Da fällt mir doch glatt ein Endgegner bei Romancing Saga 3 ein den ich einfach über alles gehasst habe: Das Wasser-Abbys. Nicht nur das es sich sobald es Squall zauberte(schwacher Wasserschaden) um 999 HP heilte auch hatte es den lästigen Angriff namen Malestorm, der einen Instant-Kill Effekt hatte. Egal mit welchen Wazaas ich gekommen bin und über 1000 abgezogen habe. Durch Zufall kam ich dann durch probieren darauf, dass eine Wazza/Tech bei dem Boss kritischen Schaden macht nämlich der coole Niagara Buster. Das war eine Tech die nur Leute lernen konnten die auf Fists spezialisiert sind. Und durch genauers Item Studieren kam ich auch nach halben Wutausbruch auf den Ring der mich vor der Squallmagie schützte. Ich habe dann noch stundenlange trainiert um wirklich stärkere Techs zu bekommen und meinen Hauptchara auf hauptsächlich Faustkampf zu trimmen, was besonders am Anfang knallhart war. Nach langem hin und her hatte es sich dann ausgemalestormt ^^ .

Oder bei Xenogears der Unterwasserkampf gegen Ramsus mit Fei, Bart und Elly. Egal wieviel Schaden ich ihn machen konnte, sobald er in seinen Mirror Stance ging hatte Miang genug Zeit ihn zu heilen, da ich beim ersten Human-Kampf mit Ramsus schmerzhaft erfahren musste was passiert wenn man dennnoch angreift. Und seine komischen Klingenattacken haben mir viel Probleme bereitet, trotzt Frame 50% da ich ja Fuel auch so gebraucht hab. Nach etlichem Kämpfen hab ich dann mal genauer darauf geachtet was für eine Art von Angriff diese Klingen sind. Und hab mir gedacht vielleicht kann ich ja was kaufen was den Elektroangriff abmildert. Zum Glück war das der Fall und jeder meiner Chara's hat 4 mal pro Chara den Gearpart getragen was Elektroangriffe um 25% reduziert. Und wusch haben seine Angriffe 0 Schaden verursacht ^^ .