Re: Fragen zu US-Release Terminen
Zitat
Original geschrieben von Lisa Jewell
1. Ist Star Ocean 3 schon offiziell für den US-Markt bestätigt und gibt es da schon ein konkretes Release Datum?
Hat eigentlich jemand hier aus dem Forum die Japan-Version gespielt? Soll das Spiel überhaupt gut sein?
DANKE
...
Vor gut einem halben Jahr hab ich den JP Import 2 mal abgeschlossen und ingesamt so etwa 200h gezockt... kurz nach meinem ersten Durchspielen habe ich etwas "kleines, Review-artiges" für das GamePro Forum geschrieben... ist's OK, wenn ich hier einfach ein Copy-Paste davon mache?
Ev. sind einige Sachen nicht mehr absolut korrekt... ansonsten bei unklarheiten einfach fragen:
Star Ocean 3... hab die Japan-Version vor einigen Monaten durchgezockt... 50 Stunden für das Game an sich und dazu noch 30-40 Stunden Bonus Dungeons, Sidequests etc...
Hier ein paar kurze Facts:
(unsortiert, nicht komplett und natürlich alles aus meiner Sicht)
EDIT: Ist glaub doch etwas lang geworden....
Battle System: Die Transformation vom Pseudo 3D SO2 Kampfsystem in das wirkliche 3D System von SO3 ist voll gelungen... die Gegner kannst du jetzt von allen Seiten angreifen, dafür hast du neben normalen und starken Schlägen (Guard Break) auch eine Reihe an Special Attacks zur Verfügung.
Sowohl deine Charaktere (nur 3 Stück im Kampf aktiv) wie auch die Gegner haben ne sogenannte Guts Bar... bei 100% helfen nur starke Schläge, sonst genügen normale Attacken um Schaden zu verursachen.
Für jeden Angriff brauchst du auch Guts... beim Rumstehen wird die Leiste wieder gegen 100 raufgefahren.
MPs werden wie eine 2. Energie gehandhabt... 0 MP = Tod...
So kommt es auch, dass Special Attacks anstatt MP HP verbrauchen, und diverse Attacken auch MP Schaden anrichten.
Ausserdem gefällt mir besonders: KEINE Zufallskämpfe... die Gegner sind wie in Chrono Cross immer auf der Karte sichtbar und man kann allen ausweichen.
IMO alles perfekt gelungen... AUSSER der AI, aber dazu später. 
Graphics: Die Battles laufen unglaublich flüssig und komplett in 3D, ebenso die Oberwelt und Städte... letztere ist v.a. SEHR detailliert ausgestaltet.
Weltkarte gibt es keine, sondern es wird analog wie in SO1 (oder FFX) von Areal zu Areal spaziert...
Leider sind die Charaktere mit etwas wenigen Polygonen ausgestattet... in den Kämpfen sorgt das für ne konstant hohe Frame-Rate, bei close-ups in the cut-scenes wirken die Gesichter jedoch etwas bleich...
Music: Von Techno und Jazz(!) bis Klassik ist alles vertreten, und jeweils passend zur Atmosphäre eingesetzt... wenn auch alle sehr schon anzuhören sind, wirkliche Ohrwürmer gibts IMO nicht (von 1-2 Stücken abgesehen)... aber besonders die Battle-Musik finde ich gelungen.
Voices: Wie in FFX in sämtlichen wichtigen Cut-Scenes (von denen es übrigens in der Anzahl etwa gleich viel wie in FFX gibt), dazu gibts reihenweise Voices in den Battles, auch von den Gegnern.
Ablauf: Lässt sich sowohl bzgl. Länge, Storyerzählung als auch Cut-Scenes mit FFX vergleichen, aber dazwischen ist es weit weniger linear.
Das heisst leider, das es dazwischen desöfteren mal längere Lauf-Sessions gibt....
Story: Nichts wirklich Ueberragendes, aber gegen Ende kommt eine wirklich spezielle Wendung, die einen fast aus den Socken haut...
ansonsten gewohnt solide JP RPG Kost.
Kurz könnte man sagen: 1. Hälfte = Star Trek, 2. Hälfte = Matrix...
Übrigens, SO3 ist ganz im Sinne der FF-Reihe unabhängig von Teil 1, Blue Sphere und Teil 2... bis auf einige Cameos... die sind aber hauptsächlich aus Valkyrie Profile 
Item Creation: Wurde etwas geändert und ist nur v.a. sehr teuer... und da gegen Ende die Gegner SEHR stark werden, ziemlich wichtig.
Prinzipiell etwa gleich bzw. leicht weniger kompliziert (am Anfang zumindest), aber zeitaufwändiger als in SO2...
Charaktere: Alle Typen sind vertreten, cool, kindisch, hitzköpfig... insgesamt 8 Stück, 6 kannst du aufnehmen, 3 im Kampf nutzen. Leider sind die Hauptcharaktere IMO etwas zu klischeehaft...
Bisher war eigentlich alles positiv, kommen wir also zu den (nicht ganz unwichtigen) Problemen:
1) Bugs... gut, die werden bestimmt in der US Version ausgemerzt sein, aber wenn du die Japan-Version auf einem alten JP PS2-Modell spielst, dürftest du entnervt aufgeben, denn wegen der eher spärlichen Save Points können unvorhergesehene Abstürze verheerende Folgen haben... ich habe ein neues 30'000er Modell... in 80 Stunden hab ich erst 8 Abstürze gehabt... allesamt jeweils nach dem Speichern....
Lustigerweise gibts aber auch ein paar nette Bugs, um selbst die härtesten Special Bosse innert kürzester Zeit zu plätten... die besten davon wurden jedoch schon in der JP Zweit-Auflage von SO3 korrigiert...
2) AI... ja, die AI ist vermutlich DER Punkt, wo SO3 MASSIV Kritik einstecken muss...
Man kann einfach nur sagen... SCHLECHT...
Deine 2 AI Kollegen im letzten Drittel des Spiels vom Freitod abzuhalten, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Leider kannst du sie nicht dazu bringen, im Hintergrund zu stehen, und nur Distanz-Waffen bzw. Heal Spells zu benutzen (gerade Mal 6 Optionen, die kaum Unterschiede bewirken... ToD2j hatte deren 16 mit zusätzlichen Prozentangaben!).... d.h., deine Kollegen rennen einfach gegen den Feind und werden schliesslich getötet... auch Magier... und selbst ausweichen scheint ihnen nicht wirklich wichtig zu sein...
D.h., am Ende wirst du halt oft mehrere Charaktere via Manual selbst steuern....
3) Schwierigkeitsgrad: Die ersten 2/3 sind ziemlich ausgewogen, um nicht zu sagen leicht.... DANN kommt jedoch der blanke Horror... ab einem Punkt werden die Gegner so stark, dass jeder normale Kampf eher einem Boss-Battle gleicht und so zeit- und energieaufwändig wird, dass du für den letzten Drittel 90% aller normalen Battles aus dem Weg gehst...
Andererseits macht das v.a. ein 2. Durchspielen sehr interessant, denn dann kommen einem die Gegner plötzlich fordernd, aber nicht mehr übergemein vor...
Um trotzdem mit den Bossen mithalten zu können musst du dementsprechend an geeigneten Orten Level-Up Sessions einlegen... und/oder dabei genug Geld sammeln, um teure Item Creations zu finanzieren.
Fazit: Ein geniales Game mit einigen wirklich ärgerlichen Fehlern, die sich aber ausschliesslich auf den letzten Drittel des Games beziehen.... DIE wären nun wirklich nicht nötig gewesen...
Trotz meiner etwas auführlichen Kritik würde dem Game immer noch 93% geben... bleibt IMO nachwievor das derzeit beste PS2 RPG (EDIT: jetzt zusammen mit Tales of Symphonia)... v.a. wegen dem unterhaltsamen Kampfsystem und den für tri-Ace eher ungewöhnlichen wunderschönen Grafiken.
Wie gesagt, meine Aufzählung ist weder vollständig, noch ganz frei von persönlicher Meinung....
Und, FFX-Hasser aufgepasst: Mal vom Kampfsystem abgesehen, hat SO3 ein paar Ähnlichkeiten mit FFX, die nicht allen gefallen dürften....
Noch mehr Infos nötig?
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...