mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von BobaFett
    @Sydney
    Du bräuchst keine bewerbung zu schrieben ist ja reine Freizeitssache^^
    Mit Bewerbung meinte ich ja nur RPG-Erfahrung aufzählen und ein bisschen über mein Spezialgebiet erzählen und solche Sachen.
    Und so.

  2. #22

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Kleiner Tip: Ihr solltet auch mal eine kleine Gliederung des ganzen machen, wie es in etwas aussehen wird, wenn es fertig ist. Viele werden wohl nicht hier posten, weil sie nicht wissen wie ihr auch das ungefähr vorstellt. Bisher habt ihr leider nur eine sehr wage Beschreibung des Projekts gebracht.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  3. #23
    sorry, manchmal funktioniert die automatische PM benachrichtigung nicht, abgesehen davon bin ich derzeit wieder voll im stress.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Arkon
    Enkidu wird sich den Thread hoffentlich mal ansehen und dann seine Meinung posten. Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass er nicht mit den Titel einverstanden ist, aber daran solls ja nicht scheitern.
    recht hast du ^^ wäre schön, wenn ihr euch einen eigenen namen dafür überlegt.


    was mich angeht, so muss ich wohl leider absagen. wenn ihr das durchziehen wollt, so scheint es mir ein echtes mammut-projekt zu werden, das sich eben über einen extrem langen zeitraum hinzieht. gerade im moment habe ich jedoch überhaupt keine zeit dafür. hinzu kommt noch, dass ich mit der ordnung sowieso nicht klarkommen würde. die idee gefällt mir durchaus gut, doch einerseits war ich noch nie gut in gruppenarbeit, andererseits lasse ich mich kaum in einen zeitplan zwängen oder könnte versprechen, dass ich dabei bleibe, wenn es ernst wird. kurzum: ich bin unglaublich unzuverlässig.
    für ein paar unter chaotischen umständen entstandene RPGHs reicht es noch, aber auch da scheint das durch, wenn ich mir beispielsweise eine kleine spielereihe ganz fest vornehme, und es dann doch nicht mehr wird als ein paar sätze zum ersten teil und ich einfach etwas neues anfange.

    ich fühle mich durchaus geehrt, aber mein fachwissen ist bestimmt nicht so groß wie sich das der ein oder andere vorstellen mag. ich kenne details und ausschnitthaft infos zu so ziemlich allem, was man mit Ost-RPGs in verbindung bringen kann, aber eben nicht mehr. es reicht, um sich einen persönlichen überblick über das gesamte geschehen zu verschaffen und ich glaube, dass jeder so ein gefühl dafür entwickelt, wenn er sich erstmal ein paar jahre mit dem thema intensiv auseinandergesetzt hat (gerade in foren wie diesen), aber das reicht nicht, zumindest nicht bei mir, um in zusammenhängen etwa alles wesentliche zur geschichte der rollenspiele zusammenzutragen.

    wenn ich helfen kann, so mache ich das gerne, insofern ich die zeit dazu finde. ich habe z.b. schon seit langem vor, ein editorial zu dem thema zu schreiben, warum gerade rollenspiele im japanischen stil pädagogisch wertvoll und als videospiel ungewöhnlich anspruchsvoll sind. mit prinzipiellen vergleichen mit büchern und filmen und so ... das wollte ich jedenfalls für squarenet schreiben. wenn ihr das für das projekt gebrauchen könnt, stelle ich es gerne zur verfügung, wenn ich damit irgendwann einmal fertig werde ^^°
    ein paar dinge von euren genannten punkten erweckt schon mein interesse, aber da muss ich einfach mal schauen. vielleicht kann ich ein paar meiner gedanken dazu aufschreiben und ihr verwurschtelt das dann in eurem text oder so.


    wenn ihr jemanden wollt, der wirklich voll den durchblick hat, dann wendet euch vor allem mal an coldy, ashura und welsper, leider alles vielbeschäftigte leute *rolleyes*
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  4. #24
    @Knuckles

    Zitat Zitat
    Kleiner Tip: Ihr solltet auch mal eine kleine Gliederung des ganzen machen, wie es in etwas aussehen wird, wenn es fertig ist. Viele werden wohl nicht hier posten, weil sie nicht wissen wie ihr auch das ungefähr vorstellt. Bisher habt ihr leider nur eine sehr wage Beschreibung des Projekts gebracht.
    Genau das werden wir jetzt machen . Ich werde nun die erste Grobgliederung machen. Diese wird sich fürs Erste auf die Sachen beschränken, die auch in einem Review bewertet werden. Wer Ahnung vom jeweiligen Thema hat soll sich schon mal sicherheitshalber melden. Wer beispielsweise eine Musikschule besucht hat oder Musik gerade studiert, oder sonst noch wie in enger Verbindung mit einem Thema steht soll es unbedingt angeben.

    @Enkidu

    Wir werden eine Umfrage starten, natürlich ohne RPGH als Möglichkeit. Bestenfalls haben User mal eine Idee wie wir das Projekt nennen sollen.

    DIE THEMEN:

    *Story:
    Ganz wichtig! Hier ist es wichtig, dass ihr die Story analysieren könnt. Ihr solltet hier ein großes Allgemeinwissen haben, um beispielsweise zu erklären welche Namen aus Mythologie entnommen wurden und eventuell warum. Interpretationen solltet ihr auch erstellen. Außerdem solltet ihr die Kritik als solche erfassen und sie genau anhand von Beispielen erklären. Außerdem sollten ihr die Beziehungen zwischen Charas erklären (Liebe, Vater-Sohn,...). Begriffe wie Steam Punk o. Ä. sollten keine Probleme sein.

    *Spielsystem:
    Analyse der Kampfsysteme (Echtzeit,Rundenbasiert,...). Wie werden Reisen zwischen den Locations gemacht (Weltkarte, Automatisch,...)
    Wie sieht die Menüführung aus? Ist die Steuerung einfach,...?
    Wer nur A-RPGs gespielt hat, ist wohl eher fehl am Platz.

    *Grafik:
    Welche Grafik wird benutzt? Ein kurze Geschichte zu den Cel-Shading Stil ist erwünschenswert. Inwiefern bereichert der Stil die Atmosphäre? Kommt alles wie von den Machern gewollt rüber?
    Wer den Unterschied zwischen Bitmap und Polygongrafik nicht weiß, sollte dem Thema aus dem Weg gehen.

    *Sound:
    Wie erwähnt solltet ihr hier eine Menge Ahnung haben. Welche Emotionen sollen durch Musik rüber gebracht werden. Passen die Stücke zu den Situationen? Passen die Soundeffekte zu den Bildern/Aktionen? Wer nicht weiß, ob der Komponist mit einem Stück Liebe oder Hass charakterisieren wollte ist falsch beraten, wenn er sich hierfür meldet.

    Weitere Themen:
    * Faszination japanisches RPG
    * Verfilmungen von RPGs (Anime- ooder Filmumsetzung)
    * PAL - Markt (Anpassung und Rücksicht auf uns,...)
    * Ost-RPG vs. West-RPG
    * Die Entwickler und ihre Strategien

    Bitte Beachtet unsere Qualifikationsvoraussetzungen! Es muss einfach klar sein, dass wir niemand aufnehmen können, der nur FF kennt. Wir brauchen Leute, die Ahnung haben. Wenn ihr in diesem Genre Newbies seid, dann solltet ihr unsere Bemerkungen von oben nicht als Beleidigend auffssen. Man muss verstehen, dass jemand der Null Ahnung hat bei einem Monsterprojekt nur im Weg wäre. Außerdem solltet ihr Teamwork leisten können. Wer meint eine Einmannarmee sein zu müssen hat auch wenn er Spieleentwickler wäre keine Chance. Wir müssen wirklich als Team zusammenhalten, um das bewältigen zu können.


    Nun, postet uns eure Vorschläge! Gegebenfalls könnt ihr schon mal erwähnen, dass ihr für Thema .... geeignet seid, weil....
    Wir werden uns dann mal ansehen, wer mit macht!
    Viel Spaß!
    Eurer Arkon
    Geändert von Saga (11.01.2004 um 19:18 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  5. #25
    Oh, schön schön!

    Zitat Zitat
    *Story:
    Ganz wichtig! Hier ist es wichtig, dass ihr die Story analysieren könnt. Ihr solltet hier ein großes Allgemeinwissen haben, um beispielsweise zu erklären welche Namen aus Mythologie entnommen wurden und eventuell warum. Interpretationen solltet ihr auch erstellen. Außerdem solltet ihr die Kritik als solche erfassen und sie genau anhand von Beispielen erklären. Außerdem sollten ihr die Beziehungen zwischen Charas erklären (Liebe, Vater-Sohn,...). Begriffe wie Steam Punk o. Ä. sollten keine Probleme sein.
    Ja, so würde ich das auch sagen.
    Es ist aber allgemein wichtig zu interpretieren nicht nur in diesem Bereich. Dazu später mehr. Ihr solltet auch auf den Zweck des Spieles eingehen(nein, nicht Geld machen, auch wenn das auch einer wäre). Mythologie kann man auch mit ein bisschen Reserche rausfinden.

    Zur Story könnte man noch mehr machen:
    -Charakteranalyse
    -Weltanalyse(Kultur, Religion etc.)
    -Asoanalyse (dass heißt, in weit man die Chars auf gewissen Personen oder Ereignisse mit unsere Welt verbinden kann)

    *Wäre vielleicht ein Thema für mich.


    Zitat Zitat
    *Spielsystem:
    Analyse der Kampfsysteme (Echtzeit,Rundenbasiert,...). Wie werden Reisen zwischen den Locations gemacht (Weltkarte, Automatisch,...)
    Wie sieht die Menüführung aus? Ist die Steuerung einfach,...?
    Wer nur A-RPGs gespielt hat, ist wohl eher fehl am Platz.
    Hier wäre auch wieder die Frage: Warum wählt man dieses KS etc.?
    Also schon wieder eine kleine Interpretation.

    Zitat Zitat
    *Grafik:
    Welche Grafik wird benutzt? Ein kurze Geschichte zu den Cel-Shading Stil ist erwünschenswert. Inwiefern bereichert der Stil die Atmosphäre? Kommt alles wie von den Machern gewollt rüber?
    Wer den Unterschied zwischen Bitmap und Polygongrafik nicht weiß, sollte dem Thema aus dem Weg gehen.
    Naja, nicht nur Cell Shading oder? 16 Bit Ära etc. kann man auch berichten.

    Zitat Zitat
    *Sound:
    Wie erwähnt solltet ihr hier eine Menge Ahnung haben. Welche Emotionen sollen durch Musik rüber gebracht werden. Passen die Stücke zu den Situationen? Passen die Soundeffekte zu den Bildern/Aktionen? Wer nicht weiß, ob der Komponist mit einem Stück Liebe oder Hass charakterisieren wollte ist falsch beraten, wenn er sich hierfür meldet.
    Auch hier kann man wieder interpretieren. Es gibt auch rethorische Figuren in der Musik. Wer sich gut auskennt, und vielleicht ein paar Noten hat, kann sich gerne melden!

    @Arki
    Du hast die Sub-Genres vergessen!

  6. #26
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Hier wäre auch wieder die Frage: Warum wählt man dieses KS etc.?
    Also schon wieder eine kleine Interpretation.
    Gibt's dafür wirklich so viele Gründe? IMO gibt es keinen bestimmten Grund, warum man dieses oder jenes KS nimmt. OK, es gibt Gründe wie Spieldynamik usw., aber da gibts wirklich nicht viel zu interpretieren.
    Zitat Zitat
    Naja, nicht nur Cell Shading oder? 16 Bit Ära etc. kann man auch berichten.
    Les dir das mal richtig durch. Arkon hat nämlich Bitmap erwähnt und die meisten 16-Bit RPGs haben eine Bitmap-Grafik. Ausserdem hat er sowieso gesagt, das so ziemlich alle Infos zusammengetragen werden, die man bekommen kann und da ist es unwarscheinlich, dass man die 16-Bit Spiele vergisst.

    @Topic: Mein Bereich wäre Spielsystem. Im interpretieren bin ich nicht so gut (Für Aufsätze reicht es ), hab aber schon ziemlich viel Ahnung von KS, welche Menüs kompliziert, welche RPGs einsteigerfreundlich sind... Ansonsten kann man mich in fast jedem Bereich einsetzten (Cel-Shading...) Einzig und allein in Sound bin ich nicht so versiert; obwohl ich die Musik in manchen Spielen wirklich grandios finde und Stundenlang höre (OST) hab ich wahrscheinlich nicht genug Ahnung von der Materie.

  7. #27

    @Valfi

    Das dachte ich mir schon. Hab mir extra Zeit gelassen, um nichts zu vergessen, aber schon passiert. Das mit dem Cel-Shading war nur ein Beispiel. Damals war es wie Seph schon gesagt hat eher üblich Bitmaps zu benützen. Eine der wenigen Ausnahmen (wenn nicht die einzige) ist Super Mario RPG, welches Renderhintergründe hatte.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  8. #28
    Ich weis schon das wird wahrscheinlich das Thema das die meisten wollen aber ich will es auch: Story-Analyse
    Sowas mach ich einfach sehr gern deswegen will ich bei diesem Thema mitarbeiten.
    Und so.

  9. #29
    @Sidney:
    Wenn du die oben genannten Qualifikationen erfüllen kannst, kein Problem. Es ist aber das imo schwerste des Projekts. Aber ich bin mir sicher, dass es dir gefallen wird und daher kein Problem sein dürfte. Mal abwarten.

    @all:
    Wie schon einmal erwähnt, wird natürlich nichts von der Anzahl der Posts abhängig gemacht. Also nur zu.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  10. #30
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Arkon
    @Sidney:
    Warum schreiben mich alle mit "i"?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Arkon

    Wenn du die oben genannten Qualifikationen erfüllen kannst, kein Problem. Es ist aber das imo schwerste des Projekts. Aber ich bin mir sicher, dass es dir gefallen wird und daher kein Problem sein dürfte. Mal abwarten.
    Jo, glaub schon das ich qualifiziert genug bin.
    Für diesen Teil des Projektes werden wir die grösste Gruppe bilden, oder?
    An manchen Stellen können wir uns ja an Wolfis RPGH(siehe "Interpretation) orientieren.
    Und so.

  11. #31
    Respekt! Was ihr euch da vornehmt ist echt Gigantisch.

    Für mich ist trotz euer tollen Themenauflistung, alles noch etwas schlecht überschaubar.

    Wenn es um Einteilen und sonstiges Zeug geht bin ich nicht so fit.
    Auch mein Umgang mit dem Computer hält sich in grenzen.

    Trotzdem würde ich unwahrscheinlich gerne mitmachen. Wenn`s um ost RPG`s geht kenne ich mich sehr gut aus. Mehr als nur FF habe ich aufjedenfall gespielt (obwohl das ja auch schon was ist).

    Wenns um Ursprünge in der Mythologie geht helfe ich gern, ich denke das ich ein relativ gesundes allgemeinwissen habe, das euch durchaus weiterhelfen könnte.

    Mein Spezial Gebiet sind allerdings die Soundtracks. Ich selber verfüge über ne riesen Sammlung und kenne mich auch mit den einzelnen Komponisten echt gut aus. Biographien zum beispiel könnte ich gut schreiben.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  12. #32
    @Sydney
    Oh sorry! Wohl Macht der Gewohnheit.
    @Hylian
    Hört sich gut an. Ich weiß ja noch nicht mal wo ich mitmischen werde. Kenn mich sehr gut mit Anime und Manga aus, aber da ich schon eine Sektion zu Animefilmen und Serien nach RPGs für Rpgforever mache/plane will ich dieses Thema für unser FAQ nicht auswählen.
    Musik von RPGs höre ich unheimlich gerne, das ist aber zu wenig.
    Ich selbst werde voraussichtlich Geschichte und Kunst studieren (in ein paar Jahren...). Ich selbst bin talentiert in zeichnen, malen usw. Daher würde ich gerne dieses Thema wählen (bzw. Charakterdesign und die Künstler und eben Dinge die Umsetzung in 3d betreffen). Und Geschichte kann ganz hilfreich sein um Parallelen ausfindig zu machen.
    Zitat Zitat
    Respekt! Was ihr euch da vornehmt ist echt Gigantisch.
    Ein fettes ! Aber deswegen brauchen wir ja viele Leute (das war jetzt ein weiterer Versuch euch zum melden zu bringen ;-) )

    PS: Werd Wolfi mal fragen, ob wir seine Interpretationen bzw. RPGH zur Hilfe verwenden dürfen.

    Außerdem würde ich mich gerne mit den name origins beschäftigen, da ich Mythologie zu meinen Hobbies zählen darf.
    Geändert von Saga (12.01.2004 um 23:17 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  13. #33
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Arkon
    * Ost-RPG vs. West-RPG
    Mich würde besonders dieser Themenbereich interessieren. Ich mag und spiele sowohl Ost- als auch West-RPGs und bevorzuge keines der beiden Genres, somit könnte ich an die Sache einigermaßen objektiv herangehen - zumindest soweit objektiv, dass ich keine West-RPGs bashe^^. Also was die typischen Merkmale von beidem sind und wodurch sie sich in der Regel im Design, Gameplay und Story/Storytelling unterscheiden, auf was die Entwickler und Spieler mehr Wert legen, welche Ausnahmen es von der Regel gibt... wären Sachen zu denen ich schon was beitragen könnte.

  14. #34
    So ein Problem weniger.
    RPG Liste

  15. #35
    @Arkon

    Also habt ihr eigentlich selber noch keine Ahnung wie und wann das ganze ablaufen soll.

    Ich will eigentlich nur sagen das ich aufjedenfall mitmachen würde.
    Ich denke das ich schon eine gewisse Ausdauer sowie wissen mitbringen kann.

    Also, ich freu mich drauf (Besonders weil^s nur um OST RPG`s geht.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •