1.) Bestätigt ist es, einen festen Release-Termin gibt es aber nicht - SQEX hat bereits seit einigen Monaten nichts mehr darüber gesagt. Von damals gilt noch der Termin "Frühjahr 2004", einige Shops und andere Quellen berichten seit einiger Zeit aber von Terminen im Sommer (vielleicht schreibe ich dazu nachher auch noch eine kleine News). Offiziell ist davon aber wie gesagt nichts; der späte Termin könnte aber natürlich dadurch bedingt sein, dass man vielleicht gleich von der Director's-Cut-Version ausgehen will.

Das Spiel an sich finde ich OK, ich habe es allerdings nicht durchgespielt. Von den Komponenten Gameplay/Grafik/Musik her IMHO ziemlich überzeugend, die Story ist aber nicht wirklich innovativ und auch die Charaktere schienen mir recht klischeehaft zu sein. Von dem, was ich gespielt habe, aber zumindest besser als der zweite Teil, der mir gar nicht gefällt.

2.) Zwischen dem JP-/US-Release von FFX-2 lagen etwa acht Monate (März/November 2003); ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei FF12 schneller gehen wird. DQ5 könnte dann eher schon in diesem Jahr erscheinen (dass man auf DQ7 in den USA AFAIK über ein Jahr warten musste, war ja eher eine Ausnahme) - dass es überhaupt veröffentlicht wird, halte ich im Gegensatz zu Axl eigentlich für recht wahrscheinlich. Zum einen wurde "Dragon Quest" vor kurzem wieder in den USA als Trademark registriert, was sowohl auf DQ5 als auch auf DQ8 (obwohl es dazu wohl zu früh wäre) hinweisen könnte, zum anderen will SQEX ja im Ausland expandieren, und dafür braucht man heutzutage leider bekannte Markennamen. Dragon Quest bzw. Warrior ist das in Nordamerika ja nur bedingt, und der fünfte Teil könnte gut auf den achten einstimmen.
Wenn DQ7 in den USA allerdings wirklich so ein Flop war (wusste ich nicht - gibt es da aktuelle Zahlen?), könnte natürlich auch das Gegenteil der Fall sein, sprich man konzentriert sich gar nicht auf DQ im Ausland, sondern auf "sicherere" Reihen wie FF und KH. Slime Morimori DQ oder Kenshin DQ sind wegen ihrer "Eigentümlichkeit" dort bisher ja auch noch nicht veröffentlicht wurden.

3.) Jupp, mit DQ8 ist wohl erst 2005 zu rechnen, denn im Frühjahr hat man DQ5, im Sommer FF12 und später im Jahr (vielleicht zu Weihnachten?) KH2. DQ8 passt da IMHO einfach nicht mehr rein, zumal auch Wada sagte, der Termin würde ihm Kopfschmerzen bereiten. Von Ausland-Releases kann man da aber noch nichts sagen; außer dass Honda bereits vor einigen Monaten erwähnte, dass DQ8 anders als die Vorgänger ist und deshalb auch im Westen erfolgreich sein könnte - das weißt also schon stark auf eine Bestätigung der Veröffentlichung hin.

4.) Shadow Hearts II kommt AFAIK im Februar in Japan raus (da gibt es wohl auch schon ein genaues Datum); über Releases im Westen weiß ich allerdings gar nichts.