Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Problem beim importieren

  1. #1

    Problem beim importieren

    Hi Di Ho!
    Ich komme gleich zum Thema:
    Nachdem ich mir aus dem Internet Charsets runtergeladen-und in 256-Farben Bitmaps geändert habe-wollte ich sie eigentlich in ein Spiel importieren. Es erschien jedoch die Fehlermelung:illegal Bitmap size.
    Habe ich irgendwas falsch gemacht? Seltsamerweise hatte er Chipsets ganz normal genommen...

  2. #2
    Die ChipSet größe ist zu groß, musst du ändern.

  3. #3
    Falsch! I.d.R. liegt der Fehler da, dass man im Import-Bildschirm nicht den richtigen Ordner auswählt. Links kann man auswählen, was man importieren will und anfangs steht die Auswahl immer auf "Backdrop".

    Also: "Charset" auswählen.
    Grüße, Squall83

  4. #4
    Daran liegts nicht, ich hatte schon Charsets ausgewählt. Könnte vielleicht daran liege, dass das Charset nur 72 mal 128 gros ist?

  5. #5
    Das ist das Charset 1 Person.
    Ein Charset muss (4*72) breit und (2*128) hoch sein! darum funzt des net!^^

    Also vier von deinem breit und 2 hoch!^^

  6. #6
    Daran wir es wohl liegen, aber es ist zu dumm das ich keine Ahnung habe wie ich die Datei vergrössern kann...ich hoffe doch es geht mit Paint

  7. #7
    Joa, einfach oben Bild/Attribute auswählen und richtige Zahl reinschreiben, ist das neue größer, wird es mit dem aktuellen Hintergrund erweitert

  8. #8
    Nein, Nein; das ist alles Quatsch!!!!!
    Also, es liegt daran, dass der Maker keine "originallen" Bitmaps, also Bitmaps aus Paint annimmt. Das Problem hatte ich auch schon mal. Das zu korrigieren ist ganz einfach:
    Also, du hastes im 256- Farben- Bitmap gemacht? Dann öffne es genau in diesem Format und speichere es genau so wies ist im png- Format.
    Müsste gehen. Wenn doch nicht, dann öffne das 256- Farben Bitmap mit iDraw, und speichere es da als .png- Format.
    Das geht 100%ig.
    Hoffe, ich konnte helfen!

    MfG
    Spikey

  9. #9
    Nein, Nein; das ist alles Quatsch!!!!!

    Der Maker schluckt alle Paint BMPs, es sei denn, sie haben ne falsche Auflösung.
    Und wie bereits erkannt, liegt das Problem an der Auflösung. Alle anderen Formate als 288x256 kriegt man nur mit Tricks in den Maker.

  10. #10
    "Tricks" ist ein lustiger Ausdruck für etwas, was das Projekt ruinieren kann ^^

    Ne aber Spikey, les dir besser erstmal die Posts durch, gleich am Anfang hat er doch gesagt, dass ers schoauf 256 Farben runtergeschraubt hat

  11. #11
    Ja, aber er hats ja als 256 Farben Bitmap gespeichert. Wenn ers vom Paint aus in den RTP- Ordner kopiert, gehts nicht. (Zumindest bei Win98) Ich weiss es doch, weils bei mir auch so war. Wenn er das 256 Farben- Bitmap wieder als png speichert, gehts wieder im Maker.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Spikey
    Ja, aber er hats ja als 256 Farben Bitmap gespeichert. Wenn ers vom Paint aus in den RTP- Ordner kopiert, gehts nicht. (Zumindest bei Win98) Ich weiss es doch, weils bei mir auch so war. Wenn er das 256 Farben- Bitmap wieder als png speichert, gehts wieder im Maker.
    Nein! NEIN! NEEEIN!
    Niemals, wirklich niemals einfach Datein in den RTP Ordner kopieren und dann hernehmen. So schafft ihr es nur im mildesten Fall dass das Spiele die du machst auf keinen anderen PC funktioniert, und im häresten Fall dass du die Projekte ganz untauglich machst. IMMER die Import Funktion des Makers benutzen!

    Und ja, der Maker nimmt bmp's an, die direkt aus Paint kommen. Dabei ist es ihm egal wie viele Farben das bmp hat - wenn es mehr als 256 Farben hat stellt er dann selbst die Farben auf 256 runter... was man aber lieber nicht den Maker machen lassen sollte, da das Ergebnis normalerweise um einigers schlechter ist als wenn man es selbst in einem Bildbearbeitungsprogramm macht... Aber das ist nicht das Thema

    @Topic: Send mir mal Char Set per e-mail - ich schaus mir dann mal an, vieleicht kann ich ja was machen
    -> goefla@yahoo.de
    -edit-
    Achja... noch ne Frage... wieso hast du die Charsets nochmal in Bitmaps eigentlich geändert nachdem du sie runtergeladen hast? Im normalfall sind die CharSet wenn man sie runterläd schon in 256 Farben...

    Geändert von Göfla (19.01.2004 um 17:48 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    "Tricks" ist ein lustiger Ausdruck für etwas, was das Projekt ruinieren kann ^^
    Deswegen sinds ja Tricks, da sie das Projekt nicht zerstören. :P

    Z.B.:
    - Charset importieren
    - das importierte Set mit nem Grafikproggi bearbeiten (auf den Chara, den man benutzen will, zuschneiden)
    - abspeichern, fertig, keine Probleme, da Dateiname und Farbpallette gleich sind

  14. #14
    Huuu... ich mag solche Dinge net... man weiß nie, wie Programme reagieren können, vielleicht gehts eine Million mal gut und dann Zack!

    Besonders, wenn sie so wenig (oder, um genau zu sein, fast null) bringen, finde ich, das Risiko, dass dann doch irgendwann aus irgendeinem Grund etwas geschieht, ist zu hoch für den zu kleinen Nutzen

    Ich mag die Chaos-Theorie ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •