Zitat
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Allein für den Smilie hinter dieser Aussage, hat es sich schon gelohnt zu posten.
Da hier nebenbei aber noch ein Spiel vorgestellt wird, will ich mal nicht so sein und zu dem Thema ein paar erleuchtende (?) Kommentare beitragen:
Story:
Bisher nicht der Rede wert. Standard gemixt mit ein paar seltsamen Sachverhalten, die für mich zu dem Ganzen einfach nicht passen wollen. Hier kommt es elementar darauf an, wie du sie erzählst.
Screens:
Das TB besticht durch schlichtheit oder sollte ich langweilt sagen?
Ein verpixelter Archon (ist doch einer oder?) auf dem ein ebenso verpixelter Schriftzug klebt. Gewinnt weder den orginalitäts, noch einen Schöhnheitspreis.
Die anderen Screens lassen mich vermuten, das dies dein erstes Spiel ist und die Screens deine ersten Gehversuche mit dem Maker zeigen. Grade die M&B-Chips erfordern ein wenig "Wissen" im Umgang mit den Layern und Events (Stichwort "Baumkronen"). Da ist deutlich mehr rauszuholen. Die Ressourcen mit denen du arbeitest, waren in vielen Spielen schonmal da und heben sich im Grunde nurnoch dadurch hervor, das sie vom Macher intelligent und kreativ eingesetzt werden. Niemand wird als Landschaftsgärtner geboren (Gott sei dank), aber das zwei Bäume auf einer Wiese recht seltsam aussehen, sollte jedem klar sein. Gutes Mappin unterscheidet sich für mich durch den einbezug der Wirklichkeit von schlechtem Mapping.
Wenn da ein Fluß total grade verläuft oder man vor tausend Blumen den (Stein-)Boden nicht mehr sieht, frage ich mich echt, wo die Macher solcher Spiele leben (wohl nicht wie ich auf dem Planeten Erde).
Ich würde dir also raten in Zukunft mehr darauf zu achten, was du mit den Ressourcen anstellst und was wirklich sinnvoll erscheint und "möglich" ist. Ansonsten kranken deine Maps bisher allenfalls an Detailarmut. Was es viel zu selten giebt und was ich dir hiermit nahelegen möchte, ist deine Ressourcen passend zu allen anderen auszuwählen und beim mappen nachzu_denken_ "Was mach ich da überhaupt?".
Dazu empfhielt es sich natürlich durch eigens für's Spiel erstellte Charaktere das eigene Spiel noch mehr vom Pool der Standard-möchtegern-RPGs abzugrenzen, was sich sehr einfach dadurch erreichen lässt, das man sich besagte passende Charsets von den gängigen Seiten lädt und diese dann etwas anpasst. Nichts ist schlimmer, als wenn einem der Hauptdarsteller aus einem anderen Spiel bekannt ist und man immerwieder dadurch das Spiel mit etwas anderem in Verbindung bringt, was vielleicht garnicht passt. Alex als Helden zu missbrauchen ist also tödlich (für die Atmosphäre).
Wie jedem der immernoch die grüne Standardtextbox verwendet, empfehle ich dir dich nach einem neuen System-set umzusehen und evt. auf Picture-basierte Textboxen umzusteigen (ist einfach schöner).
Ein Tut dazu giebts auf jeder größeren Makerseite.
So und nun noch ein letzter Ratschlag zum Einwurf von Daen:
Im Mittelalter haben sich allenfalls enge Freunde und Verwandte geduzt (auf dem Land sowieso). Weit aus üblicher und erwünscht, war die Titulierung mit "Ihr" (vorallem in Adelskreisen und beim abwickleun von Geschäften). Sollte dein Protagonist also mal einen König treffen, so wäre es von der Story her also sinnvoll diesen respektlos zu dutzen, weil es der Protagonist die Umgangsformen noch nicht kennt. Der König wiederum wird den fremden allerdings mit "Ihr...Was erlaubt ihr euch!" anbaffen, wenn überhaupt.
Das nur als ein aus dem Zusammenhang gerissenes Beispiel.
So. Das wars von mir.
~Ar'dun~