Bin Gestern heulend aus den Kino gekommen, der Film war schöööön^^
Ich hätte wirklich was ganz anderes erwartet (dummer Ammi Schinken, schmalzige Liebesgeschichte, nervende Pseudo-Spiritualität und Moral, übertrieben Heldenhaft dumm grinsender Tom Cruise – als ich gehört habe das der Typ in nen Samurai Film mitspielt hab ich es erst für nen schlechten Scherz gehalten)
Alle reden sie hier von Filmen wie Gladiator, Braveheart aber the last Samurai zählt zu den seltenen Filmen die mich wirklich berührt haben, wo ich jede Sekunde mit Spannung genossen habe. Zwar lässt sich über die Aussage des Films streiten (Ehre, Kultur) aber dafür wurde diese den Zuschauer nicht so sehr auf penetrante und platte Weise als Leitmotiv aufgedrängt wie es sonst bei solchen Filmen üblich ist, und ich denke es lohnt sich doch noch mal den Film ein zweites Mal anzugucken um ihn wirklich zu verstehen.
Die Filmmusik fand ich auch großartig, ziehe schon in Erwägung mir den Soundtrack zu kaufen^^
und in Gegensatz zu anderen fand ich diesen Film mal ausnahmsweise gar nicht so amerikanisch (sonst hätte ich ihn auch nicht gemocht!)