Warum interessieren wir uns für Prominente?

Eine sehr gute Frage. Was ist an ihnen so besonderes, dass wir täglich über sie reden, dass sie in allen Medien anzutreffen sind?

Ich habe da keine so eindeutige Antwort, denke ich. Vielleicht weil sie einfach bekannt sind, weil es leute sind, die jeder kennt, über die man gut reden kann? Doch wieso redet man nicht lieber über Dinge, die wichtiger, interessanter sind? Weil man vielleicht nicht viel darüber nachdenken muss, es ist leichte Kost, man kann einfach drauflos reden, ohne groß über das Thema, die Person, nachzudenken.

Ich denke mal, dass das so oder ähnlich auch von meinen Vorrednern gesagt wurde. Ich jedenfalls kümmere mich nicht groß um Prominente. Höchstens noch um die Politiker, deren handlungen, sagen wir es mal drastisch, über Krieg und Frieden entscheiden können. Ich stufe diese leute als wichtiger ein, als irgendolche Musiker oder Filmstars oder so.

Ein anderer grund natürlich wäre da noch, dass ich im Politik- oder Religionsunterricht damit konfrontiert werden könnte. Jedenfalls ich mache halt den Unterschied zwischen "wichtiger"b Person und "unwichtiger". manche mögen da vielleicht keinen Unterschied sehen oder es ist ihnen egal, aber das ist ja nicht mein problem. jeder soll sich damit beschäftigen, was ihm spaß macht.