sorry, manchmal funktioniert die automatische PM benachrichtigung nicht, abgesehen davon bin ich derzeit wieder voll im stress.
recht hast du ^^ wäre schön, wenn ihr euch einen eigenen namen dafür überlegt.Zitat
was mich angeht, so muss ich wohl leider absagen. wenn ihr das durchziehen wollt, so scheint es mir ein echtes mammut-projekt zu werden, das sich eben über einen extrem langen zeitraum hinzieht. gerade im moment habe ich jedoch überhaupt keine zeit dafür. hinzu kommt noch, dass ich mit der ordnung sowieso nicht klarkommen würde. die idee gefällt mir durchaus gut, doch einerseits war ich noch nie gut in gruppenarbeit, andererseits lasse ich mich kaum in einen zeitplan zwängen oder könnte versprechen, dass ich dabei bleibe, wenn es ernst wird. kurzum: ich bin unglaublich unzuverlässig.
für ein paar unter chaotischen umständen entstandene RPGHs reicht es noch, aber auch da scheint das durch, wenn ich mir beispielsweise eine kleine spielereihe ganz fest vornehme, und es dann doch nicht mehr wird als ein paar sätze zum ersten teil und ich einfach etwas neues anfange.
ich fühle mich durchaus geehrt, aber mein fachwissen ist bestimmt nicht so groß wie sich das der ein oder andere vorstellen mag. ich kenne details und ausschnitthaft infos zu so ziemlich allem, was man mit Ost-RPGs in verbindung bringen kann, aber eben nicht mehr. es reicht, um sich einen persönlichen überblick über das gesamte geschehen zu verschaffen und ich glaube, dass jeder so ein gefühl dafür entwickelt, wenn er sich erstmal ein paar jahre mit dem thema intensiv auseinandergesetzt hat (gerade in foren wie diesen), aber das reicht nicht, zumindest nicht bei mir, um in zusammenhängen etwa alles wesentliche zur geschichte der rollenspiele zusammenzutragen.
wenn ich helfen kann, so mache ich das gerne, insofern ich die zeit dazu finde. ich habe z.b. schon seit langem vor, ein editorial zu dem thema zu schreiben, warum gerade rollenspiele im japanischen stil pädagogisch wertvoll und als videospiel ungewöhnlich anspruchsvoll sind. mit prinzipiellen vergleichen mit büchern und filmen und so ... das wollte ich jedenfalls für squarenet schreiben. wenn ihr das für das projekt gebrauchen könnt, stelle ich es gerne zur verfügung, wenn ich damit irgendwann einmal fertig werde ^^°
ein paar dinge von euren genannten punkten erweckt schon mein interesse, aber da muss ich einfach mal schauen. vielleicht kann ich ein paar meiner gedanken dazu aufschreiben und ihr verwurschtelt das dann in eurem text oder so.
wenn ihr jemanden wollt, der wirklich voll den durchblick hat, dann wendet euch vor allem mal an coldy, ashura und welsper, leider alles vielbeschäftigte leute *rolleyes*