Früher war mir die Musik in Videospielen eigentlich immer enorm egal, und ich sehe es auch jetzt noch nicht als wirklich spielspaßmindernd an, wenn nicht der beste OST im Hintergrund läuft, so lange der Sound erträglich ist.
Dennoch achte ich heute, gerade bei RPGs, viel stärker darauf, was gespielt wird und wie es mir gefällt.
Weil ich musikalisch nicht so bewandert bin (eher eine "taube Nuss"^^), fällt es mir bei nicht sonderlich eindeutigen Musiken jedoch schwer, sie ohne SZene in eine Spalte einzuordnen.
Dann vermittelt mir die SZene mehr, was die Musik auszudrücken versucht, wobei es eigentlich andersrum sein sollte![]()
Viele Endkampftracks gefallen mir persönlich sehr gut, meistens auch die von traurigen oder eher depressiven Szenen.
Ich muss eine Szene im Kopf haben, sonst bringt mir so ein Musikstück in der Regel recht wenig.
Musik nimmt bei mir einen Stellenwert irgendwo zwischen Story (mir am allerwichtigsten), Charakteren (gleich nach Story) und Gameplay (mittelmäßig wichtig, kann auch mit einem nicht so guten leben, wenn die beiden anderen Sachen und/oder der OST stimmen) ein.
Die Grafik hat bei mir den niedrigsten Stellenwert, schafft aber IMO auch noch Atmosphäre.
Lieder, in denen gesungen wird, sind aber meistens meine Favoriten (wobei die Art des Gesanges da sehr unterschiedlich sein kann).
Bei Anime muss ich hingegen sagen, dass der OST in der Regel für mich eher im Hintergrund dudelt, weil ich mehr auf die Stimmen, Animationen, und von der Handlung abgelenkt bin (bei einem RPG kann man Texte weiterdrüken, wann man will, kann also ggf. auch einfach mal der Musik lauschen, was bei einem Anime schwerer zu realisieren ist); für mich sind Menschen sowieso ein Wunder, die sich auf die Musik, die Stimmen, die Animationen und die Handlung gleichzeitig konzentrieren können.
Ich dachte im übrigen auch, dass du dich auf ein Spiel zu Tenkuu no Escaflowne beziehst. Den Grund dafür kann ich dir sehr leicht erklären:
Du sprichst hier so, als wäre man selber (die Spieler) derjenige, der das alles durchgestanden hat. Es ist so formuliert, dass du (die SPieler) ansprichst. Die "Zuseher" kann man so keinesfalls ansprechen, weil man bei einem Anime nur zuguckt, selbst aber nichts tut, anders als in einem Spiel, wo so eine Ausdrucksweise vollkommen klar ist.Zitat
Ich weiss nun nicht, ob du damit die Charaktere ansprechen wolltest, wenn ja, dann halte ich das für ein wenig seltsam O_o
Ansonsten finde ich die Ausdrucksweise nur missverständlich.