Wie der Name schon aussagt, würde ich gerne eure Meinungen zu einer Definition des Menschen hören, also was den Menschen ausmacht, halt eine Definition, die ihn unverwechselbar und einzigartig beschreibt.

Ich habe dazu eine interessante Theorie bzw. Definition Schillers gelesen. Er sagt, dass der Mensch ein Mensch ist, weil er nichts tun muss, weil er nur das tut, was er will. Das heißt, das der Mensch theorethisch nichts tun müsste, dass er alles, was ihm nicht passt, verhindern kann. Doch uns allen ist das klar, dass dies nicht der Fall ist. Um den einzelnen Menschen herum befinden sich viele Elemente, die in ihrer Macht über ihm stehen. Zum Beispiel der Staat, oder Naturgewalten. Bis zu einem Punkt funktioniert dieser realistische, physische Weg ja auch. Man kann theorethisch und auch praktisch soweit seine Macht so weit steigern, dass man den Staat bezwingen kann, edass man alle anderen Menschen unterwerfen kann, man kann mit der nötigen Technik sogar über die naturgewalten herrschen. Doch irgendwann ist Schluss, spätestens beim Tod. Den Tod kann man durch den realistischen weg nicht überwinden.

Was sagt uns das jetzt? Ist diese Definition nicht sinnlos, weil sie ja gar nicht zutreffen kann? Denn wenn auch nur eine Sache (in diesem Falle der Tod) sich dem Willen des Menschen entziehen kann, ist die definition nicht erreichbar, der mensch hätte gar nicht die Möglichkeit, ein Mensch zu sein. Doch da zeigt Schille noch einen zweiten Weg auf, den idealistischen, den psychischen. Dieser besagt, dass man alle die Kräfte, die über einem stehen, akzeptieren muss, damit diese nicht gegen den eigenen Willen einfluss auf einen haben. Wenn er diese Dinge akzeptiert, macht er sie sich zu eigen, so dass sie sozusagen von seinem Willen aus passieren. Somit wäre diese Definition erfüllt. Nun meine Frage an euch:

Was haltet ihr von dieser Definition? Inwiefern erscheint sie euch sinnvoll, was spricht dagegen?

Falls ihr nicht mit ihr übereinstimmt, wie definiert ihr den Menschen? Oder kann man den Menschen nicht definieren?

Oh Gott, mein erster Thread im QFRAT... *zitter*^^