-
[Eure Daenigkeit]
Jo, meine Damen und Herren, ich war gestern in der Premiere des Films und war absolut begeistert von dem Machwerk. Obschon ich wahrlich kein großer Fan japanischer Filme bin, hat mich der Film einfach nur fasziniert.
Die Bilder sind super eingefangen, die Stimmung erstklassig und der soundtrack passt so gut wie immer. Wenn man die unlogischen Nebensächlichkeiten vergessen kann, dann erwartet Einen auch eine sehr geniale Geschichte die endlich mal aus dem Schwarz-Weiß-Denken ausbricht.
Als wahren Geniestreich empfinde ich es, das ein Großteil aller Szenen, die in der Geschichte auf japanisch gehalten wurden, nicht übersetzt wurden, sondern in Japanisch mit deutschen Untertiteln gehalten sind. Der Film erhält dadurch einen riesigen Anteil an Ambiente und hilft unglaublich, das japanische Lebensgefühl aufzubauen und zur Glaubwürdigkeit beizutragen. Die Untertitel zu lesen ist kein Problem, wenn man nicht gerade ein Analphabet ist.
Tom Cruise macht seine Rolle sehr gut, wie ich finde und passt auch erstklassig in diesem Film - er ist (wie in anderen Filmen) nicht ständig dumm am Grinsen, sondern avanciert eher zum Sympathieträger durch seine vielen Makel und Schwächen. Auch die anderen Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und gerade die Japaner haben einen unglaublich genialen japanischen Dialket, wenn sie Englisch sprechen, was ebenfalls sehr zum Ambiente des Filmes beiträgt. Netterweise vermeidet der Regisseur das Besetzen der Japanerrollen mit gleich aussehenden Menschen, d.h. wichtige Charaktere unterscheiden sich sehr stark von Stimme, Bewegung, Körpebrbau und vor allem Gesicht. Das ist eine nette Zugabe an uns Westliche, da wir im Allgemeinen ja Probleme haben, japanische Gesichter zu unterscheiden.
Ein weiteres großes Highlight sind meiner Meinung nach die Kämpfe die sehr sehr gut gemacht sind und auch vor exakter Darstellung von Gewalt nicht zurückschreckt und - jetzt mag ich mich versündigen - ich finde die Kampfszenen bei Weitem stimmungsvoller und besser als im dritten Teil des Herrn der Ringe. HDRIII war schlicht und einfach zu hektisch, d.h. man konnte keinen ausgeführten Hieb jemals zu Ende sehen, alle paar Millisekunden springt das Bild zu einer anderen Person - ähnlich ist es hier, doch dadurch, das jedem Charakter doch anstatt einer Millisekunde an die zwei Sekunden Kampfzeit gegönnt wird, wirkt der Kampf bei weitem nachvollziehbarer und ist sicherlich schöner anzusehen.
Wer beide Filme gesehen hat, wird wissen, was ich meine.
Weiterhin ist dem Film sehr zu Gute zu halten, das er zwar über eine gehörige Prise Pathos verfügt, diesen aber nicht zu dick auf das Brot schmiert, obschon einige Szenen sehr bewegend sind und fast schon an Braveheart zu erinnern wissen 
Alles in Allem ist dieser Film für mich der Überraschungshit des letzten Kalenderjahres der sich ohne Probleme neben den Herr der Ringen-Teilen einordnen kann, da er ganz gwschickt die Schwächen des HDRIII umschifft und seine eigenen Stärken ausbaut 
Meine Empfehlung: Unbedingt ansehen
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln