Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich diesen Thread eröffnen soll, und auch noch mit jemand anderen lange diskutiert ob ich ihn wirklich eröffnen soll, zu einem wirklichen Ergebniss sind wir nicht gekommen, aber ich bin weiter der Ansicht, dass dieser Thread einen Versuch wert ist, troz aller Gefahren die er birgt.
So aber vorerst weg, was soll der Thread, was hat dieses Feedback zu bedeuten. Das Prinzip dieses Feedback's kenn ich aus meiner Arbeit. Wenn dir dort irgendwas an deinen Kollegen nicht passt, an ihrer Art wie sie mit dir Umgehen, oder dass sie nie ihre Fehler eingestehen usw. Dann sprichst du sie am besten an und machst sie auf ihre Fehler aufmerksam. Eigentlich ziemlich einfaches Problem, aber es kann so viel passieren, denn niemand will seine ganzen Fehler auf einmal vor den Kopf gestoßen bekommen. Deswegen müssten bei Feedbacks ein paar Regeln bestehen.
1. Ein freundlich Umgangston ist pflicht!
Schreie nie deine Kollegen an und auch die Kritik sollte begründet sein und angemessen rüber kommen. Sätze wie: Deine Arbeit ist scheiße und du kannst doch gar nix sollten vermieden werden. Besser ist es wenn man sagt, dass man selber die Arbeit des anderen als schlecht empfindet und er sich meiner Meinung nach in gewissen Dingen ändern sollte. Das meine Meinung habe ich ganz bewusst betont, da man die Subjektivität der Aussage somit besser herauslesen kann und man merkt, dass keine zwei Fakten auf einander Treffen, sondern Meinungen
2. Überlege dir gut was du Sagst!
Worte können wir Dornen sein und einem Narben zufügen! Deswegen überlege dir lieber zwei mal ob du den nächsten Satz wirklich sagen willst. Denn vielleicht hast du den Satz aufgrund eines Wutanfalles gesagt und somit übertrieben bzw. (so doof es klingen mag) etwas gesagt dass du nicht sagen wolltest.
3. Lass den anderen Ausreden!
Sinnloses rumgeschreie hat noch nie einen Streit gelöst, genauso wenig wie Gewalt, deswegen last euch beide Ausreden um so die Kritikpunkte des anderen wenigstens anzuhören, um sie danach aus der Welt zu schaffen, oder es zumindest zu versuchen.
4. Ihr seid und bleibt Kollegen!
Auch wenn ihr in anderen Abteilungen arbeitet, andere Berufe ausübt, oder auch andere Gehälter bekommt. Ihr seid trozdem Kollegen, vergesst dass nicht. So, auch wenn ihr nicht allzu gut miteinander auskommt, so müsst ihr dennoch verstehen, dass ihr euch zumindest tolerieren müsst, so dass das Arbeitsklima von allen nicht aufgrund eures Streites leidet. Und somit auch andere unbeteiligte Personen unter euch leiden müssen.
So, aber warum eröffne ich diesen Thread? Wir sind ja schleislich keine Firma. Weil es mir (auf gut Deutsch) auf den Sack geht, dass sich das halbe Forum an jeder Ecke streitet, danach im MSN über einader gelästert wird und sich letztendlich nix verändert, auser dass der Streit in die nächste Runde geht. Deswegen will ich alle an einen großen Runden Tisch bringen, damit ihr euch endlich aussprechen könnt. So, aber wie bereits erwähnt, wir sind ein Forum ! Deswegen wird es ein paar extra Regeln geben.
- Nutzlose Posts, egal von wem, werden sofort von mir gelöscht!
- Überlegt euch gut was ihr postet und wie ihr es macht, Posts die gegen die vier oben genannten Regeln verstoßen werden gelöscht!
- Es werden keine Massenbattles zugelassen! damit nicht 10 User auf einem rum hacken
- Weitere streiteren im QFRAT werden nicht mehr gestattet, wenn ihr motzen wollt, dann hier!
- Falls das ganze auser Kontrolle geraten sollte wird der Thread geschlossen!
- Sig Aus! Unwichtig, aber dennoch....
Damit sollte ich mich klar genug ausgedrückt haben welche Regeln im Thread herschen, so dass keine weitere Fragen aufkommen sollten. Ob der Thread den von mir gewünschten Erfolg letzendlich bringen wird weiß ich nicht, aber ich werde es dennoch versuchen. Und noch eine bitte von meiner Seite aus. Wenn ihr in diesem Thread erwähnt wird, so postet auch etwas. Ich kann euch zwar nicht dazu zwingen, aber es ist sicher besser wenn ihr wenigstens eure Version des ganzen hier postet.