mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1

    Ankündigung: RPG Geschichtsstunde (von BobaFett, Valfaris und Arkon)

    Hallo Leute! Ich möchte auch im Namen von BobaFett, Valfaris und meiner Wenigkeit etwas wichtiges mitteilen.
    Wie ihr vielleicht Valfaris´ Thread "RPG-Wissen"/"RPG History" entnehmen konntet, möchten wir eine Community-Projektarbeit starten.
    Wir wollen ein FAQ erstellen, in dem alles was man zum Thema japanisches RPG wissen kann verewigt wird. Momentan wird alles genau geplant. Wir werden verschiedene Themen machen. Beispiele:
    Grafikstile, Subgenre, Interpretationen, Sozialkritik, uvm.
    Wenn wir diese Themen fixiert haben, werden wir alle die sich beteiligen wollen aufteilen. Und nun kommt eben das großartige. Durch diese Zusammenarbeit wächst die Gemeinschaft und man lernt sich besser kennen. Gruppenarbeiten sind sowieso wichtig.
    Jeder kann mitmachen unter einer Bedingung: Einmal dabei gibt es kein Zurück mehr. Wir sehen es nicht gerne, wenn plötzlich User absagen müssen. Alle Neuigkeiten werden in diesen Thread veröffentlicht. Da das Thema allerdings enorm komplex ist, werden wir lange und viel arbeiten müssen. Ihr müsst es lieben im Netz oder anderswo auf Bild- und Infosuche. Wir wollen alle wichtigen Ereignisse vom ersten Nippon-RPG bis zu den RPPs die bald kommen verewigen. Egal ob Fusion von Square und Enix oder das Fehlen des Kultgenres auf dem N 64, alles wird genau erklärt. Einzelne Entwickler werden vorgestellt, Kampfsysteme genau definiert und Komponisten und Chara- als auch Storydesigner wollen wir euch auch näher bringen. Usprung der Idee war Valfaris´ Thread, dort findet ihr einige Infos und Pläne. Nun schreibt was ihr alles von diesem FAQ wollt. Unter Umständen werden wir auch Soundtracksamples und mehr dazu bringen.
    Momentan ist es uns noch nicht möglich euch einzuteilen, also schreibt nur was ihr für Wünsche und Anregungen habt. Wie soll dieses FAQ aussehen?
    So ganz nebenbei: Welchen Titel soll das Projekt tragen? RPGH ist ja schon "Eigentum" underes Enkidu. Postet jede Idee. Dies soll nun der Start für das Projekt sein. Viel Spaß wünschen BobaFett, Valfaris und Arkon.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  2. #2
    Ich hätte mal ne Frage: Wie sieht das mit der Gruppenarbeit genau aus. Ich hab da jetzt keine genaue Vorstellung, wie das letztendlich funktioniert. Bitte um ein Beispiel. Wenn man nämlich jeden Tag online sein muss und mit den andren alles haargenau besprechen muss, könnt ich auf jeden Fall nicht mitmachen, es sei denn man nimmt ein bisschen Rücksicht und macht bestimmte Sachen Sonntags. xD

    Ansonsten: Ich würde vorschlagen, erstmal das wichtigste zu sammeln und dann das FAQ zu machen. Hinterher kann man es ja noch weiter aktuallisieren und die User können auch ihre Meinung dazu äussern. Wenn man alles auf einmal machen würde, bräuchte man entweder sehr viele Mitarbeiter oder sehr viel Zeit, deswegen die Sache mit dem aktuallisieren.

    So, mal sehen, wie ihr das machen wollt. Ich wär auf jeden Fall dabei, bin halt nur unter der Woche nicht so oft on wie ich es gerne wäre.

  3. #3

    @Seph

    Naja eigentlich arbeiten die einzelen Gruppen unabhängig (eventuelle Termine werden eh ausgemacht) und die müssen es sich selbst ausmachen wie sie es am besten hinkriegen, aber Rücksicht kann ja genommen werden. Wenn du z.B. in diversen Mags nach Infos über Square und Enix und ihre Fusion suchst musst du eigentlich nicht oft online sein.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  4. #4
    Ich möchte nur noch mal betonen, dass wir wirklich nur qualitative User nehmen werden.
    Dass hat jetzt nichts damit zu tun wieviel Beiträge man geschrieben hat, sondern eher wie man diese Beiträge ausgearbeitet hat.

    Wenn man mitmachen will, sollte man auch ein kleines Spezialgebiet aufweisen können, denn wenn man gar keinen Schimmer davon hat, ist man eher eine Behinderung als ein Hilfe. Dass heißt nicht, dass ihr unbedingt viele Spiele besizten müsst etc., aber wenn der gesamt Horizont sich nur auf FFs zusammensetzt sehe ich dafür eher schwarz.

  5. #5
    Unter anderen sollte euch klar sein, dass dies keine sache von 1Tag oder 2 Wochen ist. Es kann sich schon auf einige Monate wenn nicht sogar ein Jahr hinziehen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Wenn man mitmachen will, sollte man auch ein kleines Spezialgebiet aufweisen können, denn wenn man gar keinen Schimmer davon hat, ist man eher eine Behinderung als ein Hilfe. Dass heißt nicht, dass ihr unbedingt viele Spiele besizten müsst etc., aber wenn der gesamt Horizont sich nur auf FFs zusammensetzt sehe ich dafür eher schwarz.
    Nein, nein. Mit RPGs hab ich schon sehr viel Erfahrung (auf jeden Fall ab 16 bit) Hab auch diverse West-RPGs gespielt, zocke aber Hauptsächlich Ost-RPGs. Es ist auf keinen Fall so, dass ich keine Ahnung hätte. Meine Palette reicht auf jeden Fall von Alundra über BoF bis hin zu CT, DQ, Grandia, FF, FFT/A, SO, WA, Vagrant Story, alles mögliche eben. Kenn mich schon ziemlich gut aus und da Square eine meiner Lieblingsfirmen ist, ich aber ihre PAL-Anpassungen nicht austehen kann, bin ich genau der richtige.
    Wollte ich nur mal erwähnt haben.

    Hilft eine gute Schreibe vielleicht? Kann auch Redi-Erfahrung vorweisen, von dem her.
    @Arkon: Naja, in diversen Mags wird wohl kaum etwas über die Square/Enix fusion stehen. Höchstens ein kleiner Bericht: zwei Kultfirmen fusionieren. Nix wirklich aufregendes...
    Da würde ich eher an Dingen wie Soundtrack mitarbeiten. Nobuo, ich liebe dich!
    We'll see.

    @boba: ich hab Zeit. Jedenfalls bis zur ZK... aber danach bin ich wieder frei. Solange ich nur 1-2 mal die Woche reinschauen muss, ist mir der Zeitraum relativ egal. Ausserdem ist es die perfekte Gelegenheit, andere User kennen zu lernen. Freu mich schon.
    Geändert von Seph (07.01.2004 um 03:57 Uhr)

  7. #7

    @Seph

    Naja, wenn du mal ein bisschen herumsurfst findet du sicher was. Aber jetzt ist es noch zu Gänze unwichtig wer was machen will.
    Zitat Zitat
    @Archeon
    @Arkon wär mir lieber
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  8. #8

    Re: @Seph

    Zitat Zitat
    @Arkon wär mir lieber
    Tja, das hohe Alter. xD

    Erstmal abwarten. Wenn sich noch mehr User melden oder vorschläge machen, kanns richtig losgehen. btw. war das nur eine Antwort auf deine Frage und meine Ausweichmöglichkeit. War jetzt nicht so, dass ich das jetzt unbedingt machen muss. Das legen wir ja eh später fest.

  9. #9

    @seph

    Jaja ist schon in Ordnung! Warten wir wie gesagt mal ab, bis sich mehr User dafür interesieren.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  10. #10
    Setzt mich auf die Liste der Interessierten (falls ihr so eine haben solltet^^). Mir ist zwar im Moment nicht ganz klar, wie das ganze dann im Endeffekt aussehen soll, aber mir gefällt die Idee von diesem Projekt auf jeden Fall sehr gut, und Zeit genug habe ich auch.

  11. #11
    Nur en Tipp: Angepinnte Threads werden seehr gerne übersehen, vor allem wenn er neben drei anderen auch noch angepinnt is.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Nur en Tipp: Angepinnte Threads werden seehr gerne übersehen, vor allem wenn er neben drei anderen auch noch angepinnt is.
    Hehe, ist mir auch aufgefallen: seit er angepinnt ist, wird hier kaum gepostet, also wird er nicht beachtet.

    Grundsatz: Pinne einen Thread an und er wird am leichtesten übersehen. - Ist einfach so.

    Ich ändere den Titel mal etwas, um neugierig zu machen.

  13. #13
    Jetzt ist er nichtmehr angepinnt

  14. #14
    Noch mal ne Frage:
    Wir(ich will vieleicht(ich weis ihr mögt dieses "vieleicht" nicht) auch mitmachen(Bewerbung kommt später)) wollen ein riesiges OstRPGLexikon mit OstRPG-FAQ, OstRPG-Timeline(Entstehung von Square, Fusion von Square und Enix etc.) und allem was halt noch zu OstRPGs gehört?
    Hab ich das richtig verstanden?
    Und so.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sydney
    Noch mal ne Frage:
    Wir(ich will vieleicht(ich weis ihr mögt dieses "vieleicht" nicht) auch mitmachen(Bewerbung kommt später)) wollen ein riesiges OstRPGLexikon mit OstRPG-FAQ, OstRPG-Timeline(Entstehung von Square, Fusion von Square und Enix etc.) und allem was halt noch zu OstRPGs gehört?
    Hab ich das richtig verstanden?
    Ja, allerdings kommen neben SquareEnix noch zig weitere Entwickler dazu. Außerdem haben Sachen wie Nintendos Disput mit Sony und Square auch bedingt etwas in diesen FAQ zu suchen, da dadurch Square vorzeitig zu Sony wechhselte und somit auch das Projekt FF VII wegnahm, was bedingt dazu führte, dass RPGs auf der N 64 Konsole eine Seltenheit sind. Ihr seht, ein riesen Haufen Stoff...
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Arkon
    Ja, allerdings kommen neben SquareEnix noch zig weitere Entwickler dazu. Außerdem haben Sachen wie Nintendos Disput mit Sony und Square auch bedingt etwas in diesen FAQ zu suchen, da dadurch Square vorzeitig zu Sony wechhselte und somit auch das Projekt FF VII wegnahm, was bedingt dazu führte, dass RPGs auf der N 64 Konsole eine Seltenheit sind. Ihr seht, ein riesen Haufen Stoff...
    Jaja, ich versteh schon. Ich hab Square bloß als Beispiel gesagt.
    Wegen der Gruppenarbeit:
    Werden wir da Gruppen bilden die dann immer einen bestimmten Stoff kriegen und den in einer Zeit fertig machen müssen(hey, das kenn ich doch aus der Schule).
    Wenn dann sollte es auch immer einen Gruppenleiter geben
    z.B. Group1: Arkon, Group2: Valfaris, Group3: Boba, Group4: Lilly(macht Lilly auch mit?), Group5: GSandSDS(SDS macht doch auch mit, oder(weil er ist doch Webmaster vom RPGReich)?)
    Das alles sind nur Beispiele wie man meinen Vorschlag verwirklichen könnte.

    EDIT: Jetzt will ich erst mal fragen ob ich so ein "qualitativer User"
    bin, bevor ich groß Bewerbung schreiben anfange.
    @Lilly: 5 Gruppen wären imo sowieso ein bisschen viel gewesen.
    Du bist also sozusagen unser "Mädchen für alles"
    Geändert von Sydney (08.01.2004 um 02:12 Uhr)
    Und so.

  17. #17
    Nee, ich mache nicht mit, ich könnte höchstens beim zusammenstellen, überschauen und ordnen helfen, oder auch mit Umfragen usw., halt reine Hilfsarbeiten.

    Sorry, so allgemeine RPG-Sachen ist nicht so meine Sache, ich habe es eher mit den konkreten Spielen, bin quasi lieber ein Spieleberater. Man sieht mich deshalb auch selten in den allgemeinen RPG-Threads.

    Hope U unterstand :=

  18. #18
    @Sydney
    Du bräuchst keine bewerbung zu schrieben ist ja reine Freizeitssache^^

  19. #19
    Wahrscheinlich seid ihr ja selbst schon darauf gekommen, aber dennoch ein kleiner Tip von mir:

    Ich weiß zwar nicht mehr, wie genau diese Liste war (z.B. ob dort neben dem Soieletitel auch die Herstellerfirmen mit vermerkt waren) aber nehmt doch als Recherchegrundlage die RPG-Liste, die schon einmal von einigen Usern erstellt wurde.
    Das dürfte zumindest bei der I-Net-Recherche nützliche Suchbegriffe geben.
    Außerdem kann man daran auch den Umfang schon in etwa ablesen...

    @Vash:
    Die angepinnten Threads lassen sich ganz schnell um einen verringern, indem besagter Thread dem richtigen Forum zugeordnet wird .

    Cheers
    Silence
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic224_1.gif
    "Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"

  20. #20
    Zitat Zitat
    Ich weiß zwar nicht mehr, wie genau diese Liste war (z.B. ob dort neben dem Soieletitel auch die Herstellerfirmen mit vermerkt waren) aber nehmt doch als Recherchegrundlage die RPG-Liste, die schon einmal von einigen Usern erstellt wurde.
    Das dürfte zumindest bei der I-Net-Recherche nützliche Suchbegriffe geben.
    Außerdem kann man daran auch den Umfang schon in etwa ablesen...
    Genauso ist es auch gedacht

    Zitat Zitat
    @Vash:
    Die angepinnten Threads lassen sich ganz schnell um einen verringern, indem besagter Thread dem richtigen Forum zugeordnet wird .
    Der Anime/Manga?
    Well, ich kann ihn verschieben wenn ihr es wollt, ich weiß ja nicht warum er hier überhaupt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •