Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
öhm ... nö? jedenfalls nicht so, wie es bei FF der fall ist. soweit ich weiß, spielt SO3 etwa 400 jahre nach den ereignissen der vorgänger und hat dementsprechend wenig damit zu tun - aber findet dennnoch im selben universum statt.

ich finde es schön, dass es kommt und freue mich schon lange auf die US version. ein bisschen schade, dass es so ungewöhnlich lange dauert. technisch war es genau wie FFX ein stück weit seiner zeit voraus ...
Nun, das mit den 400 Jahren wurde immer in den Ankündigungen erwähnt... nur, im Game an sich kommt eigentlich gar nichts dazu... OK, im gleichen Universum ist schon mehr Zusammenhang als in den FFs... aber trotzdem würde mich noch wundern, wo du im Game an sich noch Referenzen gesehen hast... gleiches Universum ist ja doch etwas grob... damit kann man gemäss den vor einigen Monaten aufgekommenen Thesen ja auch FFVII als Nachfolger von FFX-2 sehen....
(Stichwort Shinra)

Was mir grad spontan einfällt (und nicht wirklich Spoiler-haft ist):

- In ner PA redet Maria von den "Drachen dieser Welt wie z.B. Bloodbane"... naja, somit befindet sich also auch Valhalla und Midgard etc. in diesem Universum...
- In einer kurzen Szene fliegt die Party auf ner Kapsel namens Calnus (der Name von Ronixis C. Kenny's Raumschiff aus SO2)...
- Die Secret Bosse sind tri-Ace Cameos, also zählen sie nicht, oder?

Ansonsten, kannst du dich noch an irgend ne andere Szene errinnern, wo nur auch _andeutungsweise_ etwas über die Vorgänger gesagt wird?
Ich jedenfalls nicht wirklich...

Und, nach DEM Plot-Twist... da wirds dann doch etwas kompliziert, Vergleiche zu ziehen...

Anyway, sage ohne Spoiler-Rahmen besser nichts mehr...

Was die lange Lokalisationszeit angeht... liegt IMO an marketingtechnischen Gründen... welche Firma riskiert denn schon hauseigene Konkurrrenz? SO3 hätte man locker mit FFX-2 in den Staaten rausbringen können... nur hätten viele es dann einfach übersehen... also verschiebt man es besser noch ein paar Monate um bessere Verkäufe zu erzielen... schliesslich will ja niemand, dass SO3 das gleiche Schicksal wie VP US ereilt, oder? (VP wurde praktisch zeitgleich mit CC in den Staaten rausgebracht und ging trotz guter Kritik fast völlig unter).

PS: Kann doch nicht sein, dass hier weniger als 3 Leute SO3 als JP Import gezockt haben.....