truppen "erziehen"... dabei ist Amerika damals gar keine Weltmacht und steht kurz nach einem Bürgerkrieg. Realistischer wäre es gewesen, wenn der Held Engländer oder Franzose wäre. Trotzdem werd ich mir den FIlm reinziehen... Passt gerade zur Literatur die ich zur Zeit habe (als letztes "DIe Stunde des Samurai" welches in der selben Zeit spielt.. Heute ist auch noch mein Musashi eingetrudelt). Der Trailer hat mir übrigens die Nackenhaare aufgestellt: Jeder FIlm, der in mir diese Art von Schauer auslöst, ist in meinen AUgen ein guter FIlm. Übrigens habe sich Tome Cruise wohl ziemlich Mühe bei der Filmvorbereitung gegeben (hab sogar gehört, er habe Japanisch gelernt.)

  5. #5
    Jo, meine Damen und Herren, ich war gestern in der Premiere des Films und war absolut begeistert von dem Machwerk. Obschon ich wahrlich kein großer Fan japanischer Filme bin, hat mich der Film einfach nur fasziniert.

    Die Bilder sind super eingefangen, die Stimmung erstklassig und der soundtrack passt so gut wie immer. Wenn man die unlogischen Nebensächlichkeiten vergessen kann, dann erwartet Einen auch eine sehr geniale Geschichte die endlich mal aus dem Schwarz-Weiß-Denken ausbricht.
    Als wahren Geniestreich empfinde ich es, das ein Großteil aller Szenen, die in der Geschichte auf japanisch gehalten wurden, nicht übersetzt wurden, sondern in Japanisch mit deutschen Untertiteln gehalten sind. Der Film erhält dadurch einen riesigen Anteil an Ambiente und hilft unglaublich, das japanische Lebensgefühl aufzubauen und zur Glaubwürdigkeit beizutragen. Die Untertitel zu lesen ist kein Problem, wenn man nicht gerade ein Analphabet ist.

    Tom Cruise macht seine Rolle sehr gut, wie ich finde und passt auch erstklassig in diesem Film - er ist (wie in anderen Filmen) nicht ständig dumm am Grinsen, sondern avanciert eher zum Sympathieträger durch seine vielen Makel und Schwächen. Auch die anderen Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und gerade die Japaner haben einen unglaublich genialen japanischen Dialket, wenn sie Englisch sprechen, was ebenfalls sehr zum Ambiente des Filmes beiträgt. Netterweise vermeidet der Regisseur das Besetzen der Japanerrollen mit gleich aussehenden Menschen, d.h. wichtige Charaktere unterscheiden sich sehr stark von Stimme, Bewegung, Körpebrbau und vor allem Gesicht. Das ist eine nette Zugabe an uns Westliche, da wir im Allgemeinen ja Probleme haben, japanische Gesichter zu unterscheiden.

    Ein weiteres großes Highlight sind meiner Meinung nach die Kämpfe die sehr sehr gut gemacht sind und auch vor exakter Darstellung von Gewalt nicht zurückschreckt und - jetzt mag ich mich versündigen - ich finde die Kampfszenen bei Weitem stimmungsvoller und besser als im dritten Teil des Herrn der Ringe. HDRIII war schlicht und einfach zu hektisch, d.h. man konnte keinen ausgeführten Hieb jemals zu Ende sehen, alle paar Millisekunden springt das Bild zu einer anderen Person - ähnlich ist es hier, doch dadurch, das jedem Charakter doch anstatt einer Millisekunde an die zwei Sekunden Kampfzeit gegönnt wird, wirkt der Kampf bei weitem nachvollziehbarer und ist sicherlich schöner anzusehen.
    Wer beide Filme gesehen hat, wird wissen, was ich meine.
    Weiterhin ist dem Film sehr zu Gute zu halten, das er zwar über eine gehörige Prise Pathos verfügt, diesen aber nicht zu dick auf das Brot schmiert, obschon einige Szenen sehr bewegend sind und fast schon an Braveheart zu erinnern wissen

    Alles in Allem ist dieser Film für mich der Überraschungshit des letzten Kalenderjahres der sich ohne Probleme neben den Herr der Ringen-Teilen einordnen kann, da er ganz gwschickt die Schwächen des HDRIII umschifft und seine eigenen Stärken ausbaut

    Meine Empfehlung: Unbedingt ansehen

  6. #6
    Die bombastische Präsentation ist schon beeindruckend und sorgt für viel Atmosphäre. Ein Film den man schon allein deswegen unbedingt im Kino und nicht erst auf auf dem heimischen Fernseher sehen sollte.
    Wer solche Sinnesbeneblung ala Hollywood mag und (im Gegensatz zu mir) nicht sofort das Kotzen kriegt, wenn dieser Scientology-Zwerg über die Leinwand wackelt (und das tut er ununterbrochen, denn der Film ist total auf ihn zugeschnitten) wird sicherlich seinen Spaß haben. Durch die perfekte Inzenierung wird der Zuschauer ganz schnell in diese Filmwelt hinein gesogen und dann ist es sicherlich auch zu verschmerzen, dass da nicht alles historisch genau zugeht und die Story nicht besonders viele Überraschungen bietet.

    Ich für meinen Teil fand aber etwa "Hero" um Klassen besser.

  7. #7

    ddc Gast
    @ Lisa Jewell:

    naja ich finde diesen Kram mit der Sinnesbenebelung schon recht peinlich (von dir). Dieser Film steckt voller Pathos und Kitsch, macht aber kein Geheimnis daraus... denn der Film ist naiv. Der Kinozuschauer merkt, was er hier präsentiert bekommt. Die Geschichte bleibt aber wunderschön.
    Und wo wir von Sinnesbenebelung reden, es ist kein Wunder, dass chinesische Politiker sehr begeistert von dem Film Hero waren.

  8. #8
    Ganz meine Rede: Wer sich von naivem Kitsch gern die Sinne benebeln läßt, der findet diesen Film wunderschön.

  9. #9

    ddc Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell
    Ganz meine Rede: Wer sich von naivem Kitsch gern die Sinne benebeln läßt, der findet diesen Film wunderschön.
    Ich geb's auf

    sry for spam

  10. #10
    Hm, ich fande den Film auch nicht schlecht, für amerkanische Verhältnisse gesehen. Klar, en Amerikaner als Superheld, aber das kann man verkraften.
    Er ist auf jeden Fall sehenswert, wenn man bedenkt, was so in letzter Zeit im Kino lief.
    Und zuviel Spoilern wollte ich auch nicht nur das Ende war schon ziemlich doof:


    Achja, ich habe den Film auch vorgestern gesehen, allerdings war bei uns nicht viel los.
    Nicht mal ein Viertel des Kinos war besetzt, naja, mir solls rechts ein.

    @Lisa
    Ich gehe mal davon aus, das du den Film trotzdem gesehen hast.
    Und naja, was den Zwerg angeht, es ist mir eigentlich egal, was du über ihn denkst. Ich kann ihn auch nicht besonders leiden, aber eigentlich ist es mir gleich.
    Die meisten Schauspieler haben heutzutage eine Macke.
    Aber eins ist klar: es war eine seiner besseren Rollen (denn MI2 war ja wohl....*würg*)

  11. #11
    Mein Kumpel flowster und ich waren gestern im Kino.
    Einfach ein sehr guter und (allerdings nur an den ruhigen Stellen^^) harmonischer Film der das Japan vor dem Auslöschen der Samurai gut darstellt. Naja das Ende war..naja..halt n' Happy End.

    flowster hat in den letzten 10 Minuten nur geheult...äh...ohoh wenn der das liest^^. Ich fand die Schauspieler auch sehr gut. Tom Cruise hat wirklich bewiesen, dass er alle Rollen gut spielen kann. Und vor allem Taka...rrrrhhhrr. Ein Nominierung für einen Oscar (oder auch 2) sollte er schon bekommen.

    Der Soundtrack war auch nicht zu verachten, da die Musik zu jeden einzelnen Abschnitt des Filmes passt. Den hol ich mir auch gleich mal^^

    Geändert von Ruud (15.01.2004 um 21:27 Uhr)

  12. #12
    ich geh gleich rein und schreib euch mal, wie ich es gefunden habe wenn ich wiederkomme °

  13. #13
    sehr schön, das kinojahr fängt gut an. der erste film 2004 war ein guter

    ich kann den immer wieder gebrachten vergleich zu "der mit dem wolf tanzt" nicht verstehen. den film fand ich übertrieben lang und stellenweise langweilig.
    hier aber war ich die ganze zeit voll bei der sache. ich fand es abgesehen von der ein oder anderen einstellung auch absolut nicht kitschig. imho hatte der film eine art innere balance, etwas, das ich bei den meisten filmen heutzutage vermisse.
    auch habe ich einige negative meinungen über das ende gehört, die ich ebensowenig nachvollziehen kann. ich habe nur noch gedacht "wenn es jetzt vorbei ist, dann war das ein toller film", und der bildschirm wurde schwarz ^^ nix mit übertreibungen, vor denen ich seit herr der ringe tierischen bammel habe ...

    klar, der film war völlig auf cruise zugeschnitten, aber man macht schon einen fehler, wenn man mit anderen erwartungen in den film geht. es ist eben der titelheld, um den sich alles dreht, und dafür fand ich die geschichte wunderschön.

    ich kann last samurai jedenfalls nur empfehlen, in meine DVD sammlung kommt der film demnächst bestimmt.

  14. #14
    Ich fand den Film auch einfach toll. War gestern abend da drin und muss schon sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat, trotz Cruise. Er macht seinen Job dieses mal ziemlich gut.
    Sowohl der Soundtrack als auch die Einstellungen fand ich mal irgendwie gar nicht so kitschig, es waren einige sehr schöne Aufnahmen dabei. Allein, wie die Samurai ganz am Anfang aus dem Nebel im Wald hervorpreschen, ein so geiles Bild habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Auch war es durchweg toll besetzt, wie ich finde.

    @Dune:


    Ansonsten fand ich den Film auch nicht zu pathetisch. Einige Szenen waren schon es ein wenig, ich denke z.B. an den Tod Kotsuwaras (?) Sohnes, aber das fällt irgendwie nicht übertrieben auf sondern lässt zumindest mich schwärmen.

    Einige Fragen sind dennoch geblieben. Warum z.B. nimmt sich Kotsuwara in Gefangenschaft nicht das Leben?

    Naja dennoch ein sicherer Kauf.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ruud
    flowster hat in den letzten 10 Minuten nur geheult...äh...ohoh wenn der das liest^^. Ich fand die Schauspieler auch sehr gut. Tom Cruise hat wirklich bewiesen, dass er alle Rollen gut spielen kann. Und vor allem Taka...rrrrhhhrr. Ein Nominierung für einen Oskar (oder auch 2) sollte er schon bekommen.
    Du kannst es nicht lassen und alles ausplaudern^^

    Der ganze Film war für mich ein halt geiler Samuari Streifen der vom Soundtrack und den Kämpfen genauso genial ist wie die Story.
    Ergreifend fand ich es auch:


    Einfach schön.

  16. #16
    auch toll fand ich, wie viele japan elemente darin vorkamen ^^ ob nun sake, heiße quellenbäder oder das abschneiden des zopfes ...

    und es gibt zwei dinge, die ich daran richtig genial fand:

    als das mit dem selbstmord-zeugs mit dem eigenen schwert zu beginn das erste mal vorkam, fand ich es noch richtig abstoßend und kalt, genau wie der protagonist. doch als es dann erklärt wurde, man sich in die gezeigte welt einleben konnte und es letztenendes noch öfters vorkam, hatten sie es geschafft: ganz wie die samurai empfand ich es am ende auch als überaus ehrenvoll und eine schöne art, aus dem leben zu gehen.

    auch gut gemacht war imho,

  17. #17
    Was ich auch toll und als ganz US-unlike empfand, war, dass eigentlich die "Liebesgeschichte" so gut, wie nicht existent war.
    Und wie wolfi schon sagte, die japanishcen Elemente und allein die Erwähnung der Mythologie, die Tempel, der Amaterasu-Schrein und und und...man könnte sich bald vorstellen, dass sich da jemand Mühe gegeben hat.

    @wolfi und auch so allgemein:

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    Was ich auch toll und als ganz US-unlike empfand, war, dass eigentlich die "Liebesgeschichte" so gut, wie nicht existent war.
    ja, das hat mich auch gewundert und gefreut. ich hatte mich schon auf eine zweitklassige szene mit viel nackter haut eingestellt, was ja letztenendes auch völlig überflüssig und unpassend gewesen wäre, und es kam glücklicherweise ganz anders.
    es ist etwas, das viel besser zu der japan thematik passt. da wird nichts überstürzt, nur angedeutet. imho gibt es in dem film schon eine art liebesgeschichte, die aber nur den anfang einer beziehung mit völlig offenem ende darstellt.
    lässt viel mehr platz zum träumen °

  19. #19
    Hmmm... ihr versuche zu verstehen, was die Botschaft aus dem Film ist

    => Wo die Amis sind gibts verwüstung
    => Stirb für dein Land
    => Mut hat gegen die Technik keine Chance

  20. #20
    Eine herablassende und bequeme Interpretation.
    Mit solchen Sprüchen kann man alles schlecht reden, was ich nicht ganz fair finde.
    Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber morgen geh ich rein, und was ich hier so lese macht mir schon Appetit§knap

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •