-
Deus
sehr schön, das kinojahr fängt gut an. der erste film 2004 war ein guter 
ich kann den immer wieder gebrachten vergleich zu "der mit dem wolf tanzt" nicht verstehen. den film fand ich übertrieben lang und stellenweise langweilig.
hier aber war ich die ganze zeit voll bei der sache. ich fand es abgesehen von der ein oder anderen einstellung auch absolut nicht kitschig. imho hatte der film eine art innere balance, etwas, das ich bei den meisten filmen heutzutage vermisse.
auch habe ich einige negative meinungen über das ende gehört, die ich ebensowenig nachvollziehen kann. ich habe nur noch gedacht "wenn es jetzt vorbei ist, dann war das ein toller film", und der bildschirm wurde schwarz ^^ nix mit übertreibungen, vor denen ich seit herr der ringe tierischen bammel habe ...
klar, der film war völlig auf cruise zugeschnitten, aber man macht schon einen fehler, wenn man mit anderen erwartungen in den film geht. es ist eben der titelheld, um den sich alles dreht, und dafür fand ich die geschichte wunderschön.
ich kann last samurai jedenfalls nur empfehlen, in meine DVD sammlung kommt der film demnächst bestimmt.