-
Provinzheld
Re: Sen to chichiro no kamikakushi
Zitat
Original geschrieben von Gruzli
Hi leuz,
ich wollte ma fragen ob einer von euch den Film "Sento chichiro no kamikakushi" aka "Spirited Away" (E) aka "Le Voyage de chichiro" (F)
gesehen hat. Von mir aus gesehen ein spitzen Film mit verwirrender story @_@
...
Die Movies aus dem 'Studio Ghibli' gehören seit jeher zu meine Lieblinge im Anime- und Zeichentrickfilmgenre.
Der oft gehörte Vergleich Miyazakis und des von ihm (und 'Isao Takahata') gegründeten 'Animationsfilmstudios' Ghibli mit Disney ist, des Mediums und der Erfolge wegen, nahe liegend. Die ästhetischen Unterschiede sind jedoch beträchtlich.
Vier Jahre nach 'Princess Mononoke' bildet auch 'Sen to Chihiro no Kamikakushi' aka 'Spirited Away' da keine Ausnahme, die Geschichte um die zehnjährige Chihiro 'im Land der Geister', einem Ort mit jap. Mythologie und Folklore sowie die Anspielung auf die öko. Misere des heutigen Japan.
Die akustische Untermalung (natürlich) von 'Joe Hisaishi' ist über allen Zweifeln erhaben und die visuelle Technik ist Ghibli-typisch auf sehr hohem Niveau.
Die 'Message' des Movies hat 'Hayao Miyazaki' ja selbst in den unzähligen Interviews erläutert und nachdem ich den Film mehrmals gesehen habe kann ich ihm nur zustimmen. 'Spirited Away' hat zwar nicht die inhaltliche und aussagekräftige Tiefe eines 'Grave of the Fireflies' oder gar 'Princess Mononoke' und die liebevolle Detailes von 'Porco Rosso' oder 'My Neighbour Totoro' aber die Geschichte der zehnjährigen Chihiro ist süß, unterhaltend und einfach meisterhaft gemacht.