-
Ehrengarde
Tja, mit den Rechten ist das so ne Sache...
Im Prinzip lebt jeder sein eigenes Leben und hat das Recht, es selbständig und ohne Reinreden zu gestalten, also sprich, Sonntags (oder wann immer) dann aufzustehen, wann er will. Oder auch zu essen, worauf er Lust hat (und wenn es saure Gurken mit Vanillesoße sind *g*), oder sich anzuziehen, wie er will, oder zu lernen, was ihn interessiert.
Es ist jedem seine eigene Sache, was er macht, sofern er damit niemand anderem schadet.
Nur ist es eben nicht so, dass jeder für sich selbst lebt, sondern es kommen die äußeren Umstände dazu, die dafür sorgen, dass man sich an bestimmte Regeln hält, zB. auf die Eltern zu hören, die sagen, dass man Sonntags morgens in die Kirche geht (Extrembeispiel *g*)
Das schränkt die persönliche Freiheit schon sehr ein. Dazu kommt auch, wenn man immer macht, was man will, dann wird man sich in keine organisierte Struktur, zB. Arbeitsplatz, einordnen können. Das klappt einfach net. Dort wird verlangt, dass man morgens um halb 8 auf der Matte steht, dass man 8 Stunden schafft und zwischendrin ne halbe Stunde Pause macht. Wann diese Pause ist, wird oft auch vorausgesetzt.
Wenn man sich net an diese Regeln hält, wird man gefeuert und ist arbeitslos. Das schränkt dann die persönlichen Rechte auch wieder ein, man kann zB. vielleicht nicht mehr anziehen, was man will, weil man kein Geld mehr hat, um sich die Sachen zu kaufen.
Jeder Mensch, egal, ob hier oder im Kongo, ist ein selbständiges Wesen und kann (normalerweise) selber denken und Entscheidungen treffen. Darum hat jeder das Recht, sein Leben selber zu gestalten. Nur geht es oft nicht, va. in den 3.-Welt-Ländern. Dort muss man den ganzen Tag schuften (wenn man nen Job hat), um überhaupt überleben zu können. Das mit dem Aufstehen ist hinfällig, ebenso, was man anzieht. Diese LEute würden wahrscheinlich gar nie auf die Idee kommen, selber zu entscheiden, wann man aufsteht, was man isst oder was man anzieht. Man zieht an, was da ist und ist froh, wenn es was zu essen gibt..
In vielen Ländern ist es auch immer noch so, dass der eigene Vater Gott ist und man macht, was er sagt, und nix anderes, bis dass man selber unter der Haube ist und so entweder selbst VAter wird oder eben ab dann dem Ehemann gehorcht.
Mit den Rechten, die gesetzlich jeder zugesichert haben sollte, ist es net so einfach. Für mich sind ein paar Sachen schon so selbstverständlich, dass ich gar nicht auf die Idee komme, dass das nicht jeder Mensch hat, zB. Recht auf Privatsphäre (dass net einfach jeder Beamte herkommen kann und alle meine Sachen durchsuchen darf) oder das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich könnt mir gar net vorstellen, wie es wäre, wenn ich verhaftet werden würde, nur weil ich diesen Text hier geschrieben hab.
Auch sehr wichtig ist IMHO das Recht darauf, arbeiten und Geld verdienen zu dürfen. Ich glaub, bei den Frauen in Afghanistan war das unter der Talibanherrschaft nicht möglich, die durften glaub gar net arbeiten, nur im eigenen Haushalt. Die durften auch net Autofahren oder alleine ins Freie gehen. Ich weiß net, unter welches Recht das fällt, aber das alles sollte ihnen schon erlaubt sein *g*
Ok, genug geschrieben, mehr fällt mir im Moment net ein