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Original geschrieben von Biohazard
Noch paar Ideen auf lager?
Uff...mal nachdenken...also gruseliges Winterambiente:

- Es muss klirrend kalt sein und nachts sollen sich keine Menschen auf den Strassen aufhalten

- Ich weiß zwar nicht, in welcher Epoche das Spiel genau spielt, aber es muss durch den akuten Schneefall eine isolierte und bedrohliche Atmosphäre zustandekommen, d.h. Nahrungsmittel gehen zu Neige, keine Medizin mehr, ausgesandte Boten kommen nicht wieder, nachdem sie durch den schneeverhangenen Wald gestapft sind

- Unheimlich ist (meiner Meinung nach), wenn man nachts in offensichtlich bewohnte Häuser kommt, dort allerdings keine Menschenseele vorzufinden ist, obschon noch Kaminfeuer oder Kerzen brennen, vielleicht etwas Essen noch auf dem Tisch steht.

- Gute Stimmung kannst du durch den krassen Gegensatz der Szenarien schaffen, d.h. tagsüber ist alles hell, die Menschen genießen (zumindest am Anfang) die winterlichen Freuden, doch Abends ist dann alles dunkel und trostlos

- Gerade der Schnee mit seinen Möglichkeiten des Spurenlesens bietet viele Möglichkeiten. So kann der Held unnatürliche Spuren im Schnee finden, oder Spuren sind auf einmal abgebrochen...

- Wie schon öfters gesagt - verzichte auf den Nebel! Willst du etwas verschwommen darstellen, dann lass einen ordentlichen Schneesturm wüten und vergesse auch nicht in Gebäuden, an manchen Ecken das charakteristische Aufheulen des Windes einzusetzen.

- Der klassische dramatische Trick, dunkle Szenen schlagartig mit blitzen zu beleuchten, zieht bei einem Winter-Szenario nicht, aber du kannst dir unkonventionell behelfen, in dem du beispielsweise einen Schneepflug mit starker Beleuchtung am Fenster vorbeifahren lässt, einen Nachtwächter mit Fackel vorbeischickst, oder aber dem Helden selbst eine Kerze in die Hand drückst, die herunterfällt und erst im passendsten Moment wieder angezündet wird.

- Unter Umständen kannst du eine akute Lawinengefahr wie ein Damokles-Schwert über der Ortschaft hängen lassen. Es kann sehr befremdlich für die Stimmung sein, wenn alle Leute wissen, das sie nur flüstern dürfen und keine lauten Geräusche verursachen.

- Nicht nur im Nebel können seltsame Figuren auftauchen, sondern auch im dichten Schneegestöber. Unheimlich können auch seltsame Muster sein, die als Eisblumen am Fenster auftauchen.

- Vereiste Türschlösser oder unter einer Eisdecke verborgene Geheimnisse sind stimmungsträchtige Möglichkeiten, dem Spieler nicht sofort alle Einzelheiten eines Plotes zu offenbaren.

Hmm...joa, das sind so ein paar Sachen, die mir spontan zum Thema Winter-Ambiente einfallen.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen?