@vertex: Es ist ja keine Ansicht von mir, eher ein Empfinden. Wenn ich mir Herr der Ringe angucke und die reiten da lang oder kämpfen, ist die Musik unheimlich wichtig, weil die Szenen sonst gar nicht so auf mich wirken können. Wenn ich einen Film sehe, lebe ich ihn meistens mit. Nur leider spricht mich die Musik ohne den Film einfach nicht so sehr an, jedenfalls bei den meisten Stücken.
Das es Ausnahmen gibt (wie bei VGM FF8) ist sicher normal, wenn die Stücke mit Gesang oder richtig gutem Orchester gemacht sind, dann hör ich mir die auch so ganz gern mal an, aber das Feeling ist nicht das selbe.
Und auch wenn (eigentlich nur auf spiele bezogen) die Musik irgendwann nervig wird, weil sie sich zum 10. mal wiederholt, wärs ohne Musik auch dumm. Ich hab schon mal versucht die Boxen abzustellen, aber dann wirkt das Spiel auch nicht mehr richtig.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, OSTs zum Beispiel zu hören, wenn ich nebenbei lese um da die Bilder wieder zu untermalen. Ich würd mir aber nie einen ganzen OST kaufen, weil da zuviele Stücke drauf sind, die ich dann nicht mehr so gern mag.
Naja egal, das bezieht sich sowieso nur auf Stücke, die rein melodisch sind. Bei Musik mit Gesang ist das wieder was anderes, das kann ich auch so gut hören.
Ich find nur, ohne film/spiel fehlt einfach ein kleiner Teil.

edit: @Yori ja gern das wär echt superlieb^^