Besser:
Du machst den Helden unsichtbar (wähl ein leeres Charset)
Teleportier den Helden ganz oben hin.

(Unten , wo dein Hero nacher stehen soll, hast du ein Event angelegt:
1.Seite: dein Hero (als Fake)
2.Seite: Nichts, da steht nachher dein hero, das geht mitm Switch)

Jetzt machst du (also Autostart)
Move Event: Hero:
<>Phasingmode ON
<>Move down
<>... so viele CHips bis nach unten


Der unsichtbare Hero läuft jetzt nach unten, (und dank des
Phasing Modes auch durch nicht passierbare Tiles) bis zu dem
Fleck, wo das gefakte HeroEvent steht.
(für den Benutzer entsteht ein eidruck von Scrolling)
Zwischen dem Laufen kann das Bild angezeigt werden.
Dazu im Movement Pattern n Switch aktivieren (bsp. Schrift)
in der Database muss sich ein Paraevent befinden, das auf diesen
Switch reagiert, und den Text entsprechend nach deinen Wünschen anzeigt. Am ende des Events nur noch den Switch deaktivieren"


Jetzt kommen nur noch Feinheiten:
Am ende des "Scrolling" muss der Hero (weil ganz unten) noch mit
dem Gesicht nach oben gerichtet werden, und dann kann der Held seine
Ursprüngliche Haut wiederhaben (Held und Fake müssen übereinander stehen).
Jetzt nur noch Phasingmode = OFF, und den Switch um den Helden-Faker
unsichtbar zu machen! Das wars...

klingt kompliziert isses aba nich

Und: du hast kein PAN Screen eingesetzt^^