Der Mensch ist ein Individuum. Er kann Entscheidungen treffen über sein Leben z.B ob er Kinder haben will oder nicht.
Ein Tier kann diese Entscheidung aber nicht treffen sondern nur seinem Instinkt folgen dass ihm gebietet seine Gene weiterzugeben. Man kann also sagen dass die meisten Tiere nur von einem Programm gesteuert werden dass ihr Leben bestimmt und nicht zulässt dass sie mehr Informationen aufnehmen als nötig ist.
Der Mensch dagegen kann mehr lehrnen als er zum Leben braucht und seinen Verstand endtwickeln so dass auch ein Strassenfeger oder ein Prospektenverteiler mehr wissen können als ihr Job es verlangt. Das setzt aber auch Lehrnwillen und Durchhaltsvermögen vorraus welches nur Menschen haben können.
Ich habe das Buch Tarzan gelesen(kein Film oder Disney) Ich meine das Original Buch, das von Edgar Berrous der Tarzan erfunden hat.
Un es ist sehr interessant was in dem ersten Buch über die Endtwicklung des Jungen geschrieben wurde.
Obwohl er keine Zivilisation kannte und in der Wildnis aufwuchs ohne einen weissen Menschen je gesehen zu haben, hat er die Hütte seiner Eltern gefunden wo er hre Überreste fand. Er fand auch alle Bücher und Untensilien die Sein Fater benutzt hat. Er fing an die Bücher zu lesen und gab jedem Buchstaben einen anderen Laut(seinen eigenen) so dass er bald den Sinn der Wörter angefangen hat zu verstehen und hat so gelernt zu lesen und zu schreiben. Und das obwohl er unter Affen gelebt hat und ihm diese Dinge wie Lesen und schreiben niemand beigebracht hat, konnte er es sich alles selber beibringen.
Auch hat er sehr schnell rausgefunden wozu das Messer gut ist den er gefunden hatund konnte sich so gegen alle behaupten die ihm an den Kragen wollten. Ausserdem hat er auf der Jagt nicht nur Messer sondern auch ein Lasso benutzt(er hat gelernt die Seile zu knü
fen)
Sehr schnell hat er die elementare Etik begriffen und tötete die Eingeborenen ab dann nicht mehr weil er wusste dass töten von Menschen falsch ist.
Französich und Englich lernte er in kürzester Zeit und Später auch Arabisch(die hat er nicht selber gelernt, aber trotzdem)
Auch wenn das alles ein erfundener Roman ist, so kann man trotzdem sehen dass der Mensch auch ohne den Kontakt zu ener Zivilisation, Trotzdem zivilisiert denken und handeln kann weil er dazu sehr fähig ist.
Anderseits töten die Tiere nicht aus Spass, sind aber fähig zu töten wenn es ihnen notwendig zum Überleben erscheint.

Kontrollzentrum

) Ich meine das Original Buch, das von Edgar Berrous der Tarzan erfunden hat.
und konnte sich so gegen alle behaupten die ihm an den Kragen wollten. Ausserdem hat er auf der Jagt nicht nur Messer sondern auch ein Lasso benutzt(er hat gelernt die Seile zu knü
fen)